Ölstandsleuchte seit kurzem am Leuchten

  • Sufu hab ich benutzt.... Baujahr 2003 - keine Schwallbleche.


    Um nicht drum herum zu diskutieren, ich meine die rote Leuchte unter der akropolis, sprich ölkanne mit einem Tropfen.



    Was mich wundert ist ich habe erst nach dem kupplungswechsel diese Leuchte gesehen. Davor war diese nie da !


    Was ich erwähnen möchte, Motor wurde mit einem Stück Holz und getriebeheber angehoben an der ölwanne, keine delle oder ähnliches vorhanden. Und ganz vorne angesetzt hinter der strebe direkt, sprich kurz vorm Getriebe.


    Ölstand war bei Max beim ersten mal aufleuchten und jetzt bei 3/4 also Öl ist vorhanden.


    Tritt nur auf wenn ich den Rex jage. Aber selbst wenn ich beschleunige wie ich vorhin feststellen musste.


    Ahja und geht (soweit ich es jetzt zum ersten mal getestet habe) nicht beim normalen fahren aus. (Ca. 3-4km 50 kmh 3000 Touren.


    Erst beim abstellen und wieder starten
    ------


    Was ich konkret fragen wollte, rotes ölkänchen bedeutet nicht dass die Pumpe kein Druck hatte oder ? Hab das von gelesen dass diese Gelb und Rot Leuchten kann


    Laut meinem öldruck sensor ist alles ok
    Und öldruck Anzeige, zeigt auch gute Werte an.



    Wird mein Rex langsam zur Diva und will nur eine neue ölwanne mit schwellblechen oder ist das ein größeres Problem? :eeeek:


    Ahja, wenn ich den normal fahre tritt die Leuchte nicht auf. Selbst wenn ich mal kurz bis 7-8 Touren drehe zum überholen.... nur vorhin auf der Autobahn soweit ich mich entsinnen bei 230-240 in der Kurve (Autobahn Kurve) und als ich dannach von der Raststätte wieder losgefahren bin nach ca 5 km bei 100kmh in den 3 Gang zurück geschaltet und beschleunigt.



    Ich weiß ich schreibe immer seitenlange Texte aber erwähne lieber zuviel als zuwenig :P


    Danke fürs Lesen :thumbsup:

  • Verhält sich so temperaturabhängig wie die Akropolis, weil mit abnehmender Dichte des Öles der Schwimmer tiefer liegt (möglicherweise auch noch deshalb, weil mit öffnendem zweitem Ölkühler o.ä. trockengefallene Volumina sich füllen).
    Eventuell merkt man mit der Zeit noch zunehmenden Benzinanteil :-) Meine meldet überhaupt recht früh, ich nehme aber wohl auch keine Ölwechsel vor und werde das vielleicht beobachten.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • vielleicht hat einfach der sensor in der ölwanne das zeitliche gesegnet...


    glaube aber mich zu erinnern das der mittig in der ölwanne sitzt und mit einem kabel nach aussen geführt wird. also müsste für den tausch dann die ölwanne ab - falls ich nicht falsch liege...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wie alt ist das Öl? Noch vom Winter (Kondenswasser, Kraftstoffeintrag)? Dann kann es eine starke Schaumneigung haben, das verwirrt dann den Sensor oder lässt ihn ansprechen.

  • Öl ist 10 tkm alt. Wollte ich bei 15 t. Km wechseln...


    Und danke für die vielen Tips, ich schau mir auch nocheinmal am ob das Kabel am Sensor evtl ein wenig in Mitleidenschaft gezogen


    Das komische ist, das die nur angeht wenn das Öl schwappt aber nicht wieder ausgeht =/.



    Und Öl Wechsel hätte ich Angst dass wenn es das Problem nicht behebt, wieder neu kaufen muss weil die ölwanne ab, Muss.



    Sagt mal woher bekommt man günstig ein öldruck Erhöhung kit ? Kann auch aus USA/China sein.


    ------


    Und alle Bj.2006 Rex haben Schwallbleche oder ?

  • in Ordnung dann weiß ich Bescheid.


    Ich werde es aber richten, mag keine Öl lämpchen im Tacho :/

  • @Drangis


    fahre auch einen 2003 selbes Problem vor 4 Jahren gehabt.
    Ölstandssensor getauscht ( Ölwanne muss ab ) seid dem ist alles gut.


    Ölstandsensorteilenummer:*EB* N3H1-10-470A


    Mazdapreis:98,98€

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Ist nicht das Thema eigentlich, aber 15tkm sind nach Meinung der meisten zu lang als Wechselintervall. Viele wechseln schon nach 5tkm.. Kommt ja auch auf das verwendet Öl an, aber bei 10tkm würde ich es auf jeden Fall mal wechseln..

  • 5000 tkm ist auch mein Intervall incl.Filter,bin bis jetzt gut damit gefahren.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Es geht und bleibt sogar ohne nachzufüllen wieder aus, wenn es wegen hoher Belastung kam, nur muß die Zündung kurz unterbrochen werden. (Achtung Lenkradsperre!)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Danke für die Links miro. Und bär01 für die nr.


    Werde vermutlich auch zuerst den Sensor und öldruck Erhöhung verbauen. Wenn das nicht klappt kommt eine neue ölwanne ran.


    Ich halte euch auf dem laufenden :D

  • das mit dem sensor hatte ich doch zu Anfang direkt geschrieben...


    neue ölwanne ist Blödsinn aber vielleicht kann man diese schwallbleche nachbauen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich dachte zuerst daran die Wanne zu tauschen deshlab habe ich zuerst dem Sensor nicht viel Beachtung geschenkt.



    Jetzt wo ich mal versucht hsbe gebraucht eine von Schlachter zu kriegen, was fehlgeschlagen ist.


    Und dazu die neu Preise verglichen habe, Werde ich wohl doch eher zuerst den Sensor tauschen und meine liebe ölwanne behalten ^^

  • Zum Wechselintervall, diverse Ölanalysen zeigen, daß die Verschleißwerte nicht linear sind, sondern mit der Länge des Intervalls immer stärker ansteigen.


    Die Werksangaben sind oft aus Marketing Gründen übertrieben lang, gerade so genannte Longlife Intervalle.


    Die 15000km beim RX8 sind noch ok für mäßige Beanspruchung. Bei erhöhter Beanspruchung wie Kurzstrecke oder Spaßauto das ständig getreten wird, werden halbe Intervalle empfohlen.


    Der RX8 beansprucht und verschmutzt das Öl stark. Kraftstoffeintrag ist generell vorhanden, Verschleißmetalle sind bei 6000km auf einem Niveau das bei vielen anderen Autos bei 15000km erreicht wird, die Stationär Zahnräder mahlen Polymer Moleküle klein. Beim kontroversen Öl Thema sind kurze Intervalle definitiv sinnvoll.

  • Das glaub ich,


    Evtl wechseln ich auch schon bei 10.000 km. Ist ja recht schnell gemacht.

  • @praedeprimiert


    Tut mir leid habe dein Kommentar überlesen.



    Daran dachte ich auch, zugleich kam mir aber der Gedanke dass in den moment kein Öl eingespritzt, wird. Und auf der Autobahn bei sagen wir mal 3-4000 Touren für 2-3sekunden..... weiß auch nicht ob es dem wankel überhaupt interessieren würde. Aber ausprobieren will ich es nicht...


    Und dazu falls ich ein kat hätte, würde ich den so ganz gut wieder killen.. :P