Gutachten für Cosmis S1 Felgen

  • Hallo ihr Lieben,

    wisst ihr zufällig, ob es für die Cosmis S1 Felgen eine ABE oder ein Teilegutachten gibt? ?(


    Die Felgen wollte ich demnächst eintragen lassen 8)


    Ich habe das Internet durchstöbert, aber diesbezüglich leider nichts gefunden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus! :D


    LG SaSa

  • Die Dinger haben weder ein Teilegutachten noch überhaupt ein Gutachten, geschweige denn was Richtung ABE.


    Das wird ne 21er Abnahme und ohne Papiere prognostiziere ich dir ein unguten Ausgang der Abnahme...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Es wäre schade, wenn es nicht klappen würde. Vergleichbare zu finden ist gar nicht einfach
    Ansonsten kenne ich noch zwei Fahrer, die die gleichen Felgen haben und frage mal nach, wie das bei denen aussieht.

  • RHD Speedmaster trägt die ein. Für ein paar Felgen von Cosmics gibts auch TÜV Austira Gutachten ;)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Es heißt auch die tragen Rota Felgen ein und das tun sie auch nicht mehr.


    Aber die wären trotzdem die erste und vllt auch beste Anlaufstelle zum fragen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das Ding ist einfach das diese Eintragungen (zumindest hier in Berlin) die gar nicht interessiert und als illegal angesehen wird wenn kein Gutachten zur Felge vorliegt ...


    LG
    Thomas

  • Was mich an der Stelle interessiert ist die Frage wie es sein kann, dass sich Polizisten über Ingenieure hinwegsetzen können. Die TÜV Prüfer und vor allem Sachverständige sind Spezialisten auf ihrem Fach. Sonst dürften sie Abnahmen nach Paragraph 19.2 und 19.3 gar nicht durchführen...


    Und diese Polizisten haben selten Ahnung wo von sie da eigentlich sprechen. Klar gibt es speziell geschulte Leute, aber das ist die Ausnahme...


    Ein sehr kontroverses Thema...

  • Können sie doch gar nicht. Es geht nur um Zweifel an der Legalität und geprüft wird am Ende wieder von einem Ingenieur/Gutachter und keinem Streifenpolizisten (die beschlagnahmen das Vehikel höchstens).
    Und das ist auch gut so, damit entsprechende "fake"-Abnahmen geahndet werden können.

    Besteht Anlass zur Annahme, dass das Fahrzeug den Vorschriften dieser Verordnung nicht entspricht, so kann die Verwaltungsbehörde zur Vorbereitung einer Entscheidung nach Absatz 1 je nach den Umständen
    1. die Beibringung eines Sachverständigengutachtens darüber, ob das Fahrzeug den Vorschriften dieser Verordnung entspricht, oder
    2. die Vorführung des Fahrzeugs anordnen und wenn nötig mehrere solcher Anordnungen treffen.

    (Die Verwaltungsbehörde "repräsentiert" in dem Fall der Polizist bzw. handelt in Absprache mit jener)

  • Genau so läuft das.
    Der Polizist vermutet erstmal nur, der Gutachter bzw. Prüfer nimmt sich das Ganze dann vor.


    Gibt es keine Gutachten oder ähnliche Papiere, kommen sowohl der Besitzer der Kiste als auch der beteiligte Prüfer, der die ursprüngliche Abnahme durchgeführt hat, in Probleme.
    Da haben in den letzten Jahren einige Prüfer ihren Job "aufgegeben" bzw. ganze Firmen haben geschlossen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also der Wagen wurde vor ca. 2 Wochen leider stillgelegt und unter anderem wurden die Felgen jetzt beanstandet. Komischerweise wurden die Felgen bei jeder TÜV- Abnahme (2 Wochen vor stilllegung erneuert) nicht bemängelt. Allerdings kann man dem TÜV-Prüfer nichts, weil der ja dann einfach behaupten kann, dass das bei der Abnahme nicht so war. Versucht mal das Gegenteil zu beweisen...
    Daher ist jetzt der Versuch die irgendwie eintragen zu können, weil ich mir Ungerne neue suchen möchte, da ich keine gleichaussehenden Felgen finden werde.

  • Na ja, Felgen sind ja mit das Auffälligste, was man an den Kisten ändern kann. Fällt bei jeder Kontrolle sofort auf. Wenn sie dann nicht in den Papieren stehen war es das sofort.
    Klar kommt man damit auch durch den TÜV wenn man dem Prüfer erst gar nichts von einer Abnahme erzählt. Der hat die Teile einfach nicht beachtet - ansonsten wäre bereits da Feierabend gewesen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Und diese Polizisten haben selten Ahnung wo von sie da eigentlich sprechen. Klar gibt es speziell geschulte Leute, aber das ist die Ausnahme...

    JA .. der Bulle macht ja nix ... die fahren mit Deinem Auto und Dir um die Ecke ... und ohh Wunder um 23:30 stehen da 5 DEKRA Leute in ner Halle und nehmen sich des Autos an ... und die Liste die Du dann bekommst kann sich meist sehen lassen denn die schauen sehr viel genauer hin als der Prüfer der den TÜV macht .. und bei irgendwelchen Eintragungen die möglicherweise nur aus Gefälligkeit oder für Geld gemacht wurden lachen die Dich schallend aus ... denn OHNE Gutachten ist nicht .... die lassen da auch nicht mit sich handeln (wie auch die Polizei steht daneben) ...


    ... wenn Du Pech hast (wenn die was finden .. bei mir waren es damals nur Project µ Bremsbeläge) legen die die Karre still und Du kannst das Auto am nächsten Tag mit Trailer abholen ....


    LG
    Thomas



    PS: Die Cosmis Felgen bekommst Du ohne Festigkeitsgutachten nicht "legal" eingetragen ... der einzig legale Weg wäre selbst ein Gutachten in Auftrag zu geben z.B. hier --> https://www.sat-autosport.de/h…76acca4491c15adb9481721b8


    Dieses erfordert manchmal aber auch die Zerstörung/Prüfung einer einzigen Felge was je nach Felge schon teuer ist ... das Gutachten selber kostet auch nochmal viel Geld ... dann müssen die Daten noch auf die Felge graviert oder geprägt und dann kannste zum TÜV und legal eintragen.