• Also ich möchte mich erstml bedanken für die vielen Antworten. Mir ist Ende November mein Computer kaputt gegangen und ich musste mir ertsmal einen neuen kaufen (ohne Betriebssysem). In den folgenden Wochen habich erfolglos vertsucht, mit allen Möglichkeiten, die das Internet hergibt, ein Betriebssystem zu installieren. Ich kanns mir nicht erklären, aber das Ding hat sich praktisch vehement dagegen gewehrt. Letztendlich hab ichs dann in einen Computerladen geschafft, wo das dann (erfolgreich) gemacht wurde. Mitte Januar ist mir dann mein Router kaputt gegangen (zu der Zeit war der PC im Laden), O2 hat so einen furchtbaren Service, es hat wieder ewig gedauert, sodass ich erst seit dieser Woche wieder ordentlich Internet hab. Auf meinem Handy lädt die Seite nicht, sonst hätte ich per Handy geschrieben. So viel Pech auf einmal hatte ich noch nicht. Ich werd mir jetzt erstmal Zeit nehmen, einzeln zu antworten.

  • @Heisenberg
    Also geplant hatte ich ursprünglich mit 15.000 rein für den Umbau inkl. Anschaffung (sollte ein Exemplar mit Motorschaden werden, ich brauch ja sowieso nur die wichtigen Teile wie Läufer und Gehäuse), aber es scheint ja doch teurer zu sein. Heißt ich werd das wohl noch ein Stück verschieben müssen und sparen. ;)


    Das mit dem TÜV war einer der wichtigen Punkte, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Von dem Abgasgutachten
    wusste ich, da hatte ich sogar mit 3.000 gerechnet. Neue Bremsen werden wohl den Preis noch höher teiben, aber wenn, dann natürlich richtig.


    @praedepremiert
    Das mit der schwächeren Mittelkammer ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber die existierenden Exemplare scheinen ja trotzdem irgendwie zu laufen. ?(


    @BadManRX
    Tatsächlich hab ich bei Billet schon nachgeguckt, die haben da sehr schöne Teile dafür. Das einzige Teil, das ich bis jetzt noch nirgendwo gefunden hab, ist der Fächerkrümmer. Das wäre dann wohl ein neu zu konstruierendes Teil. Die meisten haben leider nur welche für Umfangsauslass. Und dann auch noch fast ausschließlich für die Variante mit der dickeren Mittelplatte. Die will ich ja bewusst vermeiden, deswegen aus RX-8-Teilen (und wegen dem geringeren Verbrauch gegenüber älteren).


    @KonRex
    Die Exzenterwellen werden in Neuseeland und Australien schon fertig hergestellt, hauptsächlich für den Renneinsatz (Drag Racing etc.), sämtlich mit 120° Versatz. Warum brauch ich denn zusätzliche Lager? Die Welle wird doch genauso gelagert, nur einmal mehr. Über die Ölführung hab ich bisher wenig nachgedacht. Für die Kühlung wüsste ich keine Lösung, ich hätte da nix dran verändert. Würde ein Luftschlitz in der Motorhaube schon genug Abhilfe schaffen? Mit der Steuerung scheint nicht zu funktionieren, der Versatz beträgt wie gesagt gezwungenermaßen 120°. Die Gehäuseschrauben (die Stehbolzen meinst du bestimmt?) gibts so auch zu kaufen, ein Kit kostet glaub ich umgerechnet 800 €, da kommt aber noch die Einfuhrsteuer drauf. Für die Ansaugung hätte ich Ansaugdüsen verwendet (in dem Fall vier), die gibts da auch zu kaufen, allerdings weiß ich nicht, ob die genau passen oder ob das Teil auch neu konstruiert werden müsste. Als Abgasanlage hätte ich am liebsten eine mit Metallkat, weiß nicht ob Klappenanlagen geeignet sind, aber es wäre schon geil, wenn es richtig laut sein kann, wenn ich will. Über den Rest hab ich mir bisher weniger Gedanken gemacht, ich will mich ja deswegen vorher richtig damit auseinandersetzen und mich da vergewissern, deswegen frag ich hier. ;)


    Das ganze weiter nach hinten zu setzen scheint mir ein sehr schwieriges Unterfangen...
    Einen Rex würde ich natürlich auch gerne Serie fahren, das würde dann halt nur nicht passen, wenn ich mir einen mit Motorschaden kaufen will. Ein laufender Motor wäre mir für den Umbau fast zu schade.


    @priget
    Das wäre dann halt nicht das gleiche, mir gehts ja vor allem um die Motoreigenschaften, die ich da ausnutzen will, besonders der geringere Öl- und Spritverbrauch gegenüber den Vorgängern und die höhere Drehzahl.


    @DaOlliwa
    Die Teile, die man nicht wiederverwenden kann, wollte ich kaufen (bei Kiwi RE, Pulse Performace RE oder Billet), die Mittelplatten wollte ich wiederverwenden, dazu wollte ich mir noch einen zweiten (kaputten) RX-8-Motor kaufen. Die Teile vor dem Motor finden hoffentlich noch Platz. ?( Bei den Getrieben find ich ja schon mal gut, dass es da geeignete gibt, da brauch ich mir deswegen wenigstens keine Sorgen machen, wäre halt bloß noch die Frage, wie viel die dann kosten. Das Steuergerät kann ich dann wohl nicht mehr verwenden. Mit den Abgaswerten schade, hoffentlich bekomm ichs dann trotzdem zugelassen. Abgasanlage hab ich ja schon geschrieben, was ich mir da vorstellen würde. Könnte man die Komponenten, die dann vorne keinen Platz mehr finden würden, woanders einbauen? Die Batterie wirds wohl in der Gewichtsverteilung nicht mehr rausreißen. :D
    Vom Kühlsystem hab ich leider wenig Ahnung. Fahrwerk muss wohl dann auch ein neues rein.


    Geht das so oder hätte ich Absätze machen sollen?


    Liebe Grüße, Avior

  • Beim rx8 ist der kühler nach unten geneigt also bringt das mit dem motorhaube leicht öffnen garnichts. Bau dir doch nen turbo oder kompressor ein. Ist günstiger und einfacher.

  • "Warum brauch ich denn zusätzliche Lager?"


    Das 3. Lager brauchst du meiner Meinung nach zwischen Rotor 1 und Rotor 2 unter der Voraussetzung, dass Rotor 2 und 3 den originalen Motor darstellen (Zusätzlicher Rotor kommt also vorne ran)


    Hintergrund ist, dass an den Lagern auch die Zahnräder hängen und die für die Funktion zwingend erforderlich sind. Schließlich rollt die Innenverzahnung der Rotoren auf diesen ab.


    Außerdem hätte ich Bauchschmerzen wegen der langen Welle. Sie wäre weit wenige biegesteif und würde früher zum Schwingen neigen.



    "Für die Ansaugung hätte ich Ansaugdüsen verwendet (in dem Fall vier), die gibts da auch zu kaufen" Ich gehe mal davon aus, du meinst damit so ein Stück Rohr mit ner Drosselklappe.
    Nun dann wirst du bei niedrigen Drehzahlen Drehmoment und bei hohen Drehzahlen Leistung einbüßen.
    Die Ingenieure aller Autohersteller haben eine Menge Hirnschmalz in die Ansaugbrücken investiert um in jedem Betriebsbereich eine gute Füllung zu erreichen.
    Daher würde ich schonmal ein Schaltsaugrohr als zwingend erachten. Die Resonanzaufladung bei ganz hohen Drehzahlen wirst du ohnehin kaum hinbekommen, da irgendwie immer der 3. Rotor im System und die 120° (statt 180°) stören.


    Das Thema Ansaugbrücke würde ich auf keinen Fall vernachlässigen. Sonst kann es sein, dass der 3-Scheiben Motor sogar weniger Leistung abgibt als der 2-Scheiber.

  • Genau, vier separate Rohre mit Drosselklappe oben dran. Irgendwann später hätte ich mir (vorausgesetzt das ist überhaupt möglich) anstatt den vier einfachen Rohren stufenlos verstellbare Ansaugrohre geholt (wie im 787B verwendet), dann liegt überall optimal Drehmoment an. Weniger Leistung wäre echt beschissen, dann wäre ja alles umsonst. Bei ebay gibts übrigens aktuell nen 20B ausm Eunos Cosmo gebraucht für umgerechnet 5.800€ (netto). Hier mal ein Link für alle, die es interessiert:


    https://www.ebay.com/itm/Mazda…Series-C830-/192839387477

  • Wäre einfacher sich nen 20b zu holen. Den kriegst du allerdings nicht eingetragen da er die euro 4 norm nicht erfüllt. Glaube aber dass das bei nem 3 rotor renesis der gleiche fall ist.

  • @KonRex
    Ach ich hab noch vergessen wegen dem Lager zu schreiben. Ich sagte ja, die Welle wird genauso gelagert, nur einmal mehr, damit meinte ich eigentlich das, was du geschrieben hast. Zur Not kann man die Lager genauso dort extra kaufen. Die Exzenterwelle ist übrigens entweder aus Chrom oder aus einer Chromlegierung (auf der englischsprachigen Seite ist nur von "chromoly shaft" die Rede), dadurch dürfte sie relativ biegesteif sein. Die laufenden Exemplare funktionieren ja auch irgendwie.


    @MetalSkinGaming
    Das wäre halt wichtig, dass das ganze dann auch legal auf der Straße gefahren werden kann und entsprechend zugelassen. Die Einzelabnahme löst das hoffentlich.


    Grüße

  • Aus Chrom ist die Excenterwelle ganz bestimmt nicht.



    "chromoly" steht im Englischen für einen Chrom-Molybdän-Stahl wie zB. 42CrMo4 oder 32CrMo12. Das ist nichts Besonderes und Stand der Technik bei Kurbelwellen, Antriebswellen usw. Wenn du wirklich was gutes willst, sollte die Excenterwelle aus einer Chrom-Nickel-Molybdän-Stahl-Legierung sein. Im Englischsprachigen Raum steht vor dem "chromoly" in der Regel eine Nummer. Diese gibt Auskunft über die exakte Legierung.


    An der Biegesteifigkeit einer Welle kann man mit dem Material aber fast gar nichts machen, da der E-Modul der Stähle immer sehr ähnlich ist. Die Biegesteifigkeit wird fast ausschließlich von der Geometrie bestimmt. Also dem Durchmesser der Welle, den Positionen der Stützlager und der Position der Kurbelzapfen / Excenter.


    Zum Beispiel hat der 42CrMo4 einen E-Modul von 210 GPa, ein gewöhnlicher Baustahl (S235 früher St37) auch bei ca. 210 GPa.

  • Guten Tag
    Kennt jemand von euch die Super seals dichtleisten und hat jemand schon Erfahrung damit bzw. kann mir jemand sagen ob es gute leisten sind oder welche leisten würdet ihr euch verbauen lassen


    Sry für Rechtschreibfehler