Bandscheibenschaden im PPF?

  • Einen schönen Zug von Mazda find ich eigentlich das Rückgrat (power plant frame), nur hatte ich leider versäumt, unter seinen merkwürdigen Flicken zu sehen, obwohl ich die Kupplung nur wegen des unsäglichen Bonanza gewechselt und von vorne bis hinten mir manches zur Ursache überlegt.


    Bonanza jedenfalls läuft nach wie vor und Mazdas Kataloge nennen die Baugruppe des Flickens immerhin einen damper. Der abgebildete kleine Riegel dahinter kann eigentlich kein Schwabbel sein, sondern muß irgendwie eine Aussteifung lagern. Man sieht umgearbeitete PPF in Blech und Carbon, doch nie eine Befassung mit dem damper. Hat niemand je hineingesehen oder was getauscht?

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Wovon zum Teufel redest du eigentlich?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich will ja dein Deutsch wirklich nicht beurteilen, aber wenn du willst, dass die Leute sich hier vernünftig mit dir unterhalten können solltest du dir vielleicht etwas mehr Mühe geben.
    Das liest sich alles wie Sätze aus dem Google Übersetzer, wenn sie das sind wäre es vielleicht besser du schreibst in einer Sprache die du beherrschst. Hier gibt es einige die nur englisch schreiben.

  • Hab mir das auch noch nie angesehen, heißt das, dass es dahinter ordentlich vergammelt ist?
    Den Nutzen hab ich aber jetzt spontan noch nicht verstanden, soll das irgendwelche Schläge absorbieren? Ppf wäre eh ausgebaut, vielleicht schau ich mir das heute oder morgen auch mal an. Vielleicht versteh ich dann besser was genau du hier erfragst.

  • Ich will ja dein Deutsch wirklich nicht beurteilen, aber wenn du willst, dass die Leute sich hier vernünftig mit dir unterhalten können solltest du dir vielleicht etwas mehr Mühe geben.
    Das liest sich alles wie Sätze aus dem Google Übersetzer, wenn sie das sind wäre es vielleicht besser du schreibst in einer Sprache die du beherrschst. Hier gibt es einige die nur englisch schreiben.

    :rofl:
    er beherrscht unsere Sprache schon ziemlich gut, es scheitert eher an der anderen Seite... ;) .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Gammeln mag meiner noch nicht. Allein der Anblick dieses Flicken gibt doch irgendwie Rätsel auf, fand ich immer. Und bei dem Loshoppeln und Hochleiern, das meinen plagt, komm ich zudem nicht recht weiter. Wie könnte das Getriebe derart verschlissen sein, daß drehend solche Elastizität hinein käme? Alles Spiel erklärt diese nicht.
    Motorlager und Kupplungsscheibe hatten es nicht merklich gemildert. Also gestern mit Kamera unterm Wagen gefahren, und so schlecht auch das Bild, scheint mir doch deutlich zuviel Bewegung im Rückgrat und Differential.


    Das Rückgrat an sich ist über alle Teile außen verschweißt, nichts ist für mich sichtbar verschränkt. Aber für einen Dämpfer wie vorne am Getriebe würden die Relationen bei dem kleinen Gummiriegel der Katalogdarstellung unmöglich passen. Alles, was mir einfiele, wäre eine innere Verstärkung ungefähr in Fortsetzung des kleinen U-Profiles, das man von der Differentialseite her erkennt. Zu welcher dann so ein elastisches Element gehören könnte. Aber alles noch Rätseln eben, denn als Verschleißteil ist es anscheinend nicht gesucht. Zur Kontrolle komm ich noch nicht gleich und dann muß mir so oder so alles nochmal rein, bis ich ggf. Ersatz habe. kann ihn derzeit nicht groß stehenlassen, daher die Fragestellung.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Zu dem "Flicken" kann ich dir noch nichts sagen, aber ich würde mal schauen, ob der PPF im Lot ist beim einbauen, sprich richtige Reihenfolge verschrauben. Falls nicht merkste da nämlich auch recht schnell was im Getriebe, ob das Hoppeln davon kommen kann, weiß ich nicht. Aber sicherlich nicht empfehlenswert dann so zu fahren, wenn es denn so wäre. Ansonsten die Buchsen vom Differentialhalter oder die Tonnenlager vom Achsträger ausgeschlagen? Vorne ist ja alles neu, wie ich das verstanden habe.

