GELÖST - ABS Warnleuchte und Schleuder DSC Warnleuchte dauerhaft an - kein Fehlercode

  • Hallo & guten Abend,


    ich bin mit meinem Latein erst einmal am Ende. Ich habe das Problem, daß
    die ABS Warnleuchte und die Schleuder DSC Warnleuchte dauerhaft an sind.


    Der Motor startet normal, die Warnleuchte mit dem Lenkrad geht dann, wie
    es normal auch sein sollte, aus.


    Es wird über OBD kein Fehlercode ausgegeben. Ich habe andere Fehlercodes erzeugt
    (LMM), die werden angezeigt.


    Was ich bisher gemacht habe:
    - Dritte Bremsleuchte gecheckt - funktioniert
    - Bremslichter gecheckt - funktionieren
    - bei getretener Bremse die Heckklappe auf und zu gemacht - keine Störung
    - Heckklappen-Kabelbaum gecheckt - OK
    - alle Sicherungen am Türholm Fahrerseite gecheckt - sind alle in Ordnung
    - NVRAM und KAM gelöscht
    - Lenkwinkelsensor kalibriert
    - ABS Sensoren vorne abgesteckt und wieder angesteckt
    - DSC OFF Taste auf Dauerkontakt geprüft, funktioniert wie es sein soll
    - Bremsflüssigkeitsbehälter geprüft, ist voll
    - Warnkontakt Bremsflüssigkeitsbehälter geprüft, funktioniert und ist auf OFF


    Hinweis: Der RX steht seit Monaten in der Garage, wurde schon ewig nicht mehr
    artgerecht bewegt...Nur auf dem Hof hin und her rangiert. Kann das damit zu tun haben?


    Ich habe zwei ELM 327 Diagnosetools. Mit der mitgelieferten (China-)Software
    kann ich zwar erfolgreich OBD-Codes auslesen, aber liefert das Tool auch ABS
    Fehlercodes?


    Wie kann ich herausfinden, was da defekt ist?


    Grüße & schon mal danke für ein paar Tipps...
    rd_global

  • hatte das problem auch bei mir war der raddrehzahlsensor defekt


    am besten kurz zu mazda fahren die können mit deren tester sich den status der raddrehzahlsensoren anzeigen lassen.
    dann einfach ein bisschen fahren und die 4 werte vergleichen.


    nen fehlercode bringt er da komischerweise nicht. Auch keinen ABS Fehler

  • Ich denke, dass der OBD Scanner keine Fehlercodes auslesen kann liegt vermutlich daran, dass er nur auf dem CAN Bus zuhört.
    Am OBD Stecker ist aber auch ein LIN Signal. Das Signal geht zum Airbag Steuergerät und eben auch zum ABS/DSC Steuergerät und wird benötigt für die Abfrage der Fehlercodes. Der CAN Bus alleine reicht da nicht.


    Der Mazda Werkstatt Tester kann auch über den OBD Stecker die Fehlercodes auf dem LIN Bus auslesen.
    Mir ist dieser Umstand aufgefallen, als die Werkstatt auch bei uns nie Fehlecodes zum Schleudersymbol auslesen konnte. Erst als ich merkte dass beim Umbau der LIN Bus nicht am OBD Stecker angeschlossen wurde und das dann behoben habe, konnte die Werkstatt die Fehlercodes auslesen. Bei uns war dann das ABS Sensor Kabel vorne links der Schuldige. Das hatte genau am obersten Punkt, wo es in seiner Halteklammer umgelenkt wird einen Kabelbruch und einen verletzten Mantel, wo Feuchtigkeit bis zur Kupferlitze vordringen konnte, was dann mit der Zeit zum Totalausfall der Verbindung geführt hat (Korrosion).


    Hier der Auszug aus dem Schaltplan vom DSC/ABS (S.126 aufrufen), oben rechts das Kabel mit der Farbkennzeichnung W/B mit dem Übergabepunkt 117 ist der LIN Bus. Und auf S. 142 der OBD Stecker (Data Link Connector)
    http://rx8handbuch.de/esicont/…common/MazdaRX8wiring.pdf


    Also Fehlercodes in der Werkstatt mit dem Mazda Tester auslesen statt mit dem ELM Spielzeug und dann gezielt anhand des Fehlercodes die angezeigten Fehler beseitigen.


    Frank

  • das hier schonmal probiert?


    1 anschnallen
    2 schrittgeschwindigkeit fahren, 1 mal volleinschag links 1 mal volleinschlag rechts
    3 geradeausfahren und über 25 kmh schnell
    4 Kontrollleuchte geht aus

  • Hallo und guten Abend,


    vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich muss rote Nummernschilder
    holen, um eine Ausfahrt machen zu können. Kommt diese Woche.


    Heute noch geprüft und auch ok / ohne Probleme:


    - alle 4 ABS Sensoren direkt am Stecker 1,275 kOhm / 1,275 kOhm / 1,217 kOhm / 1,214 kOhm
    Soll ist 0,79 bis 2,2 kOhm, also ok
    - DSC Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum - 60 A (groß) und 30 A (klein) - gecheckt - ok


    - bleiben noch die Kabel zum Steuergerät und eine Fahrt > 25 kmh


    Hat schon mal jemand mit einem iCarsoft i909 das ABS Steuergerät ausgelesen? Funktioniert das?


    Grüße,
    rd_global

  • Guten Morgen,


    der Fehler ist gefunden. iCarsoft i909 hat kaum zwei Minuten gebraucht, um die Diagnose
    zu stellen.


    Gefunden wurde Fehlercode C1145 Raddrehzahlsensor vorne rechts - kein Eingangssignal


    Ursache war ein herausgerutschter Stecker des ABS Kabels an der Verbindungsstelle vorne
    im Radkasten Beifahrerseite, also genau da, wo alles durch Abdeckungen unzugänglich und
    nicht mehr sichtbar ist.


    Steckverbindung wieder hergestellt, beim nächsten Motorstart gingen die Warnlampen aus und
    blieben auch aus. Fehlercode noch gelöscht, alles ok.


    Mit dem iCarsoft i909 kann man übrigens sogar u.a. auch die Radsensoren testen. Es wird dann
    beim Drehen des Rades die gemessene Geschwindigkeit angezeigt.


    Danke an alle, die geholfen haben!


    Grüße
    rd_global


  • Sehr cool, kann das Teil vllt auch den Lenkwinkelsensor auslesen?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.