Aus technischem Interesse - Was ist der Ausfallmechanismus bei unseren Motoren

  • @CharleyHorse größere Mulde = geringeres Kompessionsverhältnis.
    Man müsste also alles vergrößern.


    @Spawn das es den Motor irgendwann mal geben wird.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Der 16x hat 1600cm3 also 300 mehr als unser.


    Es gibt noch ein weiteres Patent eines ganz anderen Motors der "quasi auf dem Kopf eingebaut wird"

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • .......ich hoffe das war nicht ernst gemeint....


    Falls doch: Nein der Motor wir so eingebaut, das die Exhaustports oben sind und die Einlassports unten

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich bin momentan nicht am pc und kann nicht rum googlen, aber wie sieht es denn aus im Gegensatz zum turbo oder zum Kompressor zu greifen, die mulden halt zu vertiefen und Bridge Port oder ähnliches.


    Soweit ich weiß ist TÜV sowohl beim turbo als auch beim größeren Stil von porten nicht möglich.


    Nur wie es jetzt leistungsteschnich aussieht wäre interessant


    Würde meinen, eigens gefräste cnc Kolben kommen ungefähr auch auf die Summe von einem turbo Umbau.


    Habe bisher nur mal auf Instagram im cnc verfahren gefräste platten inkl. Großen ports gesehen. Waren auch dicker, glaube für den drag Race konstruiert.




    Hat man sowas nichtmal beim rx7 probiert ?

  • Es gibt Leute die die Mulden in eigenregie vergrößern, das ist dann aber nix für die Ewigkeit, denk dran, die Rotoren ist hohl von innen.
    So dick ist die Wandung nicht...


    Beim Bridgeport ist TÜV unmöglich, da schafffste die AU nicht.
    Beim Turbo ist es ziemlich aufwändig.


    Das Problem ist doch folgendes:


    Wenn du die Mulden vergrößerst, verringerst du das Verdichtungsverhältnis, das wiederrum kannste dann nur ausgleichen, indem du alsp einen Turbo oder Kompressor verwendest.


    Das sind aber alles ehr Maßnahmen die das letzte Quentchen an Leiszung bringen, dafür das der Motor nachher die 150.000km unter garantie nicht mehr schafft.


    Also nimmt man den RX-8 Motor und fährt ihn mit OEM Verdichtung und Turbo und hat auch gut Dampf.



    Das was auch alles aufhält ist eben, dass es keiner bezahlen will:
    Der Turboumbau kostet sagen wa mal 15K (Inkl Upgrades und Rebuild).
    Die Rotoren nochmal zu bearbeiten kostet schätzungsweise 1K.


    Und dann guck mal wieviele Leute hier gewilöt sind nur einen Rebuild durch zuführen....


    @CharleyHorse Horizontal eingebaite Motoren gabs es auch schon, siehe Audi A3 E-Tron Range Extender Projekt...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @Master_3 da hast du wohl recht.


    Wusste selbst nicht dass die hohl sind und vorallem hast du da auch recht mit der Verdichtung.


    Das Problem was du erwähnst neben der Riesen Summe die rein gesteckt wird, und dafür nicht lange hält stimmt wohl.


    Mal für die Zukunft gefragt gibt es Erfahrungs Werte wieviel ps 0.6-0,7 Bar turbo beim wankel bringen ? Als Alltagsbetrieb und dazu die Frage wielange hielt sowas bisher ?

  • Bei 0,4 Bar kommt man in etwa auf 280PS.
    Interessanter ist aber die Drehmoment steigerung.
    Kommt aber natürlich aif die restlichen Mods an (Porting, Abgasanlage, Ladeluftkühlung und Abstimmung etc).
    Wie lange sowas hält, hängt von der Qualität des Umbaus ab, manche sind im Amiland keine 5000km weit gekommen, andere haben 80tkm geschafft.


    In DE gibts so gut wie keine Erfahrungen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Bei wieviel bar wieviel Leistung rauskommt,kann man pauschal nit sagen. Das liegt vorallem am verwendeten turbo.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Mit dem GReddy Kit ca. 300-320 PS

  • Die Lager und Öl Thematik ist komplex und hat viele Faktoren.


    Hydrodynamische Schmierung hat theoretisch nichts mit dem Öldruck zu tun. Egal ob 2 oder 5 Bar, beides reicht niemals aus, um bei den auftretenden Kräften einen stabilen Schmierfilm zu bilden. Durch die hydrodynamische Schmierung entsteht im Schmierspalt ein Druck von zig bis hundert Bar. Das läuft dann Berührungs- und Verschleißfrei.


    Wichtig ist, in allen Betriebszuständen und jederzeit genug Öl dort hin zu transportieren, also mehr als das was durch Spalte verloren geht. Die Viskosität ist da nochmal hinten angestellt.


    Kritischer Zustand ist bei den Gleitlagern vor allem niedrige Drehzahl und hohe Kraft. Also untertouriges Fahren, oder Leerlauf bei sehr hoher Öltemperatur / niedriger Viskosität, oder Unwucht oder ungleicher Lauf (z.B wegen ungleicher Verdichtung). Da kann es zu Mischreibung und Verschleiß kommen.


    Auch schmutziges Öl mit vielen Partikeln mögen Gleitlager nicht so. Verlust der einwandfreien Flüssigkeitsreibung wird, trotz Ölfilter, auch durch sehr altes Öl wahrscheinlicher.


    Also viel kürzere Intervalle als die 15000km, vor allem bei erschwerten Bedingungen, tun unserem Wankel gut.


    Die Viskosität des Mazda 5W30 nach ACEA A5 ist nicht optimal. Davon allein stirbt der Motor nicht, sonst wären viele Motoren schon sehr früh kaputt gegangen. Aber mit langen Intervallen plus Kraftstoffeintrag durch Kurzstrecke ist das definitiv keine Empfehlung wert.


    Die Öldruck Erhöhung schadet nicht, ist aber kein Garant für lange Lebensdauer, genau so wie umgekehrt nicht alle Motoren mit geringerem Öldruck gleich kaputt gehen.


    Zuletzt ist der Wankel ein Drehzahlmotor. Untenrum hat er sowieso keine Leistung, und sollte auch nicht bei 2000/min mit hoher Last gequält werden.

  • OK, daß im Spalt viel höhere Drücke herrschen als bei der Öleinspritzung ist mir klar. Der höhere Öldruck sorgt nur dafür, daß mehr ankommt (was andererseits auch mehr Asche bedeuten könnte). Die Ausfälle sind also Schmierungsausfälle, wobei diese durch Abriss des Schmierfilms evtl. auch in Folge von "Eigenschwingungen" / Vibrationen verursacht werden. Regelmäßig Ölfilterwechsel und scherstabiles, aschearmes 5W40 können die Lebensdauer verlängern. Was mich noch interessieren würde, ob gelegentliches Ausdrehen schädlich ist (Überholen, Beschleunigungsstreifen (der heißt so, weil ...) ). Ich könnte mir vorstellen, daß Motoren, die zwischen 120 und 170 km/h auf der AB Laufleistung bekommen auch eine höhere Gesamtlaufleistung erreichen.


    RPE

  • Ruin durch kurzes Ausdrehen ist immer schon angelegt, permanent in zu kurzen Gängen fahren hingegen übersetzt einfach die Uhr des Motors ins Schnelle, ankuhr und weiß der Kuckuck, welche wesentlichen beats per minute nicht noch alle


    An der Stelle der Spritzdüsen zur Rotorinnenseite könnte eine Druckerhöhung am ehesten zu betrachten sein. Ansonsten wird der klassische Topos der high pressure pump wohl einfach fortgeschrieben, wie er von jeher uneinholbar vor dem der high volume pump hot roddet... Schön, daß der Captain nicht ganz folgt.

  • Ich denke die Zweiteiligen Apex Leisten sind wohl das große Problem, trotz ihrer Zweiteilung können sie keinen Längenausgleich machen und drücken zu stark gegen die Seitenplatten, möglich ist auch das das kleine Eckchen der Apex zu schwingen -vibrieren anfängt und somit die Laufflächen beschädigt.