Motorkontrollleuchte

  • Hallo zusammen,


    Folgendes Problem ist vorher aufgetreten.
    Als ich den ODB ELM237 Adapter angeschlossen habe ist die Motor Kontrollleuchte mit angegangen. Sie ging auch nicht wieder aus.
    Trotz zweimaligen Versuch Ihn neu zu starten.
    Hat jemand einen Rat für mich, oder folgendes Problem schon gehabt??
    ?(

  • Hat der Adapter vllt die Sicherung geschossen?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich hatte das auch schon paar Mal das der Adapter selbst scheinbar den CAN Bus gestört hat.
    Schließ den Adapter nochmal an, liess die Codes aus. Wenn es wie bei mir ist hast Du irgendeinen Fehler "Fehler in CAN-Bus Kommunikation". Wenn Du den löscht ist dann auch die MKL wieder aus..

  • Ja, das glaube ich der den ich auch schon hatte. Woran das genau liegt weiß ich auch nicht, habe schon diverse Dogles probiert (auch verhältnismäßig teure) und bisher haben sie es alle immer mal wieder gemacht. Vielleicht versuche ich nochmal eine OBDLink wenn mir mal einer günstig über den Weg läuft. Wenn man den Adapter nicht immer mitlaufen lässt stört es nicht so.

  • Ich kann es auch nicht erklären, der Rex ist auch das erste Auto das so was tut das ich kenne. Habe bisher nur Bluetooth Adapter versucht allerdings.
    Ich hatte auch schon mal echt sichtbar Kommunikationsfehler während ein Adapter gesteckt war: Drehzahlmesser zuckt oder zeigt 0 an z.B. obwohl der Motor läuft. Liegt klar am OBD Adapter und generiert den besprochenen Fehlercode..

  • Ob Bluetooth oder WLAN spielt doch keine Rolle, wenn der Adapter auf den CAN-Bus spuckt, spuckt er auf den CAN-Bus. ;-)
    Ich habe mit meinem OBDLink MX noch nie so etwas gehabt, egal ob der jetzt die ganze Fahrt drin steckt oder nur mal so. Wird wohl eher billige Klone betreffen.


    Was mich bei diesen Klon-Geschichten arg irritiert, ist, das Fehlerlöschen in solchen Fällen angeblich was bringt. Ein Steuergerät, das ihr erreichen könnt, interessiert sich für gewöhnlich einen feuchten Kehricht dafür, ob da nun ein Fehler hinterlegt ist oder nicht. Ausgewertet wird immer das, was aktuell auf dem Bus rumschwirrt. Wenn die Bussignale valide sind, ist nach dem nächsten Neustart auch mit gesetztem Fehler normale Funktion gegeben, der wird dann auch auf passiv gesetzt. Wenn man das Auto komplett ausschaltet, keinen Adapter dran hat und neu startet, sollte auch alles normal funktionieren. Oder führt ihr solche Neustartversuche dann mit angestecktem Dongle durch? Nur dann könnte ich nachvollziehen, dass es danach noch weiterhin Fehler gibt. o_0

  • Mit dem normalen Kommunikationsfehler, wie ich ihn ja hab und nicht Ihr, verhält es sich, wie Du erwartest: Nach neuerlichem Fahrzeugstart nur noch abzurufen und löschen, nicht mehr aber mit der Leuchte signalisiert (DSC-Leuchte, Auftritt gelegentlich bei während des Startens laufendem Torque).


    Mein Adapter ist immer drin und eingeschaltet. Wenn Ihr ihn ein- und ausstöpselt, klingt das evtl. also schon ein wenig nach triggernden Kontaktschwächen irgendwo unterm Lenkrad.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben