Dichtung Abgaskrümmer

  • Hallo, ich bin über die folgende Passage im Werkstatthandbuch gestolpert:



    Ich habe damals meine Muttern wieder verwendet, sollte man die nochmal tauschen? Ich verstehe um ehrlich zu sein auch nicht was mit "kröpfen" und "gekräuselter Dichtung" gemeint ist. Kann mir da jemand vom Fach helfen?

  • Naja gekräuselt daher weil sie mehr schichtig ist wenn da was nicht stimmt verdreht /eingedreht nicht mehr nehmen.
    Und kröpfung ist eine Erhebung /Vertiefung des Materials meine kam damals schon gekröpft bei mir an.

  • Noch gar keine das kommt jetzt erst nächste Woche vom Prinzip her sagt man je nach Art der selbstsicherung das man aufjedenfall neue nehmen soll.
    Es gibt zb muttern die durch teflon/kunstoff eine selbst Sicherung erreichen oder man verwendet diverse sicherungs ringe die verwendet man in der Regel aber auch nicht nochmal das sind Ct. Artikel bei Hornbach oder obi :).
    Wenn die muttern von der Substanz her gut sind und die Bauart am krümmer es erlaubt würde ich sicherungs ringe nehmen wenn du auf Nummer sicher gehen willst :p
    Hab aber auch noch nie ne selbstsichernde Mutter gesehen die sich bei 2 mal verwenden selbst raus dreht. Und selbst die Muttern sind in edelstahl Varianten vllt 5€ teuer ^^

  • Wie die Sicherung der Muttern funktioniert weiß ich nicht, die sind halt nicht ganz günstig. Bei Mazda kosten die gute 10€ und man braucht ja 6 Stück davon :S

  • Und is es dicht? ;)

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Wie die Sicherung der Muttern funktioniert weiß ich nicht, die sind halt nicht ganz günstig. Bei Mazda kosten die gute 10€ und man braucht ja 6 Stück davon :S

    ich habe damals neue gekauft und den preis kann ich bestätigen... ziemlich teuer...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • in eBay gibt's eine von AJusa für knapp 30 Euro sollte die originale sein.


    Hab auch mal ein simmering von ajusa bestellt kam aber das Original Teil von mazda in mazda Verpackung und teilenummer an =)

  • Die Originalmuttern sind meines Wissens nach Bundmuttern mit dieser gezahnten Oberfäche.


    Da rappelt eh nix los, als ich den krümmer abgeschraubt habe ist der Motorstehbolzen mit raus anstatt, das sich die Mutter lößt.


    Habe damals beim Sport Fächerkrümmer normale Muttern mit Unterlegscheiben verwendet.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...