Hallo RXYannik
schließ mal an deinen OBD-Stecker einen OBD-Adapter an und schau dir den Long Term Fuel Trim an. Wenn der im Plus ist (bei mir waren es 6%) kann es sein, dass Dein Motor Falschluft zieht. Bei meinem Rex (231 PS 172.000km, erster Motor mit aktuell 6x rund 6,5 bar bei 250 u/min) waren die Schläuche zu den Öldosierdüsen total verhärtet, sodass er hier Falschluft zog. Den Nippel am Verteiler hab vermutlich ich abgebrochen. Kann aber auch sein, dass der schon nen Riss hatte.
Beim Fahren hat sich dass in einem gefühlt fetten Lauf (ganz leichtes feines Stottern) ab ca. 6000 u/min geäußert. Das Problem trat nur auch, wenn ich so normal (3000-5000 u/min) rum gefahren bin und ihn dann mal hochziehen wollte. Der LTFT lag dann bei rund 6%. Nach einer längeren Autobahnfahrt mit im Schnitt 5500 u/min, ging mein Rex wie Hecht und drehte auch deutlich schneller hoch, keinerlei Probleme mehr. Der LTFT schwankte dabei zwischen -0,7 und + 0,7%!
Nun, Schläuche (1 Schlauch zum zurechtschneiden 22€ bei Mazda) und Verteiler (45€) gewechselt und der Rex schnurrt wieder wie am ersten Tag.
Die Theorie dahinter. Wenn der Motor Falschluft zieht, ist deren Anteil an der gesamten Luft die in den Motor gelangt im Standgas am höchsten und nimmt mit zunehmender Öffnung der Drosselklappe und Drehzahl ab. Fährt man nun mit niedriger Drehzahl erkennt die Lambdasonde ein zu mageres Gemisch und das Steuergerät fettet an (STFT geht ins Plus) und "merkt sich" nach seiniger Zeit den Wert (LTFT geht ins Plus). Gibst du nun plötzlich Gas und drehst den Motor hoch, spielt der Anteil der Falschluft im Vergleich zur regulär angesaugen Luft praktisch keine Rolle mehr. Da das Steuergerät aber zunächst weiterhin das Gemisch mit dem "gemerkten" Wert anfettet wird es zu nun fett. Natürlich misst auch hier die Lambdasonde "zu fett" aber bei Volllast geht der Rex aus der Lambdareglung, sodass das zu fette Gemisch nicht mehr korrigiert wird.
Fährst Du nun längere Zeit mit hoher Drehzahl aber wenig Gas (5500 1/min +) ist der Falschluftanteil auch geringer und das Steuergerät nimmt den LTFT zurück. Gibst Du nun Vollgas stimmt das Gemisch (wird für Vollast trotzdem angefettet, aber nicht über Maß) und die Karre geht. (Wie bei dir beschrieben).
Gehst du jetzt ganz vom Gas, kann es aber passieren, dass das Standgas sehr unruhig ist oder der Motor ganz ausgeht, da die Gemischkorrektur ja nun bei hohen Drehzahlen stimmt, aber bei niedrigen Umdrehungen wieder viel Falschluft gezogen wird und das Gemisch zunächst zu mager ist.
Also schau einfach mal nach Falschluft.