manuelles Klimabedienteil Mazda RX 8

  • Hallo...
    da der Drehknopf für die Temperatureinstellung anscheinend einen wackler hat,
    es kommt erst Warmluft wenn man "daran spielt",
    suche ich ein manuelles Bedienteil.
    Habe mich schon im Internet umgeschaut, leider nur Bedienteile für Klimaautomatik
    gefunden.
    Habe im Anhang ein Bild dazu eingestellt.
    Wer kann mir weiterhelfen?


    Liebe Grüße Rainer

  • Dürfte schwierig werden, 99% aller RX-8 haben die Automatische Klimasteuerung.


    In wiefern es möglich ist die Manuelle Klimasteuerung gegen die Klimaautomatik auszutauschen, z.B. durch einen Kompletten Radiowechsel entzieht sich meiner Kenntnis.


    Wenn dann bräuchtest du eh ein Radio ohne BOSE und das findest du nur im 192er und dann verdammt selten...


    Ich kann dir falls erwünscht die Teilenummer der manuellen Klimasteuerung raussuchen, aber bei Mazda wird das Ding vermutlich Unsummen kosten...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Danke für deine Antwort, habe schon gemerkt das es fast nur Klimaautomatiks gib.
    Schon schade das man die manuelle nicht gebraucht irgendwo bekommt.
    Wenn es dir keine Mühe macht kannst du mir gerne die Teilenummer schicken,
    vielleicht ist es mir ja eine Hilfe.

  • Hallo Rainer


    Wenn du es nicht allzu eilig mit dem Teil hast, kann ich dir Wahrscheinlichkeit mit so einem Bedienteil aushelfen. In meinem Schlachter sollte noch so ein Ding drin sein :denk:


    MFG
    Ivan

  • Also soweit ich weiß gab's die manuelle Klimasteuerung bei den USA RX8, bin mir aber net zu 100 Prozent sicher :denk: .

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Ja in den USA gibt’s n Haufen.
    Werd da wohl auch bald eins Ordern, eben so wie n A/C steuerteil da ich das gleiche Problem hab wie du Rainer


    Grüße Chris

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren." - Leonardo Da Vinci

  • So, heute auf ne Anleitung aus m Ami Forum gestoßen, ausprobiert und siehe da, die Heizung geht wieder :)


    Ist wohl ein bekanntes Problem da drüben ¯\_(ツ)_/¯ im Grunde muss man nur 3 Lötstellen des Klima bedienteils nachlöten :)


    Falls Interesse besteht würde ich eine Anleitung mit Bildern erstellen :)


    Grüße Chris

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren." - Leonardo Da Vinci

  • Schreib ich sobald ich zuhause bin :)

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren." - Leonardo Da Vinci

  • So, hier nun mein kleines How-To um das manuelle Klimabedienteil zu reparieren.


    1.
    Das Klimabedienteil testen. Dazu gehen wir in den On-Board Diagnose modus des Radio. Einfach bei laufendem radio den Powerknopf gedrückt halten + die TA Taste rechts drücken (im Handbuch steht Scantaste:D).
    Hier ein Video das ich auf YT Gefunden habe Push me
    Bei mir stand dort dann A/C Temp 0 und änderte sich auch nicht wenn ich den Heizungsregler gedreht hatte. Hab ich ihn aber beim Drehen ein wenig nach rechts gedrückt wechselten die Zahlen.


    2.
    Radio ausbauen und bedienteil abschrauben
    sollte dann so aussehen



    3.


    Knöpfe abziehen



    4.


    Die Blenden um die Knöpfe demontieren.


    Insgesamt ist jede blende 3x Geklipst, ich hab n kleinen schraubenzieher zu Hilfe genommen.




    5.


    Nachdem man noch die 2 Klaren Plastikringe abgezogen hat sollte es so aussehen :)




    Ich hab zusätzlich noch den Schalter für die Lüfterstärke demontiert, was aber nicht nötig ist. War nur neugierig :D



    6.
    Nachdem die Knopfeinheit in der Mitte abgeschraubt wurde wird die Platine nur noch von 2 Clips (1xrechts/1xlinks) gehalten.
    Einfach mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig Aushebeln.



    7.


    Jetzt nur noch die 3 kleinen Lötstellen vom Poti mit dem Lötkolben ein bisschen erwärmen und noch ein wenig Lot Zugeben.


    Nun alles in Umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und es dürfte wieder Funktionieren :)


    Hier noch die Original Anleitung aus dem RX8Club Forum



    Grüße Chris

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren." - Leonardo Da Vinci

  • Hallo Chris,
    hast die ja echt Mühe gegeben, leider bin ich nicht so begabt das ich so eine Reparatur selbst durchführen kann,
    trotzt der tollen Beschreibung.


    Diese Teile aus den USA, passen die bedenkenlos auch wenn sie etwas anderst aussehen?


    Grüße Rainer

  • Hallo Chris,
    hast die ja echt Mühe gegeben, leider bin ich nicht so begabt das ich so eine Reparatur selbst durchführen kann,
    trotzt der tollen Beschreibung.


    Diese Teile aus den USA, passen die bedenkenlos auch wenn sie etwas anderst aussehen?


    Grüße Rainer

    bau die platine aus und pack die bei 100 grad unter/oberhitze 30min lange in den ofen. hört sich blöd an könnte aber helfen

  • Bleifreies Lot wird bei 100°C nicht viel zucken (wird selbst bei bleihaltigem grenzwertig, eher 200° in weniger als 10min und den Rest mit Alufolie abdecken; dann auch nur Oberhitze, wenn betreffende Seite oben und auf der Rückseite noch SMD-Bauelemente o.ä., die nicht abfallen sollen).
    Du müsstest etwas Glück haben, dass das noch bleihaltig ist (war zumindest noch erlaubt, aber die Autoindustrie hat für Neuteile recht zügig umgestellt).
    Aber auch abseits dessen ist das eher eine Tat der letzten Verzweiflung. Ein Repair-Cafe wäre deutlich sicherer. ;-)

  • Wenn du zufällig in der Nähe wohnst Rainer kann ich auch anbieten es dir zu löten :)


    Grüße Chris

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren." - Leonardo Da Vinci

  • Ein Repair-Cafe wäre deutlich sicherer. ;-)

    Ich will den Thread wirklich nicht schänden, aber was ist den bitte ein Repair-Café??
    (Die Bedeutung der einzelnen Wörter ist mir dabei durchaus klar ;) )

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • was ist den bitte ein Repair-Café??

    das sind Läden wo meist Leute die zb.im Ruhestand sind mit ihrer Erfahrung (Beispiel Elektronik) anderen helfen
    die ein Problem mit Elektronik haben oder älteren Menschen einen PC erklären.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.