Getriebe Geräusch bei schubabschaltung

  • Gerade auch wegen der Kupplung schrieb ich's Dir: Ich hab eine günstige italienische (Japanparts) besorgt, eingebaut und das sofort bereut. Offenbar so miese Qualität, daß sich das Bonanza ihrer Torsionsfedern von dem der alten überhaupt nicht unterschied. Nur wird das ja Blödsinn sein. Die günstigste Kupplung ist nicht so mies, daß sie die 200Nm nicht durchstellen kann (oder eher 20, wie sie beim Hoppeln über den Parkplatz anliegen). Kupplungswechsel war in meinem Fall also einfach unnötig und ich hab jetzt bushes für den pumpkin als nächstes einzubauen... (Interessiert hätte mich noch http://www.mpactclutch.com/import_upgrade_kits/ , die gab's irgendwo bezahlbar, aber ich fahr schon dafür letztlich zu wenig kriminell, hab glaub ich deshalb davon Abstand genommen.)


    Tip für ein Top-Ausrücklager wäre wichtiger. Hat bloß keiner. Wahrscheinlich muß man für mehr Anlagedruck an der Membranfeder sorgen, damit die Geräusche vergehen. Zu viele haben binnen kürzester Zeit mit ihrem neuen Ausrücklager mehr oder weniger alles altbekannte Geräusch wieder.

  • die kupplung hab ich mir auch angeschaut con Japanparts war mir aber irgendwo doch zu günstig aber sich verlockend... Danke für dein Erfahrungsbericht. Habe gestern Nacht noch ein wenig recherchiert aber kam nur auf das Ergebnis das Blue Print von Bilststein ist.


    Competition clutch ist mir (wenn auch evtl gerecht) wenig zu teuer. Da evtl noch das Getriebe mit getauscht werden muss.


    Ich warte und Suche mal nach angeboten, ADAC und Schutzbrief hab ich ja für den Fall der Fälle


    Wenn man die Kupplung Tauscht, was macht man im gleichen Zug mit ? PilotenLager ? Irgendeine Dichtung oder ähnliches ?

  • Bei dem Set was ich kaufen möchte wäre ein Pilot Lager mit dabei und das könnte eigentlich evtl auch mein Synchronisations Problem erklären.


    Momentan bin ich der Überzeugung die kupplung selber tauschen zu müssen. Würde mir selbst noch eine passende Anleitung schreiben wo drehmomente und so eine ART ToDo drin steht.



    Ich habe überlegt separat ein Theard zum Thema Kupplungs wechseln zu erstellen um da ein paar Fragen zum Thema aus und Einbau entlüften, Zylinder o.ä zu erfragen.


    Wäre das angebracht oder lieber Hier ?


    Hätte noch überlegt später ein Wiki Eintrag zu erstellen.


    Muss mich aber noch ein bisschen einlesen :rolleyes:

  • Das Pilotlager ist als Ursache so gut wie ausgeschlossen, ob Du nun ein Synchronisationsproblem hast, oder ein Rattern, wenn gerade nicht synchronisiert wird.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Hallo,


    Also was ich bisher bestellt / gekauft habe.


    Getriebe Öl-》 Motul gear 300
    Pilot lager abzieher
    Neues revidiertes Getriebe
    Leichtes schwungrad
    Kupplungskit mit:
    -mitnerhmerscheibe
    -kupplung
    -pilotlager
    -ausdrucklager
    -------


    Meine fragen dazu:


    Was muss man davon einfetten ? Ich werde den Einbau mit einem Kfz-Mechaniker Freund machen aber um sicher zu gehen könnt ihr mir schreiben wass man da einölen / fetten müsste benutze dafür mos2 ? Soweit ich herausgefunden habe-》
    Die Getriebeeingangswelle
    Das Pilotlager.



    Zweite Frage, fehlt was oben auf der Liste?


    Was ich irgendwie nirgendwo günstig besorgen kann ist der simmering, und da Frage ich mich ob man den neu braucht?. Wenn ja würde ich wohl den für 30 Euro aus dem wankelshop kaufe müssen.
    -racingbeat meldet sich leider nicht bei mir.


    Zudem gibt es noch dass transmission seal kit auf racingbeat braucht man dass ? Irgendwo aus Deutschland bestellbar?


    Zuletzt fällt mir noch ein, dass diff Öl wird nicht abgelassen/ sich entleeren bei abnahme der antriebswelle vom getriebe oder ?


    Wäre für jede rat dankbar. Frühstens am 6.6 und spätestens am 15.6 geht's dann mit dem Einbau weiter =D



    Ps-》 ich möchte nicht geizig rüber kommen aber da ich momentan für alles schon gut Geld loswurd, wird es langsam auch knapp bei meiner Kasse und ich versuche nur die relevanten / lohnenswerten Teile auszutauschen.


    Danke fürs Lesen ^^

  • Fürs leichte Schwungrad brauchst du ein anderes Counterweight falls das nicht dabei ist.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Hey.


    Kann mir jemand erklären was Mazda da geschmiert haben will ?


    Sprich Innenseite pilot lager mit (scalmt?)


    Kupplungszylinder


    Ausdrückgabel




    Für Grease habe ich ja das mos2 fett
    Aber was ist jetzt dieses scalmt? (Oben pilot lager ung.)
    ----


    Den simmering habe ich in eBay doch für 17 Euro gefunden aber evtl kann mir den Mazda auch günstiger besorgen.


    Dann hätte ich soweit alles, wenn's ankommt. :thumbsup:

  • Moin leutz !


    Nachdem ich auf dem weg zur mietwerkstatt liegen geblieben bin und der Rex sich die letzten 500meter schieben lassen wollte habe ich folgendes gewechselt:


    Neue Sportkupplung
    Schwungscheibe
    Counterweight
    Mitnerhmerscheibe
    Und Getriebe


    In 6h gewechselt. Für das erste mal doch ok ? :rolleyes:


    Das nächste mal vermutlich wirklich innerhalb 2h


    Jedoch habe ich jetzt im Pedal wie oft hier im forum schon erwähnt 3/4 luft und dann packt die kupplung mit voller Wucht.


    Werde am Dienstag entlüften lassen, an bremsen und Co trau ich mich nicht dran.....


    Aber meine Frage falls es nicht viel bringt, woran kann es liegen ? Luft kann ja nicht ins System gekommen sein. Habe den Geber Zylinder abgeschraubt mit leitung natürlich.


    Und dazu noch die Frage, hab mal was von gelesen dass man das kupplungs Pedal einstellen muss. Jemand ein Foto wo die Schraube ist?



    Schönes restwochenende euch allen :thumbup:

  • Was meinst du genau? Sind die Geräusche noch da oder meinste wegen dem spontanen einsetzen der Kupplung?


    Das spontane Einsetzen ist bei einer Sportkupplung je nach Stage völlig normal...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ne ne, kupplung ist immer da. Muss sich sowieso noch einfahren.


    Nein keine Geräusche mehr, mein Problem jetzt ist das ich zuerst durch luft trete und dann nur direkt kupplung wie ein ar t Knopf schalte.


    Und der Druck Punkt ist fast auf dem bodenblech


    Ist das normal bei Stage 3? Die kupplung hat 8 sinter Packs, statt einen reibkreis.



    // die Geräusche waren übrigens dem Getriebe geschuldet, hat sich zerlegt und mit dazu einen riss in die Seite gerissen

  • Stage 3.....wofür......


    Stage 2 hätte alle mal gelangt und ja das ist normal wie sich deine Kupplung verhält...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mhm... also anfreunden könnte ich mich noch mit. Aber will den Druck Punkt eher in der Mitte haben anstatt ganz unten.


    Mal schauen was sich da justieren lässt.


    Aber die Schwungscheibe ist der Hammer. Kurz Antippen und er ist schon auf 5000 Touren :love:


    Nur das fast abwürgen an den Ampeln müsste man in den Griff bekommen :rolleyes:

  • hole es morgen von der mietwerkstatt ab, dann gibt's ein paar Bilder.


    Naja viel gibt es da nicht zu sagen.


    Außer dass man ein wenig acht geben sollte wenn man versucht bei Tempo 60-70 in den 2 Gang runter zu schalten.


    Beim Öl ablassen kämen auch paar schöne Metall Teile runter, und das Öl sah aus als würde man flipflop Farbe mit flocken zum lackieren mischen :arghs:


    Die kupplung war sowieso hin und wäre bald gerutscht. Und dass bei 70t km.....


    Siehe Bild: