Turbo XS Auspuff Komponenten Erfahrungen

  • Hallo,


    hat irgendjemand Erfahrungen mit den Auspuffkomponenten von Turbo XS?


    Ich finde vor allem den Kat sehr interessant: https://turboxs.com/exhaust/170-rx8-catpipe.html da er auf 3" geht, kann man ihn leider nicht am OEM Catback betreiben (Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie das doch gehen könnte?). Die bieten natürlich auch eine Anlage ab Kat an: https://turboxs.com/exhaust/21…-back-exhaust-system.html, die hat natürlich auch 3". TÜV (bzw. Eintragung) wird mit der Kombination aber fast sicher nichts oder? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den Komponenten.. Ansonsten wäre es vielleicht auch interessant ob es Anlagen mit 3" gibt, die einigermaßen moderat sind was den Klang betrifft, so dass man sie mit dem Kat betreiben kann.




    Danke und beste Grüße, Miro

  • Also die TurboXS Teile sind im US RX-8 Forum sehr beliebt, scheinen wirklich gut zu sein.
    Bevor du dich an Kat + ESD machst würde ich erstmal gucken ob man den ESD überhaupt einzeln eingetragen bekommt - leise ist der nämlich nicht...
    3"ESD + 3"Kat werden fast immer außerhalb der TÜV Richtlinien landen...
    Da kannste höchstens eine selbst angefertigte Anlage bauen die extrem dämpft.
    So oder so bringt die Auspuff Anöage nur etwas wenn du den Krümmer mit machst und spätestens da ist das für den TÜV alles zu spät...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hi und Danke für die Hilfe! Mir geht es nicht wirklich um Leistung, da ist ja eh nicht viel zu holen.. Verlieren möchte ich aber natürlich auch keine.
    Am liebsten wäre es mir wenn ich es anderes rum machen könnte, erst Kat und schauen ob ich dann überhaupt noch mehr will. Nur sagen die Jungs von Turbo XS eben das ginge nicht wegen Kat 3" und ESD 2,5". Anders rum geht es aber scheinbar was ich nicht ganz verstehe. Hast Du eine Idee wie man vom 3" Kat auf die 2,5" OEM Anlage kommen könnte? Wie macht man das anderes rum, warum geht es nur in eine Richtung?

  • Das ist relativ einfach, da der Kat 3" ist und der ESD Flansch nur 2,5" passt der 3" Flansch nicht in den 2,5" Flansch - oder sagen wir mal es geht mit einer bestimmten Bauweise schon, aber in dem TurboXS System nicht.
    Warum man das so macht ist eben die Philosophie "Design follows Function" - Alles für die Leistung.
    Klanglich wird NUR ein Sportkat mit Mittelschaller beim RX-8 nicht viel, bis garnichts machen - dafür schluckt der OEM ESD zu viel.


    Wenn du einfach mehr klang willst nimm einfach einer der Bewährten Marken mit ABE/E-Nummer wie z.B. Invidia oder Borla.
    Wenns etwas "exotischer" sein soll gäbs da noch die Greddy oder Racing Beat Anlagen, doe sich zumindest nach 21er eintragen lassen.
    Oder verbau ne Y-Pipe im Endtopf.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mir geht es vor allem um den Metallkat und ein bisschen um mehr Sound. Am liebsten würde ich daher den Kat verbauen und den ESD erstmal OEM lassen. Schade das es da keine Möglichkeit gibt. Alternativ gibt es noch den Toyo, da finde ich die Position nicht optimal (Lambda) und andere Sachen von denen ich nie gehört habe und die auch deutlich teurer sind.. (z.B. http://gt-power.net/index.php?page=product&info=1029655)

  • Was spricht dann gegen den Racing Beat Kat?
    Ist ebenfalls 3", je nach Geschmack mit oder ohne Mittelschaller und die Racing Beat Qualität ist mit einer der besten.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja der US Shop bietet den 200z nicht mehr an.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ok, die habe ein Dokument verlinkt wo es um den Kat geht, allerdings haben sie da einen HJS eingebaut, UK bietet einen Magnaflow.. Es ist echt schade, dass es keine Weg zu geben scheint das Turbo XS Teil erstmal an den OEM ESD zu fitten, das wäre genau was ich suche für den halben Preis von RBUK. Ich habe mal ein paar Videos angesehen, bin fast sicher das mir Kat und Catback von Turbo XS zusammen viel zu laut wären (mal abgesehen vom TÜV Problem).
    Ich versuche mal raus zu finden was hier für ein Kat drin steckt: http://gt-power.net/index.php?page=product&info=1029655 wenn das Qualität ist, ist es die 500€ ja vielleicht wert..

  • Der ist aber nur 2,5"!
    Da kannste zum selben Preis auch den RBUK Kat nehmen - da haste mehr von.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ok, ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen, ist nicht eilig. RBUK kann den Kat auch in die Resonated Pipe einschweißen, kostet daann ein bisschen mehr, könnte auch eine Option sein.
    Die Turbo XS Komponenten finde ich nach wie vor sehr interessant (auch die Soundfiles, hört sich laut an, aber nicht übertrieben und nicht so extrem dumpf), aber vermutlich müsste man den TÜVer sehr gut kennen der das einträgt..

  • Ich habe grade die Idee einfach so eine toyosport resonated pipe zu nehmen:
    https://www.ebay.de/itm/Edelst…ksid=p2060353.m1438.l2649
    und dann vorne wo der Kat sitzen sollte einen einzuschweißen:
    https://www.ebay.de/itm/MagnaF…ksid=p2060353.m1438.l2649


    es könnte ein bisschen knapp sein vom Platz, aber nach Pixelmessung sollten es gute 20cm sein bis zum Anschluss der Lambdasonde, d.h. man sollte 2-3cm haben auf jeder Seite.


    Was haltet ihr von der Idee, und kennt ihr jemandem im Raum Köln der das zu einem guten Kurs schweißen könnte?

  • Also im Prinzip ein Rohr mit Schalldämpfer und Kat -> So wie es Serie auch verbaut ist (ausser das der KAT 200Z hat und der Schalldämpfer eventuell nicht so stark dämpft). Richtig?
    Hab mich nur gewundert. Im Englischen heißt das immer so abartig super duper und im Prinzip ists ein scheiß Rohr xD

  • Ganz einfach:


    Race Pipe = Blankes Rohr
    Resonated Pipe = Blankes Rohr aber mit einem Mittelschaller
    Double Resonated Pipe = Blankes Rohr mit zwei Mittelschallern
    Sport Catalysator = Sport Kat (meist 200z) ohne Mittelschaller
    Resonated Sport Catalysator = Sport Kat (meoist 200z) mit Mittelschaller


    Ist im Deutschen nix anderes, da gibt es nunmal keine Wörter für:
    Katalysator mit Mittelschaller
    Katalysator ohne Mittelschaller
    Kat Ersatzrohr mit Mittelschaller
    Kat Ersatzrohr mit Vor- und Mittelschaller
    Kat Ersatzrohr ohne Mittelschaller

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • danke. Wie gesagt war nur etwas verwirrt. Dachte das wäre irgendwas besonderes. wieder was gelernt