Heckspoiler aber legal

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen Heckspoiler für meinen Rex, finde aber keinen (in der Art die ich möchte) mit ABE.
    So einen im folgenden Bild hätte ich gerne.
    Falls einer von euch so einen ähnlichen hat, und diesen eingetragen hat, würde ich mich freuen, zu erfahren wo ihr den bekommen habt. :D


    Schon vorab vielen Dank.


  • Mit ABE garantiert nicht, wenn dann 21er Abnahme.
    Sind aber nur sehr SEHR wenige Tüver zu solchen Eintragungen gewillt - bei sowas immer vorher mit dem TÜVer alles besprechen, dann bekommste ein Gefühl ob der entsprechende Prüfer überhaupt an so einer Eintragung interessiert ist.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • So ein Spoiler wie auf dem Bild ist nahezu unmöglich.


    Scharfe Alu-Kanten an den Spoilerenden, zu dem steht dieser Spoiler sicher über die Fahrzeugsilhouette über,


    was auch nicht geht :-)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Danke euch für die Antworten :D
    Falls ihr trotzdem einen schönen Spoiler habt, kennt oder so, dann wäre ein Link ganz cool. :D

  • Es ist leider wirklich schwer sowas einzutragen.


    Setzte Dich mal in Verbindung mit Tuner. Die haben guten Kontakt zum Tüv. SPS Motorsport fällt mir da ein.
    Unser lieber Olli hat auch Bodykits, aber immer ohne Spoiler.
    Mir fällt da nur noch TRC Tuning ein, die hatte mal Spoiler mit $21.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • In der Richtung gibt es nix, was einfach so einzutragen wäre.


    Übliche Möglichkeiten für OEM Look wären: US Heckspoiler vom RX-8, den Facelift Spoiler, den Spoiler vom PZ Sondermodell.
    Mögliche übliche Anlaufstellen für weitere Spoiler die eintragbar sind: ATH oder TRC.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Sowas in der Art gibt es von RHD speed Master mit Eintragung. Kostet aber 2000€ oder so ohne Eintragung.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hm ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen, aber der Nutzen von so einem Teil ist doch eher fragwürdig. Und alleine gut aussehen tut es auch nicht. Es sei denn das aerodynamisch passende und leistungstechnisch notwendige Body-Kit ist montiert.

  • Ah da teile ich nicht deine Meinung. Der RX8 ist bisher die höchste Evolutionsstufe vom wankel-getriebenen Sportwagen. Genau deshalb ist auch viel Hirnschmalz in die Aerodynamik und Gewichtsverteilung vom Auto geflossen.


    Ich kratz mal an der Oberfläche:


    Gewichtsverteilung ist 50:50 / Reifenbreite vorne & hinten ist gleich


    Motor ist von der Leistungsentfaltung relativ gutmütig und sehr direkt.


    Aerodynamik ist auf Kühlfläche und CW-Wert ab Werk sehr gut abgestimmt.


    Aus meiner Sicht waren folgende Entwicklungsziele wichtig:


    Fahrzeug ist im Normalbetrieb sehr „lieb“ und ruhig. Komodes Fahren auf der Autobahn & auf langen Strecken.


    Fahrzeug ist auf kurvigen Strecken richtig giftig & agil. Motor oberhalb 5000 „rüpelhaft“ & dennoch gut dosierbar. Speziell wenn die Gripverhältnisse schwierig werden.


    Insgesamt trägt die Aerodynamik vom Auto zu beiden Fällen ihren Teil bei. zb passt doch recht viel Luft durch die Front durch, für den Wasserkühler & die beiden Ölkühler. Das ist auch notwendig. Dennoch hat es die Luft leicht ums/drüber das Auto zu fließen.


    Deshalb ist die Karosse sehr geschmeidig gestaltet und am Heck strômt die Luft auch recht leicht weg. Ohne großartig zu verwirbeln. Und die Gewichtsverteilung zu beeinflussen.


    Genau da greift so eine Theke von Heckspoiler allein verbaut massiv (negativ) ins Gesamtkonzept vom Auto ein...


    Der/Die RX8 ist ab Werk sehr durchdacht, drum gebe bei jeder „Tuningmaßnahme“ acht.


    Bitte nicht übel nehmen. Im alten „Need for Speed most wanted“
    tune ich den Wankel auch gerne :)

  • Dann erklär mir doch mal wieso Mazdaspeed n verstellbaren Spoiler angeboten hat?!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Weil du mit einem Spoiler auf Kurve oder Gerade hin optimieren kannst.
    (zum MS Spoiler gehört ja eigentlich auch wieder ein anderes "Aerodynamik-Paket" (Schürze, ... etc.), die werden sich da insgesamt hoffentlich was bei gedacht haben.
    Ob die Frittentheke da oben aber sonderlich durchdacht/berechnet ist, sei dahingestellt...

  • Ok dann machen wir etwas „Spoilerkunde“


    Aus meiner Sicht gibt es 3 Arten/Einsatzzecke von Spoilern:


    1. Reine Optik
    2. Spoiler, die die Windabrisskante und Verwirbelungen weiter nach hinten verschieben und damit die Karosserie vietuell strömungsgünstiger (also länger) machen. Diese Spoiler sind meist an der Oberkante der Heckscheibe montiert, relativ flach und oft bei leistungsstarken „Hatchbacks“ wie VW Golf / Fiat Uno Turbo oder Fiat 500 zu finden.
    3. Spoiler die den Anpressdruck, also das Gewicht an der Achse vergrößern wo sie montiert sind. Und damit die wirksamen Kräfte verstärken.


    Wir konzentrieren uns auf Punkt 3:


    Das berühmteste Beispiel ist hier der Subaru WRX STI ... warum hat der so eine Theke ab Werk?


    Wenn du schnell Kurven fahren möchtest gibt es zwei Hauptzustände, die da helfen.


    Beim Einlenken brauchst du viel Grip auf der Vorderachse, also irgendetwas was etwas nach unten drückt. In der Kurve möchtest du vorne und hinten den gleichen Druck/Grip haben, damit es nicht untersteuert oder übersteuert und du zielgenau die Kurve fährst. Beim Rausbeschleunigen ist die Führung vorne nicht so wichtig, weil der Lenkradius höher ist. Und die Führungskräfte ausreichen, gerade bei Heckantrieb verschiebt sich das automatisch nach hinten, da die arbeitende Achse mehr arbeitet. Bei Allrad ist es aber ein Problem und der Heckspoiler verschiebt hier die Balance nach hinten.


    Bei einem Auto mit 50:50 Gewichtsverteilung und Heckantrieb ist also alles ok. Beim WRX STI aber nicht. Der hat ab Werk durch den dicken Motor vorne mehr Gewicht, der Spoiler korrigiert das dann und verschiebt die Balance in den guten Bereich. Auch beim Anbremsen hilft der, da durch die Bremswirkung die Balance nach vorne verschoben wird. Da wird durch den Spoiler verhindert, dass das Heck zu leicht wird und der Kurvenführung von der Front nicht mehr folgen kann.


    Beim RX8 ist ab Werk eine 50:50 Balance gegeben und die „Gewichtsverteilung“ wird durch Anbremsen & Beschleunigen in den guten Breich verschoben.


    Wenn du da jetzt nur hinten den Anpressdruck durch den Spoiler erhöhst, hast du nur Vorteile beim Rausbeschleunigen aus der Kurve...nicht aber beim Anbremsen und in der Kurve. Deshalb musst du, wenn du so einen Spoiler montierst auch dafür Sorge tragen dass du vorne den Anpressdruck gleichwertig erhöhst.


    Wenn du nur geradeaus mehr Grip haben willst macht mehr Druck an der Hinterachse Sinn. Aber der RX8 ist jetzt nicht wirklich im Dragstersport vertreten.

  • Das Teil soll vielleicht einfach nur fett aussehen... 8o


    kommt aber mitunter assi rüber wenn man nicht das rundum^^^ Paket nimmt 8)

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von Metzger ()

  • Mir war wichtig zu erklären, dass vermeintliches optisches tuning auch Auswirkung auf das Gesamtkonzept hat. Wenn da jemand Bock drauf hat, nur zu.

  • Es geht beim Spoiler nicht nur um Anpressdruck, Optik oder Kurvengeschwindigkeit.
    Es geht auch um die Fahrzeugstabilisierung


    Warum hat wohl der RX-8 in Europa die Abrisskante auf dem Kofferraum und in anderen Ländern nicht? Ich löse auf: Stabile Straßenlage auf der Autobahn (Die Geschichte mit dem Audi TT dürfte jedem geläufig sein).


    Der Mazdaspeed Spoiler ist für die verschiedenen Einsatzzwecke verstellbar (V-Max Stabilität , Kurvengeschwindigkeit, Anpressdruck)
    Das der Spoiler im Gesamtpaket am besten funktioniert sollte klar sein, ich für meinen Fall kann jedenfalls folgendes Berichten:
    Auf der dritten Stellung (2. steilste Stellung) war ab 160km/h merkbar mehr Anpressdruck auf der Hinterachse und der Wagen lag besser bei Geschwindigkeiten jenseits der 200.


    Ein Erlebnis hatte ich aber noch:
    Ich hatte meinen Rex neben dem Haus abgestellt (kein Carport oder Garage - freie Fläche vor und hinterm RX).
    Das Fahrwerk stand auf OEM Härte (weich) und der RX stand bei STARKEM Wind voll gegen den Wind gerichtet (Mit dritter Spoiler Stufe) und man konnte aus dem Fenster sehen wie sich das Fahrwerk bei jedem Windstoß hinten setzte.


    Für mich war der Spoiler aber sowieso ehr Optik als technischer Nutzen mit dem Plus das er etwas bringt, das technische macht auf dem Nürburgring evtl Sinn, aber nicht im Alltag.


    Im US Forum gab es die Diskussion, dass der Mazdaspeed Heckspoiler angeblich 90kg bei 160km/h bringen soll (200lbs/100mph) bei der 15° Stellung.
    Andere sind der Meinung, dass sich diese Angabe auf das komplette Bodykit bezog.



    Und bevor du dir mit so einem Spoiler das Fahrverhalten merklich verschlechterst müsstest du auch auf alles andere achten:
    Bitte nur den Tank so voll machen, dass er für die geplante Strecke reicht, Reifen anwärmen, 1xx Oktan Sprit, Motorhaube abkleben,....


    Man muss manchmal die Kirche mal im Dorf lassen ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das merkwürdige Verhalten vom Audi TT habe ich zweimal kennen gelernt. Beim ersten Mal hatte ich das auf eigenes Unvermögen zurück geführt. Beim 2. mal war ich im Nachgang doch recht fassungslos und fast genauso kreidebleich wie meine Beifahrerin. Es war das gleiche Auto und ich konnte das auch jeweils ausregeln.


    Seit dem nehm ich das Thema Aerodynamik bei (schnellen) Autos recht ernst. Und bin da ggf überempfindlich oder oberlehrerhaft.

  • TT ist dieser Tage ein schöner Hinweis, wenn er mich um ein Bild vom Spoiler zu Wikipedia schickt, wo daneben dann steht: "Die Nachrüstung einer Stabilitätskontrolle, von da an serienmäßig, sollte... wegen des tiefgreifenden Einbauaufwands bei bereits verkauften Fahrzeugen nicht möglich sein. Auf Druck von Medien, Verbraucherschützern und nicht zuletzt der Kunden lenkte Audi jedoch schnell ein und bot auch die ESP-Nachrüstung gegen eine Selbstbeteiligung von 650 DM an."


    Trotzdem liegt Ihr völlig falsch, finde ich. Um wie viele Hektogramm unsere Lippe auch den Auftrieb vermindern mag: Einziger Grund für einen geänderten Endschalldämpfer, wie ihn alle begehren, wäre schließlich ein Diffusor. Also fangt doch besser unten an, wo man es nicht so sieht.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich bin allen dankbar die mir hier ihre Meinung mitteilen :D
    Ich nehme hier niemandem etwas krumm, wenn jemand sagt nö, der gefällt mir nicht.
    Der Spoiler war als reine Optik geplant.


    Über die Verteilung des Gewichtes etc habe ich gar nicht bedacht, danke dafür.
    Wollte eben einfach mal anfangen ein wenig zu ändern.


    Bin über sämtliche Tipps sehr dankbar und werde noch etwas genauer über diese Veränderung nachdenken :D