Fächerkrümmer mit Teile Gutachten?

  • Also bijp mit KKS 200zeller ist schon ganz gut finde ich. Lauter müsste ich es nicht haben.

    Ja aber der KKS kommt für mich nicht in Frage. Für das Geld kein E-Prüfzeichen bei einem typisiertem Fahrzeug ist für mich ein no-Go. Zu dem


    nutze ich meinen RX-8 im Sommer als Schönwetter Daily und möchte ihn also so legal wie möglich haben und das ist mit dem KKS nicht möglich.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Wie soll das gehen mit der Abnahme? Stand doch hier im Thread schon eindeutig drin: Darf nicht lauter als Serie sein.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wie soll das gehen mit der Abnahme? Stand doch hier im Thread schon eindeutig drin: Darf nicht lauter als Serie sein.

    Er darf nicht lauter sein als die durch die EZ festgelegte Fahrgeräuschgrenze ;)


    Und ich sag es nochmals gerne, die meisten Autos halten diese auch mit geänderter Abgasanlage problemlos ein, da man im Messzyklus


    nie die Drehzahlen erreicht, wo die Autos wirklich laut werden. Beim kleinen RX-8 fährst du im 3. Gang mit 50km/h in die 20m Messstrecke


    ein, gibst Vollgas und gehst nach 20m beim Ausfahren aus der Messstrecke schlagartig vom Gas. Da passiert bei dem Auto einfach mal gar


    nichts. Der wird weder schneller, noch lauter, noch sonst irgendwas :) Das dB-Meter steht zum messen genau in der Mitte der Messstrecke (also


    bei 10m) im rechten Winkel, in 7,50m Entfernung in 1,20m Höhe. Hoffe du verstehst jetzt, warum ich da so optimistisch bin. Zu dem ich auch


    schon wie gesagt, genug andere Autos geprüft habe, die deutlich lauter waren, als unsere netten Sauger-Wankel :)

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  • Das Problem ist nicht, dass der RX-8 dabei extrem laut wird, sondern dass er serienmäßig sehr leise ist.
    Wenn ich bei 50 im 3. Gang Vollgas gebe, dann hörst du auf jeden Fall, dass da am Auto etwas verändert wurde. Nicht nur am Klang - da muss ich nicht mal nachmessen.


    Aber egal, viel Erfolg mit der Abnahme. Wenn es klappt wäre es für viele andere interessant.

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  • Mit einem eingeschweißten kat mit E-prüfzeichen ist man aber auch nicht legaler als ohne Prüfzeichen unterwegs...


    Und das schlagartig vom Gas gehen lässt meinen erstmal knallen. Ob sich das so positiv auf die Messung auswirkt :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Haben sich schon einige erschrocken was sich da Lautstärketechnisch tut wenn man nicht nur den Endschaller wechselt...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Soweit ich weiß - und auch @TeDd_DeLuXe so verstanden habe - ist die Fahrgeräuschgrenze von den Bestimmungen im Jahr der Erstzulassung abhängig und nicht vom Fahrzeug.

  • Ich glaube ja, denn bijp kann die im Schein angegebene DB Zahl anheben lassen.

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  • Ok, das würde zumindest erklären, warum manche Anlagen eine ABE haben, obwohl sie das Auto lauter machen als Serie.
    Die RacingBeat wurde damals auch per Einzelabnahme durchgewunken, aber das ist ebenfalls viele Jahre her.

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  • Naja du darfst die Lautstärke im Schein ja um eine Toleranz von 4db überschreiten.
    3-4db bedeuten eine subjektive verdoppelung der Lautstärke

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  • Mit einem eingeschweißten kat mit E-prüfzeichen ist man aber auch nicht legaler als ohne Prüfzeichen unterwegs...

    Ähm das stimmt einfach nicht. Wenn ich ein Kat mit e-Nummer habe, der für meine Abgasnorm und Leistung freigegeben ist, ist das sehr


    wohl legal. Zu mal wird der ja direkt mit eingetragen bei der Abnahme der Auspuffanlage.



    Zum Knallen und "doch der wird sehr wohl lauter", kann ich nur aus meiner Erfahrung mit anderen Autos sprechen.


