Kompressionstester selbst bauen

  • Über 250 rpm kommt man leicht, wenn man einen Werkstattlader an der Batterie hat. Wenn ich mein Wrack angehe, schau ich mal grob über Drehzahlkurven. Aber eigentlich wollt ich den mit seinen vier verbliebenen Flanken nicht mehr warmlaufen lassen und bessere als wir sehen, bekommen wir eh nicht hin.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ja, ein Booster wäre toll gewesen für die Tests, dann hätten wir nicht nur höhere Drehzahlen gesehen, sondern auch höhere Drücke.


    Ich habe die DIY Zahlen mit der linearen Korrektur mal zum Spass auf 250rpm normiert:


    7,7 8,0
    7,5 7,8
    7,5 7,6
    185 / 250 185 / 250
    7,5 7,8
    7,4 7,7
    7,1 7,6
    230 / 250 230 / 250




    Damit kommt man auf: -0,2 / -0,1 / -0,4 / -0,2 / -0,1 / +/-0,0


    Etwas besser, aber noch immer vorhanden. Ich will aber nicht ausschliessen, dass es was mit der Temperatur zu tun hat, zudem ist 20W50 im Motor, vielleicht ändert auch die Viskosität des Öls etwas an der Drehzahlabhängigkeit beim Testen?



    Danke, das Du das alte Diagramm quantifiziert hast, die Änderungen sind denke ich kosmetischer Natur (eher 2. Kommastelle), das reisst es also nicht raus.

  • Es fehlt die Fortführung unter 200, aber deutet man das spätere dahingehend, daß nicht gegen 200 die Kurve einbrechen soll, dann ergeben sich aus dem damaligen aus der Zeit des Testers doch um "extrapoliert" 0,1 bar geringere Aufschläge für 185 rpm (plus 1,45 anstatt plus 1,55 hätt ich mal angenommen).
    Auf dieser Basis also schließlich: -0,1 / -0 / -0,3 / -0,1 / -0 / 0,1 anstatt -0,3, -0,3, -0,4, -0,3, -0,3 ,+/-0


    immerhin weiter auf Linie :D
    Alles spricht m.E. etwas dafür, mehr Zuversicht für einen plausibel und transparent korrigierten DIY zu behalten und weniger zielstrebig den Mazdatester in dieser Generation oder gar nur dem Exemplar zu emulieren. Der mag nie am Ende des Regenbogens gelegen haben. Oder der Regenbogen zog weiter. Ins WDS oder wohin auch immer...


    Tja, viele Motoren werden als Tischfuß verwendet, nur einen alten Renesis schließt man sich besser als Heizkörper an, um den Winter über Kompressionsmessungen daran zu verfeinern.

  • Supi, werde es die Tage testen. Ich bin sehr gespannt auf die Werte.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Sollte man vielleicht in die Namen der Firmware oder/und in den Output im seriellen Monitor in Arduino fortlaufende Revisionsnummern aufnehmen?


    Dort steht halt überall Firmware Version 1.0 - wir sind aber bestimmt schon bei 1.9 oder 2.5 gefühlt... so kann man sicher sein, dass man die letzte heruntergeladen hat.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Habe ich eigentlich bisher immer gemacht, die vorherige Version war die 0.4, kann man auch noch in der wiki runter laden. Auf dem Serial Monitor wird auch die Version angezeigt.

  • ach menno - bei mir fängt eine Version mit 1.0 an lach... alles klar dann habe ich ja die korrekte :P

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Die Software macht was sie soll. Wenn jemand weitere Vergleichsmessungen machen kann verbessert das die Datenlage aber. Wenn das passiert, benutzt bitte die 0.4 Firmware, das macht es für mich leichter die Daten zu vergleichen. Ich hänge die hier nochmal an.

