Mazdaspeed Spoiler

  • Die fehlte bei meinem natürlich auch, ich hatte mir damals bedingt durch meine Arbeit was einfallen lassen, dort haben wir eine Rolle "Gummi" aus der wir flexibele Anlagen Verbinder bauen können.


    Geht von der Festigkeit her in diese Richtung (etwas labbriger)


    Aber in einer milchigeren und griffigeren Oberfläche, so wie das hier:




    Ganz grob könnte man sagen in etwa die Haptik wie die Gummimanschette unterm Schaltsack.


    Das war für unter den Spoiler Füßen.


    Unter dem restlichen Spoiler kam normales 3M Beidseitiges-Klebeband zum Einsatz, aber deutlich breiter als das was so üblich ist.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Ich könnte es nachgucken, hoffe ich denke dran.
    Pi mal Daume hätte ich gesagt 1,0-1,5x die Stärke der Rückpappe von einem DinA4 Collageblock.
    Ich habe aber auch z.B. die Schrauben gegen Edelstahl ersetzt, aber alles in allem kein Hexenwerk.


    Darfst das Material nur nicht zu dick wählen, sonst liegt der Spoiler im Bereich der Füße nicht auf dem Kofferraum auf.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Die originale Anleitung zum Anbau hast du nicht zufällig oder? Ich würde das gerne so authentisch wie möglich machen. Lg

  • Klar habe ich die, lade die später hoch, bin am arbeiten ^^

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Sorry ist gestern abend doch sehr spät geworden und bin dann eiskalt auf dem Sofa engepennt xxD


    Hier die PDF und als Entschädigung gleich die gesamten MazdaSpeed PDF´s ;)


    Und die MazdaSpeed Farbtabelle:
    Titanium Gray. -39
    Sunlight Silver. -67
    Velocity Red Mica. -87
    Winning Blue. -94
    Nordic Green. -97
    Brilliant Black. -PZ
    Primer & Gun Metal Metallic. -X1
    Whitewater Pearl. -64

  • Teil 2

  • Oh nein verdammt, ich habs gewusst, bei mir fehlten nicht nur die Anleitung und Schrauben, sondern auch die Bohr-Schablone. :S . Die hast du nicht zufällig auch als PDF? Lg Felix

  • Die Bohrschablone gibt es nicht als PDF und die hat auch nie jemand eingescannt o.ä.
    Als Tipp für die Montage ohne Schablone:


    Den unteren Teil des Spoilers auf den Kofferraum legen, die zwei Löcher irgendwie auf dem Kofferraum markieren.
    Unteren Spoilerteil entfernen
    Dann den oberen Teil des Spoilers mit samt Füßen auf den Kofferraum setzen und an den Markierungen orientieren.
    Dann die 4 Bohrlöcher anzeichnen.
    So hab ichs gemacht.


    Mit X-Mal nachmessen , auch z.B. Abstände vom Seitlichen Kofferraumrand zu den Spoilerfüßen (Das die symetrisch sind etc)


    P.S: Ich habe mal gelesen gehabt, das die Löcher mit denen des US Heckspoilers übereinstimmen sollen, kann das aber selber nicht bestätigen!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Die Löcher passen leider nicht, das wurde mir ebenfalls gesagt, leider habe ich mit denen etwa 2cm spaltmaß an der Kante. Hast du eine Empfehlung für ein bestimmtes 3M Klebeband? Lg Felix

  • EIn bestimmtes 3M Klebeband habe ich nicht verwendet, ich hatte immer eine Auswahl in meinem RX-8 Sammelsorium, einfach mal auf Amazon suchen, da gibt es verschiedene Breiten.
    Das dünne 0,8mm würde ich nicht nehmen, ich hatte immer das normale 1-1,1mm und bin damit gut gefahren.
    Die Breite die du brauchst kannste ja am Spoiler erkennen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @Master_3 Danke für den Tipp mit dem 3M Band, habe auf Anhieb das richtige gefunden! Wurden bei dir alle Einstellungen des Flügels eingetragen oder nur eine? Du hast nicht zufällig auch die Papiere für die 4 Punkt Domstrebe? Lg Felix

  • Der Flügel wurde als solches Eingetragen, die Stellung war dabei egal.
    Wegen der 4 Punkt Domstrebe: Die von Mazdaspeed fürs Vorfacelift hat nur 2+1 Punkte, oder welche meinst du?


    Eingetragen werden muss die Strebe aber so oder so nicht, beim Rex meinte man zu mir "Der hatte ab Werk ja schon eine, ob da jetzt ne andere draufsitzt ist egal.", bei meinem 6er GG hat es den TÜV auch nicht interessiert...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Die 4 Punkt strebe ist aber kein oem Teil.
    Entweder war die von Cusco oder nem anderen Hersteller.


    Auf Kleinanzeigen verkaufte vor kurzem einer so eine.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich glaub was Thanathan meint ist, dass die Domstrebe evtl keine MazdaSpeed Entwicklung ist sondern von Cusco o.ä..
    Beim CAI nix anderes, siehe AEM CAI und MazdaSpeed CAI.


    Übrigens:
    QSE1-56-38Y = Mazdaspeed 4 Point Strutbar LHD
    QSE1-56-48Z = Mazdaspeed 4 Point Strutbar RHD


    Also Augen auf ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Da könnte Thanathan recht haben,war mir bisher nur vom CAI bekannt. Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht, wo sollte da jetzt ein Unterschied zwischen LHD und RHD sein? Lg Felix