Kompressionstester selbst bauen

  • Würde mich nicht wundern, wenn der Mazda Prüfer 7 Prozent drauf rechnet. Sonst hätten die ja noch mehr Motorschäden...

  • Gleich stehen 2 rexe im hof zum testen! Einmal @Jayman211 und @Biwwl. Jay hat nen originalen Tester dabei. Meiner fällt leider flach weil komplettes ansaugrohr und termostat zerlegt. Aber vielleicht messen wir ihn kalt.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • definitiv Methode 2. Ungenaue Messungen bringen uns leider nix. Vor allen wenn Leute einen rex kaufen wollen. Da muss man genau wissen was los ist. Daher genaue werte oder nix :thumbup::hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • genau immer schön entspannt durch den schlüpfer atmen...


    mitte juni habe ich einen termin mit @Naydoo zwecks kompressionsmessung - unmittelbar danach kommt der tester von @miro279 dran - einen besseren vergleich gibt es an der stelle nicht aber man muss halt erstmal abklären wann alle parteien zusammen kommen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Patrick und Guido hatten scheinbar Probleme ihre Messungen zu dokumentieren. Es ist aber aufgefallen, dass alle Messungen mit dem Arduino Tester immer 3 gleiche Werte ausgegeben haben, was sehr unwarscheinlich ist, vor allem wenn der Mazda Tester verschiedene Werte ausgegeben hat.
    Das Original-Programm verwendet einen temorären Spreicher um die einzelnen Peaks zu speichern und schreibt denn dann immer in einen anderen Speicher um dann wieder mit dem nächsten Peak überschrieben zu werden. Das ist eigentlich elegant weil es wenig Speicher braucht, aber vielleicht ist da mit meinen Modifikationen was schief gegangen. Ich habe daher eine neue Version des Programms hochgeladen in der ich für jeden Peak einen eigenen Speicher benutze.
    Wenn jemand nochmal testen möchte, bitte die neue Version nehmen und schauen ob es zu verschiedenen Ergebnissen auf einem Rotor führt.



    hier der Link zur aktuellen Version: https://rx8forum.de/index.php/…0455-TR01-OS-v02-bar-zip/

  • Robin hat noch eine Messung gemacht, leider wieder 3 gleiche Werte. Im schlimmsten Fall liegt es an der Hardware, allerdings sollen die Sensoren 1ms auflösen können, dass sollte eigentlich locker reichen.
    Ich würde gerne selbst noch ein paar Testmessungen machen und mir vielleicht auch einfach mal die Sensor Rohdaten anschauen, das Problem ist das ich das bei mir zuhause aber der Strasse machen muss, das Auto steht sonst in der Tiefgarage und da darf man nichts machen. Hat jemand im Raum Köln Lust seine Garage zur Verfügung zu Stellen? Dann würde ich mich mal mit dem Laptop dran hängen und schauen es ich softwareseitig was findem kann. Am besten wäre das vor dem 14.06., weil wir dann die Vergleichsmessung mit pica machen wollen, bis dahin wäre es natürlich gut wenn es auch richtig funktioniert. Wenn sich jemand anbietet, gerne PM an mich.
    Falls jemand vorher nochmal zum testen kommt, bitte probiert auch mal die Originale Software für den TR01 aus, habe ich auch in der Wiki verlinkt, sollten auch dort 3 gleiche Werte stehen, liegt es ziemlich sicher nicht an der Software.

  • Hi, in welcher Sprache hast du denn Das Programm geschrieben, vielleicht kann ich Mal mit draufschauen wenn ich Zeit habe, hast du das schon bei Github hochgeladen ? Dann könntest du mich ja hinzufügen ;-) Aktuell bin ich als mobile iOS/Android Entwickler unterwegs, aber ich kann auch Java c# c++....


    Also wenn mir später ein Android oder iOS App hinzufügen wollen :)

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Hi Andreas, danke für das Angebot! Das Programm kannst Du in der Wiki runter laden. Geschrieben ist das für arduino, ziemlich nach an C.
    Wenn es läuft wäre es natürlich sehr cool das auf Android oder IOS zu haben!

