Die Internationalen RX-8 Foren sind am aussterben........leider

  • Ich stelle zu meinem Bedauern fest das die Tätigkeit von Mitglieder auf den Internationalen Foren (USA, Gr. Br, Deutschland, Holland u.s.w.) die letzten zwei Jahren, jedoch besonders das letzte halbe Jahr sehr stark abgenommen ist.
    Ich verkehre seit Jahren (2009) auf die genannten Foren und die Themen sind schon länger stark im Wertverfall in der Anzahl, Sachlichkeit und Tiefgang.
    Gute technische Themen z.b. welche damals der Regel waren werden jetzt äusserst selten angesprochen.
    Das Holländische Forum ist schon tot (kein neues Thema in mehreren Monate); das Deutsche Forum ist nur ein Schatten dessen, was es war; das gleiche gilt in etwas geringer Masse für Gross Brittaniën, nur das USA Forum mit 114.000 Mitglieder funktionniert noch, obwohl auch nicht mehr wie früher.
    Die Art der Teilnehmer ist auch anders...... vor 9 Jahren gab es noch die aktive Generation der Erstbesitzer.....dann gab es eine zusätzliche Generation von neueen Zweitbesitzer mit eigenen technischen Probleme und vielen Umbauwünschen und die zusätzliche jetztige Generation ist wieder anders mit weniger Zusammenhang in den Themen und weniger Tiefgang in den Posts meines Erachtens.


    Ich beklage mich nicht.........es ist m.E. eine natürliche Erscheinung bei dem Lebenslauf und stark abnehmender Anzahl von der auf den Markt befindlichen und seit Jahren nicht mehr neu gebauten Rexen.
    Etwas wehmütig stimmt es mir schon.
    Erfährt euch das auch so..........?

  • Ich denke das die meisten Themen eben schon geklärt wurden.
    Zudem hat sich das "Postverhalten" sicher durch die sozialen Medien verändert.
    Es wird eher mal was OT besprochen oder ein Witzle gemacht.


    Wobei OT sicher damals schon ein Thema war. Wenn in einem Thema Fragen aufkommen die etwas ot sind, werden die hat dort auch besprochen.


    Dennoch kann man alles finden was gesucht wird. Einen Vergleich zu damals habe ich nicht.
    Dein Thema wurde auch schonmal hier besprochen.


    Ist das Forum noch zu Retten?

  • Eben, viele Probleme wurden schon geklärt, man kann auf so viele Sachen in den Tiefen des Forums eine Antwort finden, das ist schon beachtlich. 28200 Themen und 528.373 (+1) Beiträge. Ich finde da ist schon etwas echt tolles entstanden. Natürlich ist viel von Leuten dabei die nie suchen oder Forenspiele usw.
    Ein Aspekt könnte auch sein, dass einiges über die Konversationen läuft, vielleicht mehr als früher (?), ich denke da zB an das HT. Ich kann natürlich auch nur über alles ab 2015 sprechen, aber seitdem habe ich nicht das Gefühl, dass es deutlich weniger wurde. Der Umgang ist teilweise etwas rau, vor allem aber wegen Fragen wie was das beste Öl sei, oder woher die Fehlzündungen kommen könnten. Nach 10 Jahren denselben Fragen ist man da sicher genervt :D


    Aber vielleicht gibt es ja Satistiken zur Aktivität im Admin Panel, wenn sie aktiviert sind?


    Auf Treffen wie im Westerwald ist die Athmosphäre aber sehr familiär, besser als bei jedem Treffen aus dem Bereich Automobil/Tuning usw. was ich bisher kenne. Aber wie schon geschrieben, natürlich nimmt auch die Anzahl der Rexe immer weiter ab. Da wird sich auch nichts ändern. Somit ist potentiell auch das Forum durch weniger aktive Mitglieder betroffen, ganz klar.

  • Alles normal denke ich. Tatsächlich wurde eben das Meiste inzwischen durchgekaut und wirklich neue Dinge ergeben sich nur noch sehr selten.
    Das Wiki hat dann noch zusätzlich dazu beigetragen, dass viele Dinge nicht mehr per wiederholter Frage geklärt werden müssen. So war das ja auch gedacht.