    Mein Skyline ab Turbo alles 3" Edelstahl, ein R33 GTR mit 450 PS und ab Turbo alles 3" Edelstahl, Impreza WRX mit 300PS und ab Turbo alles 3" Edelstahl,


    Ford Escort RS2000 ab Krümmer alles Edelstahl, Mazda FC3S RX-7 ab Downpipe alle 3" Edelstahl... usw. Diese Fahrzeuge haben alle ihre Fahreräuschmessung bestanden


    und das problemlos. Die meisten hatten auch noch eine offene Ansaugung und BlowOffs. Standgeräusch wurde dann auch noch angepasst und alle waren zufrieden.

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  • Hier die Richtlinien die ich von RHD-Speedmaster bekommen habe.



    Abnahme möglich !!!!!



    Leider hat sich einiges bei den Tüv Richtlinien,die seit Ende 2012
    nach EG-Doc zu führen sind geändert.
    Und jetzt am 1.09.2015 noch mal geändert wurden.
    Wir müssen bei Teilen die kein Gutachten haben und die Leistung
    beeinflussen können,eine Leistungsmessung machen.
    Zu den Teilen zählen: z.b.
    Auspuffanlagen,Fächerkrümmer,Luftfilter,Ladeluftkühler,einfach alles
    was die Leistung und das Geräusch ändern kann.
    Diese Leistungsmessung muss ein Tüv Certifizierter Betrieb oder der
    TÜV selbst machen.
    Niemand anderes darf das machen!!
    Bei uns macht das die Firma RevolutionSportsCars.
    Bei RSC wird dann eine EG/TÜV Leistungsmessung gemacht, diese
    Leistungsmessung nach EG/Norm kostet 120 Euro.



    Abnahme sind also weiterhin möglich aber ein wenig komplizierter und
    teurer wie früher !
    Das Fahrzeug darf maximal 5% mehr Leistung als Serie haben, wenn dies
    eingehalten wird...steht einer Sondereintragung nichts mehr im Wege.
    Sobald ein anderer Turbolader oder Kompressor verbaut wurde muss das
    Fahrzeug ins Abgaslabor (auch wenn das Fahrzeug weniger Leistung hat)
    Bis 5% kostet die erste Sondereintragung 280 Euro jede weitere 150 Euro +
    Dynorun bei RSC



    Hier ein Beispiel:
    Erste Sondereintragung z.b Fächerkrümmer 280Euro jede weitere z.b 100
    Zeller Kat mit Nachweis 150Euro und dann Auspuffanlage ab Kat 150Euro



    Falls man über 5% mehr Leistung hat, kann man auch über den Ladedruck
    oder die Wastegate Feder den Ladedruck so reduzieren, das man in die
    5% kommt, so kann man wenigstens die Hardware eintragen lassen und
    kann das Abgasgutachten somit umgehen (nicht bei einem Turbolader oder
    Kompressor)



    Alle Umbauten bei denen ein anderer Turbolader,Kompressor oder
    Einzeldrossel verbaut wurde muss immer ein Abgasgutachten erstellt
    werden.
    Einzeldrossel, Turbo oder Kompressorumbauten kostet die
    Sondereintragung 1350 Euro.
    Bei den 1350 Euro sind alle Teile dabei die die Leistung beeinflussen
    können,dazu benötigt man noch das Abgasgutachten im Abgaslabor, das
    alleine schon 1150 Euro beim TÜV kostet.
    Gesamtpreis sind es dann 2500 Euro.
    Den Preis für das Abgasgutachten geben wir 1 zu 1 an den Kunden weiter.
    Auch eine entsprechende Bremsanlage ist ab 21% mehr Leistung
    vorgeschrieben.
    Überall kommt die Leistungsmessung von RSC mit 120 Euro dazu.
    Des weiteren darf die Geräuschemission im Stand (im Fahrzeugschein
    unter U.1 zu finden) nicht um 5db überschritten werden,bei den meisten
    Fahrzeugen kann mit Hilfe eines Silencers die Geräuschemission gemindert
    werden.
    Es wäre von Vorteil wenn der Kunde gleich einen passenden Silencer
    mitbringen würde.
    Wir können das Standgeräusch erhöhen, wenn wir die Fahrgeräuschmessung
    Positiv bestehen. Preis nur Fahrgeräuschmessung 190 Euro beim Tüv.
    Auch die Fahrgeräuschmessung geben wir dem Kunden zum
    Selbstkostenpreis weiter.
    Zur Not können wir über die Firma Custom Exhausts die bei uns in der
    Halle401 ist, einen Silencer organisieren, aber auch diese Firma hat nicht
    jede Größe Vorrätig!!!!!
    Gerade bei den Subarus ist es selbst mit Silencer sehr schwierig die
    Geräuschemission einzuhalten,da diese ab Werk sehr leise eingetragen sind.
    Für Fahrzeuge die im Fahrzeugschein unter U.1: 85 oder weniger stehen
    haben,empfehlen wir eine Auspuffanlage der Firma
    http://www.custom-exhausts.de/



    Falls es dennoch fragen gibt,könnt ihr gerne Anrufen 0160-6386004 Chris



    Katalysatoren gehen nur noch mit Hersteller Bestätigung, das dieses Kats
    auch die Euronorm des Fahrzeuges einhalten.
    Falls der Kat eine E-Nummer hat, benötigen wir das dazu gehörige Gutachten.
    Für Euro1-Euro5 empfehlen wir Jamoto 01575-0138000
    Für Euro1-3 empfehlen wir HIP Kats http://www.high-import-performance.de/



    Ohne Nachweis das der Kat eure Abgasnorm einhält ,geht nur eine Abnahme mit
    Abgasgutachten vom Labor.
    Falls ihr einen anderen Kat ohne Abgasnachweis eintragen lassen wollt,
    müssen wir ein Abgasgutachten erstellen lassen.
    Alleine ein Abgasgutachten kostet 1150Euro.
    MFG
    Chris
    RHD//Speedmaster

  • Mal eine kurze andere Frage zu dem Thema.


    Bei den meisten krümmer muss ja die sekundärluft Pumpe raus.


    Kommt dafür nicht ein motorkontroll Licht ?


    Gibt ja zur Pumpe genug Demontage Anleitungen in YouTube, nur auf einen Fehler wird nie eingegangen.



    Und TÜV, wenn man ihn warm hin bringt sollte auch kein Problem sein oder?

  • Und TÜV, wenn man ihn warm hin bringt sollte auch kein Problem sein oder?

    Du fragst sicher wegen der AU oder ?!


    Die AU bestehst du auch ohne Sekundärluftpumpe problemlos, solange kein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
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  • Genau, sry hätte ich erwähnen sollen.


    Ich weiß nur nicht ob Fehler hinterlegt werden wenn die angestöpselt wird...

  • SLP Block Off = Motorkontrollleuchte

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    Was habe ich alles geändert
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    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Den Fehler kann man "rausprogrammieren" - aber es gibt auch genügend Krümmer, bei denen die Pumpe angeschlossen werden kann.
    Einfach nicht das billigste nehmen.

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    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

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  • In Ordnung danke für die Tipps bisher, denke das thema krümmer verschiebe ich auf später und hole mir wirklich was anständiges.

  • Hab für einen sehr sehr billigen Preis einen fächerkrümmer bekommen.


    Hab aber den Fehler gemacht und nicht die originale mazda Dichtung benutz. Somit war er undicht.


    Aber wollte mich nicht mehr damit Beschäftigen deshalb hab ich ihn verkauft.


    Er hatte auch Anschlüsse für die sekundärluftpumpe.


    Aber nachdem ich ihn in der Hand gehalten habe, habe ich erst verstanden warum es 200 oder 1000 Euro krümmer gibt.


    Das Problem ist wohl die schweißnaht von 3 auf 1 rohr oder halt 3 auf flansch.


    Den krümmer hätte ich dicht bekommen, nur wielange hab ich mich gefragt hält wohl die naht ?


    Aufjedenfall, wie alle predigen, entweder teuer und gut kaufen oder sein lassen.


    Ich hab meine Lektion draus gelernt auch wenn ich das Glück hatte nur Zeit zu verlieren und kein Geld.