Kompressionstester selbst bauen

  • Die Kompression ist nicht Abhängig von der Dimension des Motors bzw. dem Volumen der Brennkammer.
    Das Problem was ich gesehen habe ist die Drehzahl des Anlassers, weil ich vermute, dass dieser bei den kleinen Motoren wesentlich langsamer anläuft (die genauen Drehzahlen kenne ich leider nicht).

  • Die Korrektur der Bewertung für abweichende Meßdrehzahlen. Ich hatte prigets Nachfrage nochmal auf Motorrad- und Stationärmotor bezogen, wie sie eben ganz andere Entwicklung der Verluste über der Drehzahl aufweisen müssen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Priget, die reinen Meßwerte sind freilich unabhängig, die "korrigiert" ausgegebenen dann sind aber erst mal nur für den Renesis brauchbar. Und nachdem Deine Frage auf die ganze software abzielte...

  • So, die Hardware für die ersten 5 Tester ist fertig, die Zündkerzenadapter verbaut und ich habe noch etwas Schrumpfschlauch zum Schutz drüber gemacht.



    Wenn ihr wollt, kann ich ab jetzt verschicken. Sollte es Abweichungen zu der Vergleichsmessung mit pica geben, kann ich versuchen die softwareseitig weg zu kalibrieren, allerdings bräuchte ich dann noch mehr Vergleichsmessungen mit anderen Kompressionswerten/Drehzahlen.
    Bitte schickt mir 50€ mit PayPal "Familie und Freunde" Option an [email protected], dann versende ich im Laufe der nächsten Woche.
    Die ersten 4 Geräte sind reserviert für:


    - Breyker
    - Bernd_57
    - WERRX8
    - BadManRX


    Falls ihr nicht mehr wollt, schreib mir bitte ein Nachricht, dann können die anderen nachrücken.

  • Ich habe übrigens ein paar mehr von den Dorman Zündkerzenadaptern bestellt, falls jemand selbst basteln mag und nicht in den USA bestellen mag, PM an mich, kann ein paar weiter geben.

  • Hast du schon was neues raus wegen den Abweichungen bzw konntest du sie eliminieren?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Nein, in warte auf einen Termin zur Vergleichsmessungen mit pica. Sollte es Abweichungen geben kann ich die rausrechnen, bräuchte dann aber mehr Messungen.mit verschiedenen Kompressionswerten, rpm's.. Um so mehr Daten ich bekomme, um so genauer wird es.

  • Der Abgleich mit dem Mazda-Tester liefert keine besondere Genauigkeit. Es zählt nur, daß keine ungebührlich drosselnde Querschnittsverjüngung beteiligt ist und Sensor / Erfassung nicht zu träge sind. Mehr als Plausibilität solltet Ihr mit ungleichzeitigen Messungen nicht überprüfen. Abgleichen eigentlich statisch, sonst begründet Ihr noch versehentlich die statistische Physik. Und schon brauchen alle wieder neues neustes snake oil und müssen die Erdachse stabilisieren...

  • Die Frage ist nur was man will. Ich bin fast sicher, das der Sensor brauchbare Werte liefert, wenn man aber den Mazda Tester als Master betrachtet (an dem ja auch die Limits definiert sind), dann wäre es vielleicht gut dieses Werte möglichst genau abzubilden, selbst wenn die wahren Druckverhältnisse im Motor andere sind. Sollte das so sein könnte man ja auch beides ausgeben..

  • Das eben ist höchst unwahrscheinlich, daß zuerst der Tester war (welcher auch immer). Haltet alles nach Kräften transparent und nehmt die Grenzwerte als von diversen Testern völlig unabhängig formuliert. Nicht daß es um Zehntel groß ginge, aber vermutlich sind die Tester regelmäßig nicht mal geeicht oder auch nur in ihrer Produktion furchtbar ernstgenommen worden.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Zum Stand der Dinge, auch Robin und Patrick haben ihre Motoren mittlerweile gemessen und eher niedrige Ergebnisse gesehen. Ich stehe in Kontakt mit einem Ami der sagt das der TR01 immer ca. 10psi (0,7bar) weniger misst, also die Mazda Tester, woran das liegt kann ich nicht erklären, wir messen ja nur Druck. An einer anderen Stelle redet er allerdings von 12,5% weniger, das ist im typischen Messbereich nicht so weit weg von 0,7bar, aber natürlich trotzdem ein großer Unterschied weil die Abweichung dann von der Messung abhängt und nicht immer die selbe ist. Mazda muss noch irgendwelche Korrekturen anbringen die ich nicht kenne und nachvollziehen kann. Es gibt da im Grunde 2 Möglichkeiten:
    Entweder man akzeptiert, dass die wahren Druckverhältnisse die am Motor messbar sind geringer sind als die, die der Mazda Tester ausgibt, so wie weiter oben vorgeschlgen,
    oder man macht einige Vergleichsmessungen mit dem Mazda Gerät, findet heraus, wie der Unterschied zur Messung korreliert und korrigiert diesen Faktor innerhalb der Software, so dass der Tester Werte ausgibt, die der Vergleichsmessung mit einem Mazda Tester entsprechen. Dafür muss man nicht verstehen, warum die Werte so sind wie sie sind, ich bräuchte nur ca. 10 Verschiedene Messungen mit verschiedenen Kompressionen, so dass ich den Zusammenhang darstellen kann.
    Was findet ihr wäre die bessere Lösung? Ich persönlich finde die zweite Lösung besser, weil es am Ende des Tages darum geht die Werte vergleichen zu können, das geht eigentlich nur wenn man die vom Mazda Gerät gemessenen Werte als Referenz betrachtet.

  • Vergiss mal nicht die Streuung der Druckaufnehmer und das diese nicht kalibriert/ justiert sind.


    Das ist ja auch häufig das Problem der Mazda Tester, das diese auf Grund des doch oft rauhen Umgangs auch nicht mehr genau sind.


    Zusätzlich gibt es noch den von Mazda vorgegebenen Korrekturfaktor, ich habe da von meinem Händler noch etwas von 1,072 im Kopf...

  • Das kann auch einfach an der Art des verwendeten Sensors liegen, denn es gibt (wie ich es bei Luftdruck-Sensoren gelernt habe) drei verschiedene Arten: Differenz-, Absolut- und Relativdrucksensoren.
    Differenzdrucksensoren messen den Druckunterschied zwischen zwei verschiedenen angelegten Drücken - für den Kompressionstester eher uninteressant.
    Absolutdrucksensoren messen den Druckunterschied vom angelegten Druck im Vergleich zu einem im Sensor eingeschlossenen Vakuum - also als Ergebnis den "wirkliche Druck".
    Relativdrucksensoren messen den Druckunterschied vom angelegten Druck im Vergleich zum Luftdruck der Umgebung - also als Ergebnis den Druck, der über dem Atmosphärendruck (auf Meereshöhe ≈ 1 bar/15 psi) liegt.


    Wenn der Mazda-Tester einen Absolutdrucksensor verbaut hat und der TR01 einen Relativdrucksensoren liegen bei den gleichen Bedingungen zwischen den "Rohdaten" der Sensoren ≈ 1 bar/15 psi ,was den gemessenen ≈ 0.7 bar/10 psi schon nahe kommt... :denk:

  • Hmm, echt schade. Wie kommt er denn auf die 12,5%?
    Ich sag mal 10 Messungen oder so sollten ja passen. Wenn wir genügend Leute zusammen haben, haben wir als Forum ein richtig geiler Projekt (vor allem natürlich du) auf Basis des vorhandenen umgesetzt, wenn es dann wirklich zum Mazda Tester passt.


    Vielleicht kannst du nochmal nachfragen wie er auf die 12% kommt oder 0,7 bar..? Nicht dass wir am Ende nach unseren Messungen auf 12,5% kommen :D

  • Ich hätte noch relativ aktuelle Werte da....
    Aber wie gesagt, ich bekam auch die Aussage das der Mazda Tester ca. ein Bar zu wenig misst...

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich glaube nicht das er das genauer erklären kann, alleine die sich widersprechen Aussagen mit 10psi und 12,5% machen eine Erklärung ziemlich unwahrscheinlich.
    Die Idee mit dem Absolut bzw. Relativ Drucksensor ist interessant. Die Sensoren die ich verbaut habe messen relativen Druck und zeigen ca. 0psi bei atmosphärischem Druck. Sollte Mazda wirklich absoluten Druck messen, gäbe es einen Offset von ziemlich genau 1bar und wir wären schon recht nah an den Mazda Werten
    Woher kommt der Faktor 1.072? Kannst Du versuchen das nochmal zu recherchieren?
    Die Sensoren die ich habe sind nicht schlecht kalibriert, sie zeigen schon ungefähr Druck an, den man an sie anlegt.

  • Der Wert 1,072 als Korrektur wurde bei mir damals bei einer Messung mit dem alten Tester angewendet. Beim neuen war das bei der zweiten Kontrolle jedoch nicht mehr nötig, da er selbst korrigiert.
    Der Wert war aus einem kleinen Heft (Anleitung?) die zum alten Tester gehört hat... da musste die Werke auch zuerst einmal nachlesen worauf beim RX8 zu achten ist.