    Letztendlich ist das der Gang eines Forums, welches sich ausschliesslich einem Automodell gewidmet hat.
    Am Ende sind die Langzeitbesitzer dann unter sich und kennen alle Themen auswendig ;-)


    Facebook und Co tun dann ihr übriges dazu. Wobei ich auf die Beiträge aus Facebook auch gern in der Mehrzahl verzichten kann - die sollen schön bleiben wo sie sind ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich gehöre ja zu den eher Neuen hier im Forum, kann daher nicht sagen wie es früher war. Ich bin aber insgesamt super glücklich das es da Forum gibt, habe schon super viele Dinge erfahren und sauviel gelernt im letzten Jahr, dazu den ein oder anderen netten Kontakt gefunden.
    Mag sein das es früher besser war, ich finde ea auch jetzt ganz gut und bin froh das diese aktive Szene gibt. Ich finde das Niveau hier auch deutlich besser als z.B. auf facebook.
    Also von mir ein großes Danke an alle Aktiven hier!

  • Noch was zum Umgangston.


    Klar wird hier schnell mal geschrieben was eventuell etwas beleidigend oder herablassend wirkt. Das kommt aber daher das beim „Chatten“ weder Mimik noch Tonfall transportiert wird.
    Ich finde es hier sogar recht human.


    Duch meine Audihistorie bin ich auch viel in Audiforen unterwegs. Dort habe ich des öfteren tatsächliche Beleidigungen und üble Angriffe gelesen.... unterste Schublade.


    Ich komme hier super klar und fühle mich wohl.

  • Das ist bei Foren, die sich nur mit einem Modell beschäftigen, völlig normal. Am Anfang treffen sich viele, die den Wagen neu gekauft haben, um Erfahrungen und Tipps zur Neuanschaffung auszutauschen. Wenn die Produktion eingestellt ist, ändert sich die User-Struktur in eine, die überwiegend aus Folgebesitzer besteht, die natürlich auch wieder andere Themen haben, da die Wagen älter werden und altersbedingte Probleme verstärkt auftreten oder es geht um Infos zum Gebrauchwagenkauf oder den Substanzerhalt. In dieser Phase fängt die Anzahl der aktiven User dann irgendwann an, sich zu reduzieren und es kommen dann immer öfters Leute, die einen Rex gekauft haben, Probeme bekommen, hier oft die böse Wahrheit erfahren und dann wieder verschwinden, weil sie den Wagen wahrscheilich wieder abgestoßen haben. In dieser Zeit, in der wir gerade mitten drin stecken, landen viele RX-8 auf dem Schrottplatz bzw. lösen sich in ihre Einzelteile auf - Stichwort Schlachtfest. In dieser Zeit ist es auch üblich, dass der Rex für Kleines Geld zu haben ist und entspreched ein neues Publikum anspricht. Das Problem ist, dass Leute, die sich einen Rex für 2000 - 5000 € kaufen, immer selterner interessante Projekte starten, da einfach das Geld fehlt, denn wer das Geld hat, um für 30.000 € einen neuen Rex zu kaufen, der steckt in den Folgejahren eher mal 10.000 € in Updates, als jemand, der sich das Geld für einen 5000 € Rex zusammensparen oder von der Bank leihen muss. Da kann man schon froh sein, wenn die Leute genügend Geld investieren, um die Substanz zu erhalten..... dementsprechend flachen die Themen ab.


    Ich deke, dass wir jetzt schon langsam in den Bereich kommen, in dem sich nicht nur Schnäppchenjäger einen Rex holen, um für kleines Geld auf dicke Hose machen zu können, sonder er auch für Liebhaber interessant wird, die entweder einen hochwertigen Rex kaufen oder sich einen aufbauen. Das sind dann diejenigen, die in Zukunft die Foren am Leben erhalten werden, denn mit ihnen kommt dann eine neue Qualiträ ins Forum, auch wenn die Quantität deutlich nachlässt. Aber grundsätzlich ist das eine positive Entwicklung.


    Die Anzahl der Foren wird sich dann aber auch zwangsweise reduzieren, denn je kleiner die nationale Community, desto wahrscheinlicher ist das Forensterben. In deutschsprachigem Raum wird sich wohl das deutsche Forum durchsetzen und halten können.


    Viele RX-8 Fahrer suchen inzwischen ja auch oft Hilfe auf Facebook & Co., weil sie dort eh unterwegs sind und man auch oft schnell eine kompetente Antwort bekommt. Aber um sich intensiver mit der Materie auseinander zu setzen, taugen die Sozialen Netzwerke nicht viel, da die Recherche sehr mühsam ist. Da ist man in einem guten Forum deutlich beeser dran, da es in die relevanten Themen unterteilt ist und man auf das gesammelte Wissen aus vielen Jahren zurückgreifen kann. Da viele Fragen schon beantwortet wurden, werden wohl immer mehr ohne neue Beiträge die Infos finden, die sie benötigen. Und der Rest fragt eben immer wieder die gleichen Sachen, auf die viele schon gar keine Lust mehr haben, darauf zu antworten. ;)


    Ich binmir sicher, dass der RX-8 ein echter Klassiker wird, wie der RX-7, weshalb die großen Foren wohl noch lanage Zeit ihre Daseinsberechtigung behalten werden und sichn in einigen Jahren in echte Oldtimer-Foren verwandeln werden. Und bis dahin werden sicher wieder einige User zurück kommen, die inzwischen ihren Rex verkauft haben und er später wieder als Young- bzw. Oldtimer interessant wird.

  • Facebook und Co tun dann ihr übriges dazu. Wobei ich auf die Beiträge aus Facebook auch gern in der Mehrzahl verzichten kann - die sollen schön bleiben wo sie sind ;-)

    Genau das stimmt auch. Bin auch noch in ein, zwei anderen Foren unterwegs und da hängt auch ein allgemeiner Trend dran.
    In der heutigen Zeit kotzen - sorry - die Leute lieber ein paar Zeilen auf einen bunten Hintegrrund bei FB als hier vernünftige Texte zu erstellen. Ist nunmal so, hat sich mit Smartphones und Apps auch eher verschlimmert.


    Ich finde es ja eher beschämend was manche Leute dort als Buchstabenketten von sich lassen. :)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Das Phänomen kenne ich auch aus dem Renault Sport Spider Forum. Die ersten Jahre lief da viel, heute ist das Teil kaum noch in Benutzung, viele Posts sind schon Jahre alt.
    Irgendwann ist halt alles durchgekaut und erledigt.
    Der Rex wird mit Sicherheit eine Rarität werden, zur Zeit ist er einfach gnadenlos unterbewertet. Gute Exemplare werden in vielen Jahren gesucht werden, bis dahin muss man einfach Geduld haben.

  • Ich stelle zu meinem Bedauern fest das die Tätigkeit von Mitglieder auf den Internationalen Foren (USA, Gr. Br, Deutschland, Holland u.s.w.) die letzten zwei Jahren, jedoch besonders das letzte halbe Jahr sehr stark abgenommen ist.

    irgendwann ist alles gesagt bzw alle probleme angesprochen. auch beim rex ist nicht ALLES schlecht. und umbauten sind ebanfalls so einige sachen beim rex probiert/gemacht wurden...von der verständlich, dass nit mehr soviel kommt...


    ps. einen cabrio umbau hatten wir noch nit ^^

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Wenn man so sieht, auf welche Ideen andere Tuner kommen, dann fehlen beim RX-8 noch viele "Optimierungen" - z.B. Kombi, ein Pickup, ein Top Chop, 4x4, Strech-Limo, Umrüstung auf E-Antrieb, diverse Motoren Swaps - ich warte auf einen RX-8 mit einem RST-V8, würde gut passen, da er sehr leicht ist, viel leistung hat und sehr hoch dreht. :thumbup:


    Hier wird es in Zukunft immer mehr um Instandsetzung gehen und später um Youngtimer- ond Oldtimer-Themen. Wir werden sicher auch noch enige Motorswaps sehen, von Leuten die den Rex tolle finden, aber keinen Bock mehr auf den schwachbrüstigen und anfälligen Wankel haben. Es dürfte auch nur eine Frage der Zeit sein, bis es einen leistungsfähigen E-Umbau geben wird.


    Es gibt immer einige "Verrückte", die finanziell unvernünftige Projekte angehen, nur aus Spaß und um zu zeigen, dass es geht. ;):D


    Einiges wurde auf internationaler Ebene ja schon realisiert:




    Zwar kein RX-8, aber ein RX-7 als Strech-Limo:
    https://www.caradvice.com.au/5…-be-yours-if-you-want-it/