Excenterwellensensor anlernen, Warum???

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt schon par mal im Forum den Tipp gelesen das man nach Batterie oder Zündanlagen Wechsel den
    Excenterwellensensor neu anlernen soll durch dieses 20x Bremse treten.


    Das durchzuführen ist sicherlich kein Problem, doch ich frage mich wozu das notwendig ist ?(
    Würde die Dinge die ich tue gerne verstehen :verwirrt:


    Hatte das bisher bei keinem meiner Hubkolben Motoren machen müssen und die arbeiten
    ja auch mit Kurbel- und Nockenwellensensoren.


    Im Motorsteuergerät ist doch eine "Basiseinstellung" programiert und sobald der Motor
    dreht, erkennt er normalerweise durch die unterschiedlichen Aussparungen an der Lochscheibe
    die Position der jeweiligen Welle und steuert dadruch (unter anderem) die Zündung und Einspritzung.


    Was also kalibriere ich mit dieser Prozedur???


    Gruß
    Dejan

  • ich bin mir nicht sicher bzw weiß es eigentlich gar nicht,
    Aber ich vermute, da der Motor einen Klopfsensor hat, und somit die Zündung "abhört" weiß in welchem Zustand sich die Zündanlage befindet und somit entweder ein paar Grad weiter rein oder raus geht mit der Zündung.


    Wenn du diese jetzt erneuerst wird der Motor Das nicht merken Da sie mit den alten Parametern weiterhin funktioniert.


    Deshalb neu kalibrieren dass der Motor auf "default" zündet und sich dann auf die neue Zündleistung ausrichten kann.




    Soviel zu meiner gedanklichen Theorie.


    Falls ich falsch liege bitte ich um technische Aufklärung.....in diesem Thema :xD:

  • Nö, der Link enthält nach meinem Kenntnisstand Falschinformationen, unser Wiki hingegen die richtige Prozedur und alle maßgeblich umgebenden Informationen. Wenn was bestimmtes fehlt, gib gern Bescheid, ich habe den aktuellen Stand verfasst.

  • Ok, hatte den Wiki-Eintrag nicht gelesen gehabt.


    Dann macht es schon wieder mehr Sinn.


    Also bei lediglich Batterie abklemmen oder Zünspulen etc. tauschen
    ist es unsinnig/unnötig diesen Reset durchzuführen.


    Und man kalibriert damit nicht nur den Excentersensor sondern
    setzt das ganze NVRAM zurück. Dieser Zusammenhang hat mir gefehlt.


    Da ich ja eh den Motor ausbauen und zerlegen oder ganz tauschen muss, werd
    ich die Prozedur eh durchführen müssen.


    Danke für den Link. Wieder etwas schlauer :verwirrt: