Hallo will auch einen Rex, kann mir jemand helfen?

  • Hallo will auch einen Rex kaufen, ist er wirklich so gut?
    Bin schon einen Probe gefahren, naja die Geschwindigleit sieht man auch nur am Tacho, ist ja alles gut und recht, mich würden die negativen seiten von Ihm auch Interessieren z. b. ob das stimmt wenn ich nur kurze strecken fahre, das er mir nicht mehr anlaüft weil zuviel Öl auf den Zündkerzen ist. Stimmt das ? Dann muss ich immer 2 Autos haben und ich darf nichts mehr vergessen (heisst aber nicht das ich Vergesslich bin) aber es kann ja mal sein. Was gibt's sonst noch Negatives?
    Was 100% gibt es nicht !!!


    mfg
    komar1 :baby:


    PS.: Sorry falls ich wo anders gelandet bin, ich weis es nicht bin zu ersten mal hier !!!

  • (allte BASF-Werbung)


    keine Sorgen. Jedes neue Auto hat ein paar kleine - sagen wir mal - Eigenheiten.


    Meine Erfahrung: Motor muss wenigstens eine Minute laufen. Und nicht kurz mal eben umparken und dann noch mal umparken usw. Dann säuft er auch nicht ab. Im Zweifelsfall Motor einige Zeit weiterlaufen lassen. Beim Ausschalten kurz das Gaspedal durchtreten und bei noch drehendem Motor die Zündung ausschalten.


    Das Absaufen kommt von zuviel Sprit in der Kaltstartphase und hat nichts mit dem Öl zu tun.


    Der RX-8 springt normalerweise immer tadellos an. Auch bei Kälte. Bis auf einmal - als ich ihn mehrfach kurz umrangiert hatte.


    Einen warmen Motor kann man beliebig oft an und aus machen.


    Allerdings bekommt keinem Motor auf lange Sicht sowas gut! Deshalb Kurzstrecken unter 2km immer zu Fuß gehen (das gehört auch zum sportlichen Auto dazu!) oder noch einen kleinen Umweg fahren. Das bleibt bei dem Auto nicht aus.


    Wenn du ihn probegefahren hast, dann solltest du eigentlich schon infiziert sein. Falls nicht, dann ist es für dich möglicherweise nicht DAS Auto.


    Ein Kollege hatte mit dem RX-8 auch geliebäugelt, traute sich aber nicht - "von wegen Wankelmotor". Falsche Einschätzung. Das sieht man an den zahlreichen alten RX-7, die es immer noch tun. Auch die vielen alten Ro80 zeigen, dass die Probleme bei NSU nur in den ersten Jahren vorhanden waren.


    Der niedrige Schwerpunkt bekommt dem RX-8 jedenfalls ausgezeichnet. Ich biin nie zuvor ein so agiles Auto gefahren.


    Nochmal zu deiner Frage.
    Was gibt es sonst noch Negatives:


    1a. Der Ölmessstab ist beim Ölstandprüfen nicht ohne Lichtquelle wieder einsetzbar.


    1b. Die Motorraumbeleuchtung fehlt und die Gasdruckfedern für die Motorhaube sind nicht Serie, obwohl man sehr regelmäßig den Ölstand prüfen muss. Verbrauch 0.3 l Öl/1000km.


    2. Die Nebelschlußleuchte geht nicht automatisch mit aus, wenn man das Fahrlicht abstellt. Wäre doch so einfach gewesen, ein kleiner Mitnehmer hätte gereicht... Ich mag es nicht, wenn man nicht nachdenkt, liebe Mazda Ingenieure! :baby: :baby:


    3. Das 5-Gang Getriebe der 192 PS Version passt nicht zum Auto. Die 6-Gang Box würde ihm besser stehen. Nur nebenbei bemerkt: Die Motorleistung reicht aber allemal. Nur der Anzug oberhalb von 200km/h ist deshalb ziemlich schlecht.


    4. Der Bordcomputer hat keine Verbrauchsmessung. Das Verbrauchsverhalten eines Wankelmotors ist etwas undurchsichtig.
    Da wäre eine Verbrauchsanzeige sehr hilfreich, um zu verstehen, wie man den Wagen ökonomisch und dennoch mit Spaß bewegen kann. Niedrige Drehzahlen bedeuten nicht gleichzeitig niedrigen Verbrauch!


    5. Der Tank ist mit 60l zu klein.


    6. Beifahrersitz ist nicht elektrisch einstellbar. Leider auch nicht als Aufpreis-Extra erhältlich.


    7. Das BOSE Radio hat einen miesen Empfang.


    8. Der Tankdeckel scheppert beim Öffnen und Schließen.


    9a. Personen größer als 1.90 m können vorne so gut wie nicht sitzen, oder man hat lange Arme.


    9b. Das Lenkrad ist nur höhenverstellbar aber nicht längsverstellbar. (Ich bin 1.86m und das Auto sitzt wie angegossen)


    Positive Eingeschaften fallen mir soviele ein, dass ich die hier gar nicht alle aufzählen kann.


    Also wollen wir keine Erbsen zählen.


    Grüße
    DiRX

  • Hallo,
    und Danke für die schnelle erklärung, wiel ich habe Morgen einen Termin beim Mazdahändler und Bestelle den Rex auf den 01. März da wird der Schnee auch weg sein hoffe zumindest. Bin dann gespannt was ich mehr fahre Motorrad oder Rex mit 231PS Titangrau :D
    Nochmals vielen Dank

  • @komar1:


    Deine Frage kann man eigentlich nur beantworten, wenn man Deine automobile Vorgeschichte kennt.


    Bisher kannte ich Sitzheizung, elektrische Sitzverstellung, Bose-Soundsystem, Kofferraumvolumen etc. nur vom Hörensagen. Andererseits ist mir im Augenblick die Lenkung zu indirekt und der Lenkumschlag zu gross (drück ich mich da deutlich aus?). Von mir aus könnte die Servo rausfliegen und das Lenkrad dürfte mit 2 1/2 Umdrehungen durch sein.


    Beschleunigung ist ok, die derzeit erreichbaren Endgeschwindigkeiten sind noch mässig und das Driften bei geringen Geschwindigkeiten ist auch Fun.


    Allerdings hab ich meinen ReX auch erst fünf Tage. Ein Fahrsicherheitstraining später und ein paar tausend KM mehr, und meine Aussage sieht höchstwahrscheinlich komplett anders aus :D


    Kurvige Grüsse!


    Lars

  • Zitat

    Original von Trochoid
    2. Die Nebelschlußleuchte geht nicht automatisch mit aus, wenn man das Fahrlicht abstellt. Wäre doch so einfach gewesen, ein kleiner Mitnehmer hätte gereicht... Ich mag es nicht, wenn man nicht nachdenkt, liebe Mazda Ingenieure! :baby: :baby:


    ???
    Meine geht aus wenn ich das Licht abschalte. Oder meinst Du, wenn man auf Standlicht (Begrenzungslicht) schaltet? Das ist auch gut so, da man bei Nebel gelegentlich ohne Abblendlicht fährt und man trotzdem die Nebelschlußleuchte eingeschaltet haben will.

  • Zitat

    Original von Erwe


    ???
    Meine geht aus wenn ich das Licht abschalte. Oder meinst Du, wenn man auf Standlicht (Begrenzungslicht) schaltet? Das ist auch gut so, da man bei Nebel gelegentlich ohne Abblendlicht fährt und man trotzdem die Nebelschlußleuchte eingeschaltet haben will.


    Bei mir geht es auch. wenn licht vorne aus = nebelschlussleuchte nicht einschaltbar. Wenn vorne und nebelschlussleuchte eingeschalten. schalltet sich alles aus bein abstellen des lichtes vorne


    4. Er hat garkeinen boardcomputer!!! oder sagst du dem Kilometerzähler boardcomputer?? :rolleyes:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Rx 8 sucht ist was schlimmes hab den ganzen letzten sommer nach einem bessern auto gesucht nichts gefunden :tongue: was besser ist als der rex :Y: gibts nicht :I-

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Hallo,


    ich fahre zur Zeit einen A6 2,5 Diesel, meine vorgänger waren soziemlich Opel inbegriefen Calibra Turbo mit Chiptuning das war der schnellste bis jetzt.


    was halt die Nachteile sind, wenn ich zum Händler gehe der erzählt mir nur die guten seiten von Rex


    Okay ich bin schon einen Probegefahren ich war eigentlich zufrieden, er war kalt und stand schon ein paar Wochen (Vorführwagen) wurde halt nicht benutzt, die Strasse war auch nicht 100% geeignet für Sommerreifen, und er Ruckelte am anfang weil er noch kalt war denke ich, ansonsten war ich sehr zufrieden.


    Nun noch was, wie fahre ich am anfang ca. 1-2000km (einfahren) ohne das ich gleich auf die Seiten wo man nicht erzählt stosse. ? (


    mfg
    komar1

  • Hallo Picard, danke habs gelesen.


    gruss
    komar :D


    da kommt ein Lächeln ins Gesicht am 01.03.05 mit dem Rex

  • Hallo,


    habe Heute Mittag einen gekauft 231Ps Titangrau Monza und mindesten mit 20L Sprit sind dabei hat er gesagt, bekomme ihn am 01.03.05 freue mich schon wie ein kleines Kind. :D :D :D


    Hoffe er entäuscht mich nicht ;(, aber Mazda ist normal ein gutes Auto, habe früher schon einen gehabt, einen 323 F aber die runde version hinten und er ist gefahren nach jedem Crash und sonst auch Top.


