Leistungsverlust ab 5700 u/min

  • Hallo RXYannik


    schließ mal an deinen OBD-Stecker einen OBD-Adapter an und schau dir den Long Term Fuel Trim an. Wenn der im Plus ist (bei mir waren es 6%) kann es sein, dass Dein Motor Falschluft zieht. Bei meinem Rex (231 PS 172.000km, erster Motor mit aktuell 6x rund 6,5 bar bei 250 u/min) waren die Schläuche zu den Öldosierdüsen total verhärtet, sodass er hier Falschluft zog. Den Nippel am Verteiler hab vermutlich ich abgebrochen. Kann aber auch sein, dass der schon nen Riss hatte.
    Beim Fahren hat sich dass in einem gefühlt fetten Lauf (ganz leichtes feines Stottern) ab ca. 6000 u/min geäußert. Das Problem trat nur auch, wenn ich so normal (3000-5000 u/min) rum gefahren bin und ihn dann mal hochziehen wollte. Der LTFT lag dann bei rund 6%. Nach einer längeren Autobahnfahrt mit im Schnitt 5500 u/min, ging mein Rex wie Hecht und drehte auch deutlich schneller hoch, keinerlei Probleme mehr. Der LTFT schwankte dabei zwischen -0,7 und + 0,7%!
    Nun, Schläuche (1 Schlauch zum zurechtschneiden 22€ bei Mazda) und Verteiler (45€) gewechselt und der Rex schnurrt wieder wie am ersten Tag.


    Die Theorie dahinter. Wenn der Motor Falschluft zieht, ist deren Anteil an der gesamten Luft die in den Motor gelangt im Standgas am höchsten und nimmt mit zunehmender Öffnung der Drosselklappe und Drehzahl ab. Fährt man nun mit niedriger Drehzahl erkennt die Lambdasonde ein zu mageres Gemisch und das Steuergerät fettet an (STFT geht ins Plus) und "merkt sich" nach seiniger Zeit den Wert (LTFT geht ins Plus). Gibst du nun plötzlich Gas und drehst den Motor hoch, spielt der Anteil der Falschluft im Vergleich zur regulär angesaugen Luft praktisch keine Rolle mehr. Da das Steuergerät aber zunächst weiterhin das Gemisch mit dem "gemerkten" Wert anfettet wird es zu nun fett. Natürlich misst auch hier die Lambdasonde "zu fett" aber bei Volllast geht der Rex aus der Lambdareglung, sodass das zu fette Gemisch nicht mehr korrigiert wird.
    Fährst Du nun längere Zeit mit hoher Drehzahl aber wenig Gas (5500 1/min +) ist der Falschluftanteil auch geringer und das Steuergerät nimmt den LTFT zurück. Gibst Du nun Vollgas stimmt das Gemisch (wird für Vollast trotzdem angefettet, aber nicht über Maß) und die Karre geht. (Wie bei dir beschrieben).


    Gehst du jetzt ganz vom Gas, kann es aber passieren, dass das Standgas sehr unruhig ist oder der Motor ganz ausgeht, da die Gemischkorrektur ja nun bei hohen Drehzahlen stimmt, aber bei niedrigen Umdrehungen wieder viel Falschluft gezogen wird und das Gemisch zunächst zu mager ist.


    Also schau einfach mal nach Falschluft.

  • So. Hab das gestern Abend mal geprüft. So wie es aussieht gibt es da keine Probleme.

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  • Nimm einen Kabelbinder, sodass es auf bleibt und fahr dann mal, untenrum fährt er dann komisch, aber dann siehst du ob es daran liegt. Zum testen ideal, wenn man alleine ist

  • OK alles back to the roots.
    Ich hab die spulen, Kerzen und Kabel jetzt gewechselt, beide Speicher zurückgesetzt sowohl exzenterwelle als auch den Speicher der für Zündung, Einspritzung verantwortlich ist.
    Er hat immernoch Probleme an den Begrenzer zu kommen.
    Wenn ich heute an einen Bohrer komme werd ich die festgerosteten Schrauben am OEM Kat rausbohren und den Kat dann wieder einbauen.
    Im Leerlauf läuft er ruhiger. Auch scheint er schneller anzuspringen. Kann mir aber auch nur so vorkommen.


    Hat einer nen plan was ich mit dem bandel Kat machen könnte? 200€ in den schuppen zu legen wär mir zu teuer. Soll ich den ausschlagen oder auf ebay verkaufen oder den Kat raus sägen und nen Metallkat einschweisen? Mein Plan wär ja eigentlich eher gewesen den toyosports Metallkat zu kaufen :denk:

  • Ok ich probiere es mal andersrum:


    Mach auf garkeinen Fall, egal wie dumm dir das erscheint, einen Kompressionstest...


    Leg dir lieber den Kat für 200€ in den Schuppen, die dich stören als 100€ auszugeben um zu wissen ob der Motor überhaupt noch ok ist.


    Kauf dir dann den Toyosport Kat ohne Kompressionstest, am besten noch ein Bodykit, Turbokit, ne komplett Abgasanlage dazu.


    Aber mach auf keinen Fall einen Kompressionstest!


    Keines Falls!


    Niemals!


    Bitte!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


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  • Je nach dem, sollten diese noch ok sein (offiziell vermutlich tot, aber das ist erstmal egal) erklärt es den Leistubgsverlust nicht.
    Hast du aber z.B. auf einem Rotor "garkeine" Kompressions mehr und auf dem zweiten auch mieserable Werte, oder sogar eine gebrochene Apex, erklär es das schon.

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  • Also ich sag mal so, bei 250U/min sind 6,9 Bar Grenzwert.


    wenn der Motor jetzt 6,5Bar hat kannste ihr entweder direkt Rebuilden oder ihn auf Fahren (vermutlich noch so 40-50tkm)


    Wenn die Kompression unter 5Bar liegt wird ein Rebuild meist unwirtschaftlich. Da macht ein Neukauf mehr Sinn.
    Wenn der Motor jetzt 8Bar hat und es ist eine Apex gebrochen kann diese zwar viel zerhauen haben, aber ich würde dann einen Rebuild wagen.

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  • Macht aber NortonF1 nicht rebuilds auf Festpreis? Ich bin was rebuilds angeht noch recht unerfahren.
    Von dem was ich aber gehört hab kostet ein neuer Motor (welche angeblich auch bloß rebuilds von mazda selbst sind) 4000-5000€ :wtf:

  • Mach doch erstmal den Test bevor Du über einen neuen Motor nachdenkst. Dann kannst Du noch immer entscheiden was die beste Lösung für Dich ist und im Idealfall nur weiter nach dem Fehler suchen.. Vorher ist alles reine Spekulation.