Rex im Winter fahren! Ja oder Nein?

  • Ich habe kein Problem mit Öl im Ansaugtrakt, aber seit etwa einem Monat Schleim am Ölmeßstab. Und irgendwie bekomme ich ihn nicht so warm gefahren, daß das weg geht. Fahre halt nur so 15km Strecken, bei der Kälte momentan wird das natürlich nix.


    Die Fahrdynamik ist bei einem Heckantrieb halt so. Lastwechsel sorgen bei Glätte zum Verlust der Stabilität der Fahrtrichtung. Und Schalten ist ein ziemlich starker Lastwechsel.


    Bei mäßigem Tempo ist das aber völlig unkritisch und mit kühlem Kopf und etwas Gegenlenken zu beherrschen. (Sagt ein ehemaliger Ganzjahres Motorradfahrer - Auto kann ja nicht umfallen! ;-) )

  • Gibt's eigentlich auch welche mit neuer Ölentlüftung, die so derbe Schleim-Probleme haben? (Wenn ja, welches Öl habt ihr und fahrt ihr mindestens 15min?)
    Bin letzte Woche Freitag erst wieder gefahren und extra nachgeschaut: kein Schleim, nichts am Ölstab, gar nichts.

    Neue Öl-Entlüftung beim 05er Modell nachgerüstet und seitdem keine Crema mehr gesehen. Auch bei den aktuellen Temperaturen von -10° nicht.
    Messe die Öltemperatur nicht, kann also nicht sagen, auf welche Temperaturen ich überhaupt komme bei meiner täglichen 15km-Fahrt.



    DU KANNST NICHT SCHALTEN! Wenn du drauf fährst und sagen wir mal.. 80 Km/h schaffst und es verändert sich
    die Straßensituation: kannst du nicht mal so eben runterschalten! Da bricht das kleine Stück mal sowas von aus...

    Soll ja auch Spaß machen :D


    Ansonsten: Drehzahl erhöhen vor'm Auskuppeln hilft.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • @Commander_Keen Anfangs das Dexelia, jetzt seit 'nem knappen Jahr das Castrol Magnatec 5W-30 C2. Im Betrieb fühlt es sich besser an, obwohl das natürlich auch nur Einbildung sein kann, weil man endlich das Dexelia los ist :P .
    An dem SchaumSchleim Problem hat sich leider nix geändert. Vielleicht etwas weniger. Wobei ich fairer Weise sagen muss, dass da bestimmt noch nennenswerte Mengen an Dexelia im Ölkreislauf sind. Ölwechsel habe ich durch abpumpen von oben gemacht, ca. 4,5 Liter.


    Ich hatte allerdings noch nie Probleme mit Öl im Ansaugtrackt, egal welche Temperatur oder welches Tempo.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

    Einmal editiert, zuletzt von Rotor Motor ()

  • ich dachte das macht man so bei jedem runterschalten? :D

    Joa. Echt dumme Angewohnheit das.
    Bekomms auch nicht mehr aus dem Fuß. Und seit die Invidia drunter ist, macht's auch noch Spaß dazu. Brauch seitdem halt nen halben Liter mehr auf 100km. :ahahaha:

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png


  • :nummer1: Ich finde gerade keines von meinem, als nach einer Schneenacht nur noch das Dach rausschaute. Das kleinste (niedrigste) Auto auf dem Parkplatz war meines, klar. Gut wiederzufinden :rofl:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • @Thocol wenn du ein aktuelles Bild sehen würdest, nachdem der schnee weg ist und ich auch noch zum schlittenfahren mit ihm gefahren bin und nicht mit dem allrad Volvo :rofl:
    Aber Spaß hat gemacht auf denn waldparkplatz : data-verified= <:">

  • :wink:

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • der arme Rex mein <3 blutet :ärgern:

    das verkraften wir hier alle ohne Schmerzen :D

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.