    Habe auch bei den anderen gelesen mit dem Leistungsabfall, habe ich bei meinem Audi A6 2,5 TDI Quattro auch, nur bei mir ist es der Fuftmassenmesser, es kommt mehr vor wenn die Strasse Nass ist, bekommt fasche Werte weil sich der Messdraht verbiegt, kommt halt irgendwie Wasser über den Luftfilterkasten zu dem Ding wo die genauen Werte ausliest.Hat man mir gesagt, und der ist ja auch nicht Billig. ;(


    gruss
    komar

  • Na klar geht die Schlußleuchte aus, wenn man das Licht abstellt. Aber wenn man es wieder anmacht, brennt auch die Nebelfunzel hinten gleich wieder. Das muss so nicht sein. Das kann jeder VW besser.


    Normalerweise wäre ich ja dafür, dass mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte jedes Auto nicht schneller als 50 fährt. Dann müsste ich mich nicht immer so über die Idoten vor mir aufregen, die bei leichtem Nieselregen die Nebelschlußleuchte nicht ausmachen.


    Gruß
    DirRX

  • Zitat

    Original von Trochoid
    Na klar geht die Schlußleuchte aus, wenn man das Licht abstellt. Aber wenn man es wieder anmacht, brennt auch die Nebelfunzel hinten gleich wieder.


    Gruß
    DirRX


    Hää bist du sicher?? Ich könnte fast wetten das sie nie ungewollt einschaltet.....

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Hallo,
    war eine gute Entscheidung!!!! :D


    Ich sehe nach einer Autobahn-Extase immer so aus

  • @Trochoid: Fahrzeuge mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte dürfen übrigens nicht schneller als 50 km/h fahren!!



    Rechtliche Grundlagen
    §17 Abs.3 StVO


    Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.



    §3 Abs.1 S.2 StVO


    Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist.


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • Zitat

    Original von Trochoid
    Na klar geht die Schlußleuchte aus, wenn man das Licht abstellt. Aber wenn man es wieder anmacht, brennt auch die Nebelfunzel hinten gleich wieder. Das muss so nicht sein. Das kann jeder VW besser.


    Neeeeee... sicher nicht. Wenn ich das Licht abschalte, geht logischerweise alles aus, wenn ich das Licht wieder einschalte, gehen die Nebelscheinwerfer auch mit an (falls sie vorher eingeschaltet waren natürlich nur ;) ), nicht aber die Nebelschlußleuchte. Steht auch in der Anleitung.
    Oder hast Du ein Sondermodell?

  • OT:
    @ RX-800:
    laß Deine sambagoldene Zappelmaus mal nicht den Jens-Andreas (@JAH) aus dem MX-5 Forum von mx-5.de sehen. Da reagiert er ein wenig empfindlich, wenn ich das mal so formulieren darf. :))

  • Zitat

    Original von Trochoid
    Normalerweise wäre ich ja dafür, dass mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte jedes Auto nicht schneller als 50 fährt.


    Abgesehen davon, dass man sowieso erst ab einer Sichtweite kleiner 50 m die Nebelschlußläuchte anschalten darf (siehe Haymo), gilt auch der Umkehrschluß:
    - Nebelschlußleuchte an = Sichtweite unter 50 m
    - Sichtweite unter 50 m = Geschwindigkeit maximal 50 km/h


    Ich kenne jemanden, den hat die Polizei gleich doppelt gestraft. Erstens, wegen der Schlußleuchte, und zweitens, weil er auf der AB mit 120 km/h unterwegs war.
    Der Rechtsverdreher hat ihm von einem Einspruch abgeraten, da man die StVO "durchaus so auslegen könne". :baby:


    Also, immer schön die Funzel ausmachen, es sei denn. es ist Nebel (NUR Nebel. Schnee, Regen, etc. gilt nicht). :><:


    Grüße,
    RaketiX

  • Zitat

    Original von Raketix
    Also, immer schön die Funzel ausmachen, es sei denn. es ist Nebel (NUR Nebel. Schnee, Regen, etc. gilt nicht). :><:


    Wirklich? Ich war der Meinung, daß ich es bei starker Sichtbehinderung (und starker Schneefall ist sowas) einschalten darf. Werd' mal nachfragen ...

  • Nebelscheinwerfer (vorn) bei Sichtbehinderung durch Nebel, Regen, Schnee...
    Nebelschlußleuchte nur bei Nebel mit Sichtweiten unter 50m, und dann max. 50km/h!


    erklärende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)