Smart coil / Holley / 556 112 /iGN1A Spulen Frage

  • Ich verstehe was du geschrieben hast, und da hast du auch recht wenn ich so darüber nachdenkt, mixt er da schon paar Dinge in seinem Text.


    Die anderen Theards werde ich mir später noch durchlesen, danke =p
    ---


    Dwell zeiten oder ähnliche Daten gibt es von den Original Spulen nicht soweit ich es herausgefunden habe?

  • Wen es interessiert Ryan Rotary hat demnächst selbst entwickelte spulen.
    Sprich von Grund auf nur für den rx8 entwickelte spulen die mit OEM Kabel mit OEM Halterung usw laufen aber auch Kühlkörper etc haben.

  • Der Preis soll wohl juetzt bei 299PFUND liegen also gut 350€ fürn komplettes set


    Steht aber auch beim rx8 club schzon on PFund und nicht dollar...

  • Woher hast du die 200 Dollar?
    edit: Okay, haut nicht hin, hat d1ox1d aufgeklärt.


    Sprich von Grund auf nur für den rx8 entwickelte spulen die mit OEM Kabel mit OEM Halterung usw laufen aber auch Kühlkörper etc haben.

    Nope das ist Mark 1 die zweite Generation kommt jetzt erst da ist ALLES wie bei OEM nur besser =)

    Oder man könnte vielleicht eher sagen: Alles wie bei AEM, nur mit OEM-Montage. ;-)

    basieren auf AEM coils

    Also sind sie, wenn ich das richtig sehe, nicht von Grund auf neu entwickelt sondern Smart Coils - wie AEM - in anderem Gehäuse verpackt, das sich ohne Adapterplatte im RX-8 montieren lässt, mit RX-8-kompatiblen Steckern. ;-)


    300 GBP wäre ja dann immernoch ein attraktives Angebot mit guten Spulen. :-)

  • Woher hast du die 200 Dollar?
    edit: Okay, haut nicht hin, hat d1ox1d aufgeklärt.


    Oder man könnte vielleicht eher sagen: Alles wie bei AEM, nur mit OEM-Montage. ;-)

    Also sind sie, wenn ich das richtig sehe, nicht von Grund auf neu entwickelt sondern Smart Coils - wie AEM - in anderem Gehäuse verpackt, das sich ohne Adapterplatte im RX-8 montieren lässt, mit RX-8-kompatiblen Steckern. ;-)Aber 300 GBP wäre ja dann immernoch ein attraktives Angebot mit guten Spulen. :-)

    Naja ich habs mir jetzt nich genaustens durch gelesen nur weil sie darauf basieren sind sie doch nciht gleich AEMs? Wir fahren ja auch keine 13b rew motoren obwohl sie darauf basieren xD
    Er hat halt auf die Frage ob die an die Leistung der AEM copils rankommen genatowerte mit "They are based on the same Coils"

  • Da ist was dran. Hab's inzwischen nachgelesen: Laut ihm "very very closely" zu Mercury IGN-1A Spulen, die auch in den AEMs zum Einsatz kommen. Rein wicklungstechnisch dann vermutlich der gleiche Spulenhersteller. Inwiefern sich die Schaltung dann noch unterscheidet, wird wohl ein Geheimnis bleiben... ;-)

  • tut mir leid nur mal auf die schnelle Durchgelesen.


    Aber selbst der Preis wäre sehr angenehm für smart coils.


    Mal abwarten bis die Amis da paar von mehr getestet haben.

  • Der typ ist Brite....also von der Logik her sollte seine Zielgruppe als kunden eher Europäischer herkunft sein :D auhc wenn es sicherlich genug auf übersee als abnehmer gibt.


    Witzig das du sowas wie erfahrung erwartest, weder die AEM noch die D585 oder irgendwleche anderen Spulen wobei die 585 noch eher haben im Deutschsprachigen raum große testreihen bei Endverbrauchern hinter sich nur bei den Amis und da fahren zu genüge mit China kopien rum...trotzdem kauft sie jeder die d585 wie die AEM....

  • Ouh, ich schreib nur Mist hier :whistling: sry werd mir das später nochmal genau durchlesen


    Naja also ich hab zumindestens paar Meinungen über d585 Spulen gehört und auch zu den Smart Coils. Und gelesen


    Aber zu den Dingern höre ich zum ersten mal deshalb würde ich auch erst ein wenig recherchieren ob die schob einer gekauft hat, und was es gebracht hat.



    Zunächst fahre ich mit d585 Spulen. 1 Jahr halten die hoffentlich bis dahin gibt's auch genug Erfahrung über die dort erwähnten Spulen.


    Hätte ich nicht so gut wie alles gekauft würde ich mich sogar als versuchskanichnen nehmen für die Spulen

  • Sehr schicke Sache, muß man schon sagen. Etwas unglücklich kommt denn auch prompt die Transistorkühlung zu liegen. Wesentlich wären doch eigentlich nur Anschlüsse, Schraubloch und Breite gewesen.



    Und vielleicht trotzdem coil 42, wonach man das Forum zusperren kann :-)
    Ich werd mal abwarten, bis man weiß, was sie wiegt.

  • Ich hab mich auch schon gefragt warum man auf LS Spulen zurück greift.


    Soweit ich es verstehen arbeiten die Spulen mit plus minus und ecu zündungs Signal?
    -----


    Ich hatte auch mal vor zu schauen welche Autos es noch gibt die eine sehr hohe Drehzahl haben und ob man deren Zündspulen adaptieren kann.


    Aber da müsste man sich noch tiefer in die Materie reinbegeben und mal schauen wie stark so ein Funke sein soll, erst recht bei hohen Drehzahlen
    Und ob die dwell zeiten eingehalten werden könnten


    Anderer Seits halten d585 Spulen nichts davon ein, funktionieren aber.


    Und von smart coils verspricht man sich das beste mit den sehr guten Zeiten


    Ps: für welches Auto modell / marke sind eigentlich die ign1a Spulen gedacht

  • LS & Co deshalb, weil GM wie niemand sonst sich auf Motorenbau versteht. Wahre Motoren sind nunmal V8. Und V8 haben genau eine Nockenwelle. Tief unten im V. Dann kommen die Stoßstangen, die Kipphebel...
    Zündspulen sind bei dieser Bauweise zum einen keine coil-on-plug und haben zum anderen wie RX-8 und Mercury eben das Zündmodul integriert. Anderes ist mit den 5V Steuerstrom nicht anzutreiben.


    Mercury Marine baut Zweitakt-Außenborder wie Evinrude
    http://www.youtube.com/watch?v=mrhsUXnodfw