  • Bisweilen kann es ja unterhaltsam sein, ich verstehe sein originäres Anliegen hier jedoch auch nicht (vielleicht habe ich anderswo aber ominöse Bonanza-Problemstellungen verpasst).

  • Zur Einleitung halt war der Bonanzaeffekt wieder erwähnt, muß aber niemand für mich heilen.


    Im Video glaub ich einfach das Aufstellmoment am Differentialhals von dem PPF nicht annähernd richtig aufgefangen zu sehen, aus dem Fahrschemel kommt das nicht. Morgen abend stell ich ein olles Tablet seitlich daneben und seh ich mir im Stand gegen Handbremse einkuppelnd die Bewegung an. Life mit der Hand auf der Kupplung und dem Kopf unterm Auto war mein Eindruck der von ein, zwei Zentimetern, die zur Mitte hin der PPF auf und ab gehen würde. Dafür baut man sowas ja nicht. Es muß doch genügt haben, daß der Typ ansonsten abzieht wie der alte Mercedes Diesel.


    Eventuell wird noch eine schlechte Schweißung deutlich, so oder so aber muß wohl bei erster Gelegenheit alles noch zweimal raus. Kamera eingeführt, zeigt mir inzwischen nur, daß das Rätsel existiert. Oberhalb und unterhalb schließt an das Trumm anscheinend nichts an.

    Dateien

    • damper.zip

      (314,05 kB, 228 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    Einmal editiert, zuletzt von praedeprimiert ()

  • In welchem Gang tritt das Problem denn auf? Weil im 1. Gang bei niedriger Geschwindigkeit ist es je nach dem unmöglich, eine gleichmäßige Geschwindigkeit zu fahren. Harte Lastwechsel des Motors zusammen mit Spiel im Antriebsstrang, sind die Ursache. Das ist aber normal und bei vielen Autos so. Da hilft nur der 2. Gang oder mit der Kupplung fahren.

  • Im dritten Gang bloß noch leicht, aber im zweiten heftig fast wie im ersten. Vor lauter Forschung danach hab ich ihn inzwischen so malträtiert, daß ein neues Geräusch aus der Wagenmitte kommt. Wahrscheinlich ein Grabenbruch. Der Beifahrersitz wird sich unaufhaltsam entfernen, dafür der Blick auf alles unterhalb frei...


    So viel Spiel ich auch in Gedanken summiere, kann ich es mir damit nicht erklären, weil er in so langen Bögen sich hochleiert. Wie über lange Torsionsfedern oder mehrere Hardyscheiben.
    Für die Spieltheorie spricht andererseits, daß ich mich dann glatt aufraffen müßte, doch noch auf Fünfgang umzubauen :-)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ohne große Hoffnung jetzt Differential neu aufgehängt (in PU), da hab ich nun reingesehen. Ist wirklich ein reiner Schwabbel aufgebracht, ein Gewicht mit kleinen Gummistrecken an den Enden.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Unfaßbares Wummern und Dröhnen bringen die beiden PU-Buchsen hinten ins Auto. Muß sämtliche Warnungen überlesen haben oder der einzige Narr sein, der sie wirklich montiert. Langsam spitzt sich's zu für uns zwei Sissies.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Aber gleich unfahrbar? Allerdings bietet der Hersteller auch für mehr Sportlichkeit in gelb eine steifere Variante an. Wahrscheinlich erlauben diese dann wieder alle neune und bloß meine roten für Straßenautos begrenzen auf knappe 6000rpm ;-(

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben