Enormer Leistungsverlust ab 4000 Umdrehungen

  • Dienstag mit dem dichten kat noch fix tüv gemacht und ohne Mängel bestanden.
    Heut haben wir den Kat dann leer gemacht und siehe da, die Diva kann wieder atmen.
    Wieder volle Leistungsentfaltung.


    Nun geht's an die suche warum der platt war.
    Ich vermute mal dass es die zündanlage ist. Leider hat Die Zeit nicht mehr gereicht um danach zu schauen.


    Die wird dann nach meinem Umzug ins Allgäu gewechselt und dann wir auch erst der kat erneuert.

  • Wenn das mal nicht zu spät war!

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • am warmstart hat sich nichts geändert.
    Bin guter Dinge, dass der Motor nicht allzusehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Ein bisschen was wird er schon abbekommen haben, da mach ich mir nichts vor.
    Früher oder später ist sowieso ein neuer Motor dran.
    Da ich die Diva aber nur selten ausfahre bzw extrem hoch drehe, hoffe ich natürlich, dass dieser noch ein bisschen hält.
    Bin erst mal froh dass sie wieder wie gewohnt rotiert 8o


  • Da ich die Diva aber nur selten ausfahre bzw extrem hoch drehe, hoffe ich natürlich, dass dieser noch ein bisschen hält.

    genau so machst du den Motor kaputt. Der Motor braucht Drehzahlen.


    Aber ich drücke dir die Daumen, dass er wirklich nicht sehr darunter gelitten hat. Und wechsle lieber die komplette Zündanlage, bevor du wieder damit fährst.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • genau so machst du den Motor kaputt. Der Motor braucht Drehzahlen.

    das ist doch totaler Quatsch. Er sagt ja nicht, dass er dauerhaft unter 2000 U/min rumfährt. Ich würde behaupten, wenn Du den Rex immer mit extrem hohen Drehzahlen fährst, ist der Motor schneller fritte als Du gucken kannst, schon allein wegen dem Verschleiss und der hohen thermischen Beanspruchung. Das Ding ist kein Rennwagen, sondern ein in Serie gefertigter Strassenwagen, der sicherlich die hohen Drehzahlen verträgt, aber nicht dafür gebaut wurde um ihn immer im Begrenzer zu fahren.
    *just my 2 cent" :)

  • @Met
    Genauso sehe ich das auch.
    Ich fahr in "normalen" Drehzahlen.
    Je nachdem was die Strecke her gibt.
    Mit meiner Aussage meine ich nur, dass ich nicht unnötig und ständig beep höre.
    Ich bin auch der Meinung, dass so ein Motor bzw eigentlich jeder Motor, welcher schon ein paar Jahre auf den Buckel hat., nicht ins extreme getreten werden sollte. Ab und zu ja, aber nicht ständig.


    Und ich hab mich vor 2 Jahren schon belesen und fahre die Diva schon 2 Jahre. Ich weiß dass die ganze zündanlage gewechselt werden muss und werde dies auch so tun.

  • Er schreibt ganz klar, dass er "die Diva nur selten ausfährt" und genau das verkokt den Motor. Der Wankel muss einfach regelmäßig gepeept werden, damit der sauber bleibt - aber das ist nur meine Meinung

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • hey... ich wollt jetzt hier keinenKleinkrieg auslösen.
    Mit selten ausfahren meinte ich schon bis in den roten Bereich.
    Ab und zu höre ich schon den beep aber ich übertreibe es nicht.
    Ich nutz den RX8 als normales Alltagsauto und meist am Wochenende bekommt er auch das was er braucht. Drehzahlen.
    Und der Rex mit den 200k und nur bis 7000 drehen sagt auch einiges aus

  • außerdem gibt es doch nichts verlockenderes als eine schöne kurvige Bergstraße im Thüringer Wald.
    Keine Sorge, die Diva wird schon Artgerecht von mir gehalten.
    Demnächst wird die zündanlage KOMPLETT gewechselt

  • Mit selten ausfahren meinte ich schon bis in den roten Bereich.
    Ab und zu höre ich schon den beep aber ich übertreibe es nicht.
    Ich nutz den RX8 als normales Alltagsauto und meist am Wochenende bekommt er auch das was er braucht. Drehzahlen.
    Und der Rex mit den 200k und nur bis 7000 drehen sagt auch einiges aus

    Stimme ich zu.
    Diese Behauptung, dass der beep benötigt würde, um den Motor rein zu halten, finde ich auch übertrieben. Als ob irgendjemand erwiesen hätte, dass 6000 oder 7000 U/min nicht reichen würden...
    Sehr häufige Maximalbelastung erhöht die Laufleistung wohl kaum. ;-)