Schlagschrauber Elektro oder Druckluft?

  • Servus Jungs, und falls die mitlesen, gerne auch Mädels,


    ich bin grade dabei mir einen Schlagschrauber zu kaufen, weil ich das ewige Rumgenudle mit schlecht augehenden Schrauben langsam dick hab.


    Normal hätte ich gesagt, ich hol mir nen pneumatischen von Hazet und fertig. Der 9012M wäre mein Favorit. Kompressor habe ich.
    Mittlerweile wird aber die Elektrofront ja auch immer stärker und Bosch bietet mit der 18V Professional Serie ja ganz gute Sachen an.
    Die sind natürlich nochmal ne Ecke handlicher und ohne den Schlauch auch noch leichter handhabbar.


    Dennoch traue ich der Druckluft in Sachen Power ein bisschen mehr zu. Deswegen dachte ich, frage ich mal Euch, wie da so Eure Erfahrungen sind.
    Bei dem Hazet gefiel mir zum Beispiel die kleine Bauform, mit der man eben auch mal an nen Querlenker etc gut hinkommt, was einem mit dem doch größeren Elektroteil vielleicht nicht gelingen könnte. Zudem haben die Druckluftschrauber immer deutlich mehr Drehmoment.


    Die Frage ist halt, braucht man das, oder reicht so n 250Nm Elektrodingens auch aus und überwiegen die Handlichkeitsvorteile?
    Extrem nervig wärs halt, wenn ich mit dem neuen Schrauber vor der Mutter sitz und die mich dann wieder blöd angrinst, weils zu wenig Drehmoment ist ;-)


    Das bringt mich zum nächsten... stärkere Nüsse bräucht ich bei 650Nm dann ja wohl auch...welche könnt ihr da empfehlen? Proxxon soll ja n recht gutes Preis- Leistungsverhältnis haben?
    Bräuchte mal Minimum die gängigen und auch ne 22 und alle als kurze Ausführung.


    Merci :thumbup:

  • Wenn Akku, dann schau dir mal Dewalt an... Bosch hatte ich, könnte man aber vergessen. Der war schön mit Radschrauben gut beschäftigt.


    Der von dir genannte von Hazet ist nicht schlecht, aber auch weit weg von kräftig. Habe auch so einen... mit >8bar gehts ganz gut, aber bei z.B. Schrauben von Schwungrädern, Riemenscheiben an Kurbelwellen, usw. ist er überfordert. Istvzwar stärker als der Bosch, aber auch nur mit nem ordentlichen Kompressor. Hatten früher nen 1 Zylinder mit 25 Liter Tank, maximal 7 bar. Da war dann der Bosch besser. Heute, mit zwei Zylinder Kompressor, 800 Liter Abgabevolumen pro Minute und 10 bar sieht das anders aus... dafür betreibe ich den Schlagschrauber außerhalb des zugelassenen Bereichs.
    Dazu gibt es dann noch den klassischen, großen Schlagschrauber mit Druckluft, der schafft dann auch mal 1500NM (ist für Landtechnil, Busse oder Luftfahrt).


    Alles in allem ist für Otto normal Heimnutzer der Hazet meist ausreichen (bei entsprechendem Kompressor).

  • Serwus TimTaylor,


    Also meine Erfahrungen sind was das Thema angeht, wenn du viel Räder wechselst dann aufjedenfall Druckluftschrauber.
    Für alle anderen Tätigkeiten am Auto nehme ich lieber Akkuschrauber.
    Nur bei den Akkuschlagschraubern gibt es sehr viel Müll auf dem Markt und das sogar im teuren Segment.
    Ich habe zuletzt mal einen ausprobiert von der billigmarke vom Lidl und hatte keine großen Erwartungen, da ich eben auch schon teure ausprobiert habe die Müll waren.
    Aber zu meinem erstaunen kann der schon ordentlich was, für das kleine Geld echt top.
    Der ist halt auch mehr für die Schrauberei an zb. Stabis, Dämpfer Auspuff usw. geeignet, aber man bekommt damit auch Radschrauben auf. Anziehen tut der kleine bis zu 120 Nm.
    Aber würde trotzdem immer einen Druckluftschrauber mit dazu haben wollen, vorallem wenn man sowieso einen Kompressor hat.


    Gruß
    Micha

  • Danke.
    Mir gehts vor allem wirklich um Stabischrauben, Querlenkerschrauben, Auspuff etc.
    Radschrauben brauch ich nicht.
    Aber grade auch Querlenker etc sind teilweise echt heftig mit über 200Nm angezogen. Deswegen brauch ich schon was gescheites.
    Hab grade mal nach Akku geschaut. Da liegt man incl Ladegerät bei gut 400€


    Im Vergleich zum Druckluft für 140 schon ne Hausnummer.
    Zumal ich die meisten Schrauben eh von Hand öffne.
    Mach ich jetzt schon seit 10 Jahren so.
    Nur für die ein zwei Problemfälle wär der Schlagschrauber...


    Der Hazet ist halt auch verhältnismäßig winzig. Ich hab fast Angst, dass ich mit den Akkumonstern manchmal nicht richtig hinkommen könnte

  • Gab die Tage erst einen Testbericht von der Autobild
    http://www.autobild.de/artikel…rauber-test-11430824.html


    Druckluft ist an sich unschlagbar vor allem weil du die Möglichkeiten hast verschiedene andere Werkzeuge zu nutzen - auch Schlagschrauber kannste dann in verschiedenen Handlichkeits- und damit Leistungsstufen parat haben.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn Druckluft vorhanden ist, würde ich einen Druckluftschrauber nehmen. Der, der von der Größe und dem erforderlichem Drehmoment passt. Prinzipbedingt haben Druckluftwerkzeuge eine sehr große Leistungsdichte, weil die Energie extern erzeugt wird. Also vom Leistung - Größenverhältnis unschlagbar.