  • na dann werde ich wenn ich das mache beide Versionen zur Hand nehmen - messungen machen ja grundsätzlich mit der neueren Firmware mehr sinn - wenn man nichts vergleichen will :>

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ja, bei der V1 stehe ich auch ganz gut da. Ich würde mir mehr Daten vom V2 Tester wünschen. Wenn Du nur messen willst mit Deinem Tester nimm einfach die V1 Firmware, das sollte passen.

  • Ich habe ein paar neue Daten bekommen und die Korrekturfunktion für den V2 Tester angepasst, um das besser zu verstehen brauche ich mehr Daten. Die Korrektur für den V2 Tester ist erstmal wieder rein prozentual, die Daten, die ich für den Teser habe geben keinen so gut nachvollziebaren Zusammenhang her, wie für den V1 Tester. Wenn ich noch mehr Daten bekomme, versuche ich das noch zu verbessern.

  • KonRex hatte noch ein paar Ideen um die Firmware zu verbessern. Zum einen ist er der Meinung, dass die beiden Linien im Korrekturdiagramm von Mazda nicht 100% parallel verlaufen, das würde bedeuten, dass die rpm Korrektur auch vom gemessenen Druck abhängt. Er hat eine Korrekturfunktion gebaut, die das berücksichtigt, die Ergebnisse hat man aber nur in der 2. Kommastelle gesehen und die Tendenz ging nach den bisher durchgeführten Messungen in die falsche Richtung (noch mehr Korrektur bei niedrigen rpms) ich habe das daher bisher nicht implementiert.
    Die andere Idee habe ich eben eingebaut. Bisher haben wir die Nulllinie des Sensor theoretisch errechnet: Der Arduino ordnet dem analogen Eingang 1024 Bits zu, die entsprechen den Werten 0-5V, der Sensor soll laut Datenblatt aber zwischen 0,5V-4,5V ausgeben, wobei 0,5V 0psi und 4,5V 200psi entspricht. 0,5V entspricht also rechnerisch einem Wert von 102,4 und den habe ich bisher vom Messergebnis abgezogen. In seinen Versuchen ist KonRex aufgefallen, dass der Sensor unter atmosphärischem Druck in der Regel etwas weniger als 102 ausgibt, meistens eher 96-98. Er hat daher eine Funktion vorgeschlagen, die diesen Wert misst bevor die eigentliche Kompressionsmessung stattfindet und ihn dann als Nullwert annimmt, so habe ich es jetzt eingebaut, bevor der Text im Serial Monitor erscheint, wird der Wert 10 Mal ausgewertet und der Mittelwert dieser 10 Messungen als Nullwert für die weiteren Messungen angenommen. Es ist daher wichtig, dass der Sensor in dieser Phase nicht bewegt wird, das könnte die nachfolgenden Messungen verfälschen.
    Ich die Funktion in beiden Versionen der Firmware eingebaut und die Versionen als beta gekennzeichnet, weil das ganze bisher nicht mit einer echten Messung getestet wurde. Ich habe ausserdem leichte Anpassungen an der Korrektur Funktion vorgenommen, weil der Sensor jetzt in der Regel knapp 0,1bar mehr messen wird. Ausserdem habe ich ein bisschen aufgeräumt, teilweise ein paar Kommastellen über Bord geworfen und eine Testfunktion entfernt. Beide Versionen (V1 und V2) lade ich hier im Anhang hoch und habe sie auch in der wiki hoch geladen.
    Wenn jemand dazu kommt eine der Versionen zu testen würde ich mich über feedback freuen. Leider ist es mir nicht möglich eine Messung softwareseitig zu simulieren, dass würde mir echt helfen, da eine echte Messung ja schon immer etwas aufwändiger ist, falls jemand eine Idee hat, wie man das machen kann immer her damit!

  • V1 v1.1beta rödelt am 2018er immer von alleine los, obwohl der Sensor noch in der Luft hängt.

  • Ok, falsch verlinkt.. Die alte Version funktioniert aber?
    Ich hatte feedback für die V2 Version, dass die beta da lief meine ich.. Ich schau die Tage mal drüber ob es da Unterschiede gibt..