  • Android/iOS-Anbindung ist etwas aufwendiger und auch eher "un­kom­for­ta­bel", da man nicht nur die Schnittstelle (i. d. R. WLAN, da bei iOS leider die Bluetooth-Schnittstelle stark eingeschränkt ist) benötigt, sondern auch eine passende Smartphone-App für die Verarbeitung der Daten und ein auf beiden Seiten verständliches Protokoll zur Datenübertragung.
    Wenn es nur um die reine Unabhängigkeit vom Computers geht, kann man dies durch z. B. die Verwendung eines größeren Arduino (Nano oder Uno) realisieren - auf diese ist es möglich Skripte bis 32KB zu speichern und unabhängig von einer Computeranbindung laufen zu lassen. Außerdem ist es dort möglich, Daten mir einer Segmentanzeige (z. B. 7- oder 16er) darzustellen oder mit Verwendung eines Shield ein LCD-Display (z. B. 16x2) bzw. TFT-Display (z. B. 1.8’’ SPI - wobei hier das Entwerfen einer einfachen GUI zwingend notwenig wäre) anzusteuern. Somit wäre die USB-Verbindung lediglich für Stromversorgung „verpflichtend“ - dies funktioniert jedoch auch mit jeder Power-Bar oder einfach einem USB-Adapter für den Zigaretten-Anzünder.
    Das einzige was dann noch fehlen würde, wäre ein passendes Gehäuse für die komplette Spielerei - das kann z. B. vorzugsweise via 3D-Druck realisiert werden. Daran versuche ich mich unter anderem gerade mit der Software Slic3r und MeshLab. ;)

  • Das wäre cool! Mir persönlich wäre es aber auch mit Laptop recht, ich hoffe nur wir können den Fehler finden und bekommen erstmal realistische Zahlen für jede Kammer.

  • Also ein größerer Arduino wird nicht benötigt. Ich habe das ganze schon als Prototyp gebastelt mir fehlt eigentlich nur der Sensor.
    Bei meiner Variante wird die Ausgabe für den serial Monitor auf das Display übertragen.


    Das ganze ist in einem Gehäuse und wird mit einer 9Volt Batterie (Spannungswandler dazwischen um auf 5Volt zu kommen) betrieben. PC ist nicht nötig.


    Man könnte auch ein 4 Zeilen Display nehmen um es etwas übersichtlicher zu gestalten.


    Für android gibt es bereits eine App die auch den serial Monitor vom pc mit an Board hat.


    Auf den Fotos ist ein Sensor mit angelegter Spannung simuliert.

  • Ich habe heute Zeit gefunden nochmal einen Test am Auto zu machen und ich habe den Fehler gefunden. Falls es wen interessiert, das Problem war das die Funktion round() immer automatisch ein Integer erzeugt, ich bin aber von einem float ausgegangen, wenn man z.B. das Integer 67 durch 10 teilt ergibt das 6, die letzte Stelle wird dabei immer abgeschnitten.
    Nachdem ich das Problem verstanden habe, habe ich einen Weg gefunden das Programm dazu zu zwingen mit einem float weiter zu rechnen. Die Ergebnisse sehen jetzt gut aus! Der Normierung auf die Mazda Werte steht jetzt nichts mehr im Wege, dafür bauche ich nach wie vor so viele wie mögliche Vergleichsmessungen in meinem Fall ist die Differenz ziemlich genau 1bar mehr beim Mazda-Tester. Ich denke das ich im Laufe der Woche die letzten fehlende Teile für die 2. Charge bekomme, die ich dann verschicken kann. Wenn es soweit ist schreibe ich wieder.
    Für diejenigen, die bereits einen Tester haben, ich habe die Bautrate auf 38400 hoch gesetzt um eine höhere Auflösung zu erzielen, das muss im "Serial Monitor" Dropdown Menu angepasst werden damit eine Ausgabe erfolgen kann. In der Wiki ist die neue Version des Programms hoch geladen und die Anleitung ist angepasst.