• Servus und hallo liebe Rex Besitzer,


    habe einen Mazda RX-8 quasi das LEben gerettet :D Der Rex stand seit 6 Jahren auf dem Hof beim Händler und wurde von einem Eck ins andere geschoben bis er letztlich zwischen 2 Müllkontainer geparkt wurde.


    Habe den Rex da rausgeholt und nun mein Problem.


    Wenn ich den Motorkaltstarte läuft er wie ein Uhrwerk. Leerlauf etc alles ruhig. Auch wenn er warm ist läuft er super ruhig und hat die volle Leistung.


    DOCH, und jeder hier kennts vermutlich, sobald ich den Rex abstelle springt er nicht mehr an... Angeblich hat er keine Kompression wenn er warm ist...


    Habt ihr einen Rat für mich bzw Tipps?


    Danke schonmal im vorraus,


    Gruß Nico

  • hallo Nico,


    schön, dass sich dem Rex jemand angenommen hat!


    Deine Frage bezieht sich sicher auf das Anspringen, beim Rest (Kompression) hilft nur zerlegen und nachschauen. Dann ggf nur die Dichtungen ersetzten, wenn Du Glück hast.


    Mit dem nicht Anspringen hat man durchaus auch mal bei intaktem Motor, z.B. wenn man mal kurz umparkt. Wenn man mal eine Kerze ausbaut, ist die nass, sieht aus wie abgesoffen. Warten oder immer warm abstellen.


    liebe Grüsse


    Jan

  • Kurz und knapp, Motor platt.
    Du könntest einen Kompressionstest machen lassen um es zu bestätigen.
    Mögliche Optionen: Motor revidieren lassen falls es noch Sinn macht, da können aber andere besser urteilen oder neuen Motor von Mazda holen.
    So oder so wirds teuer

  • Servus, wow danke für die schnellen Antworten!


    Der REX hat 65000km auf dem Tacho und habe ihn für 2000€ vom Hof geholt.


    Er hat bereits eine Motorreinigung bekommen inkl. kerzen etc. Allerdings habe ich gestern etwas festgestellt.


    Wenn ich den Motor starten will im warmen Zustand, dann hört es sich an als ob der Anlasser durchrutschen würde (1,3 kw anlasser, wurde noch nicht getauscht). Denn wenn ich im warmen Zustand um die 50KM/h fahre den Motor ausmache und dann die Kupplung kommen lasse ist er sofort wieder da. Und wenn er keine Kompression hat würde er doch im warmen Zustand keine Leistung aufbauen oder?


    MFG Nico

  • Doch würde er, Leistung ist fast bis zum endgültigen Motortod da.


    Lass die Kompression mit einem Wankeltester testen, dann hast du Gewissheit, was deine nächsten Schritte sein müssten.

  • hallo Nico,


    natürlich kann man einen Kompressionstest machen, aber da weiss man was man eh schon weiss. Bei geringer Laufleistung ja, oder wenn man den Fehler in nur einem Rotorgehäuse vermutet.
    Da man in diesem Zustand um einen Ausbau nicht herum kommt, kann man das Geld besser investieren. (Ich meine hier den richtigen Wankel Kompressionstest)


    Anders sieht es aus, wenn Du es selbst machen wills/kannst. So wie man es bei Kolbenmotoren macht. Eine Zündkerze je Rotor ausbauen (gleichzeitig!). Mit einer einigermassen vollen Batterie müssten um die 5 Bar rauskommen.


    viele Grüsse


    Jan

  • Ihr seid doch wieder beide nicht echt.
    Und wer schnell genug schaut, braucht in den Test praktisch nichts zu investieren, nur ein kleines Ventil vorher aus dem gewöhnlichen Manometer zu drehen.
    Aber Ihr seid eh wieder beide nicht echt.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Faktoren sind auch andere möglich, Temperaturgeber, Zündspulen, whatever, doch zur Gegenprobe mit 1500rpm durch Einkuppeln anwerfen ist halt kein Indiz nie nicht für überhaupt nix. Da können seit drei Jahren Hunde im Motor hausen und trotzdem geht er umständehalber dann nochmal an, als würd er Stöckelschuhe auf der Straße hören.
    Sieh Dich um und Du traust der Maschine bald zu, über 60tkm erledigt worden zu sein. Der Drehzahlmesser etwa gibt bald jederzeit und wie auf Wunsch einfache, doppelte oder dreifache Drehzahlen aus, als zählte der Motor nicht mit. Möglich ist vieles. Und Fehler in der Peripherie sind eher unübersichtlicher, also schaut man sich die Drücke eben schnell an.


    Ich hab meine mir soeben neu verfilmt, seh trotz 140tkm eigentlich keine Erklärung dort für gelegentliche zwei, drei Sekunden Drehen beim Warmstart, und kann mich nun anderes fragen. So hat der Wagen wohl keine Rückleitung für den Sprit, nur eine Softwarelösung gegen Benzindampfblasen beim oder nach dem heißen Start, und solcherlei läßt mich nun vielleicht in anderen Ecken suchen. Aber Du fang getrost mit der Kompressionsmessung an. Also echt.

  • Hallo an alle!


    Habe gestern bei meinem Rex den 2KW Anlasser verbaut. Frisches ÖL "5W30" und Ölfilter. Und siehe da! Der Motor springt wieder problemlos im warmen Zustand an. Selbst nach ca. 1 Stunde fahrt springt er ohne lange zu Orgeln an!


    Mein kleiner REX lebt!


    Liebe Grüße


    Nico

  • Die Frage ist wie lange dir dieses Provisorium hilft..

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Warum?

    wenn der motor mit nem stäkeren anlasser anspringt aber ohne nicht ist meist die kompression bei 4-5 bar und wenn du dann mit dem stärkeren anlasser noch weiter fährst könnte es sein dass entweder das rotorgehäuse so stark abgeschliffen wird dass ein rebuild unmöglich ist oder eine der apex dichtleisten zerfliegt.
    also entweder jetzt 2-3k ausgeben oder so weiterfahren und dann 4-7k ausgeben

  • Ja is schon klar, aber er sprang ja mit dem schwachen auch an nur war halt jetzt der Anlasser im ******. Die Zähne waren total abgenutzt und er rutschte durch. So konnte er ja keine Kompression aufbauen?!


    Der Motor wurde vor rund 2 Jahren komplett zerlegt und gereinigt. Haben aber nix gefunden. Seitdem wurde er aufgegeben und ins Eck gestellt.


    Ich hab jetzt wie gesagt das 0W40 Öl raus und 5W30 rein, frische Batterie (da die andere tot war) und 2KW Anlasser.


    Werde jetzt demnächst Kompressionsmessung machen mal sehen was rauskommt :D Hoffe natürlich gutes!