Rebuild fällig! Welches Angebot soll ich nehmen?

  • Die Kompressionswerte werden mit einem stärkeren/schnelleren Anlasse nicht besser, man kaschiert sie nur. In der Reggel werden Kompressionswerte auf 250rpm umgerechnet. das heißt, wenn er wegen schwacher Batterie oder schlappen Anlasser wenig dreht und wenig Kompression erreicht wird, wird diese bei einer korrekten Kompressionsmessung auf 250RPM hochgerechnet. Bei einem Anlasser, der deutlich höher dreht, werden die Kompressionswerte runtergerechnet. Jeder Kompressionsmessung ohne eine Angabe zur Umdrehungszahl kann man in die Tonne kloppen - entweder bekommt man die gewmessenen Werte und man muss sie selbst per Tabelle umrechnen oder es steht dabei, dass die Werte schon auf 250RPM umgerechnet wurden.


    Ein guter Motor sollte mit dem kleinen 1,3KW Anlasser, auch mit einer alten Batterie in jeder Lage schnell anspringen.


    Wenn nach einem Rebuilt die Kompressionswerte nicht optimals sein, sollte man das dokumentieren und dem Rebuilder mitteilen. Da man auch bei einem Rebuilt 2 Jahre Gewährleistung hat, hat man so gute Chancen vor Ablauf der Gewährleistung auf eine Nachbesserung bestehen zu können, falls die Kompression so schlecht wird, dass der Motor nicht mher zuverlässig startet. Dazu ist es aber wichtig, dass man nachweisen kann, dass schon von Anfang an ein Mangel vorgelegen hat, diesen Nachweis muss man schon nach 6 Monaten bringen, da dann die Beweisumgehr einsetzt. Deshab kann ich nur jedem empfeheln nach einem Rebuilt einen Kompressionstest zu machen und wenn die Werte nicht in Ordnung sind, das sofort reklamieren. Grundlage sollte hier immer die Vorgabe von Mazda sein, ab wann ein Motor zu wenig Kompression hat - das müssten 6,9 Bar sein. Mazda hat selbst alle Motoren ersetzt, die währen der Garantie/Gewährleistung unter diesen Wert gefallen sind.

  • @Matej Kos
    Hi.
    Hab meinen Motor von Rotorshop.eu.
    Der Kauf war relativ unkompliziert, die Lieferung dagegen hat sich ein bisschen schwierig gestaltet da der uhrsprüngliche Spediteur abgesprungen ist und alles dann über DHL gelaufen ist.
    Der Einbau lief ganz okay.
    Startverhalten während der ersten 1500 km war besser als bei meinem Hyundai. (Warm wie kalt)
    Hab momentan ein paar Probleme mit Warmstart (erst zögerlich und beim zweiten Versuch fast sofort da). Allerdings weiß ich nicht woher das kommt.

  • Danke für info gemessene Kompression am Motor nach 1500 km? Preis bei Rotorshop ist sehr schön und 2 Jahre Garantie ist OK, aber ich traue immer noch nicht. Ich sehe nichts Referenzen.

  • Kannst du ein Warmstart-Video machen? Aber je nachdem, was Sie schreiben, dass das zweite Cover sofort einrastet, wird es wahrscheinlich keine Komprimierung sein. Was ist umgebauter Verbrauch und Leistung? Haben Sie goopy Apex oder Port gegeben?

  • Tut mir leid, dass ich Sie nicht gewarnt habe. Ich schreibe über Google Übersetzung. Ich komme aus der Slowakei und mein Deutsch ist nicht gut. Ich hoffe es ist zumindest ein wenig verständlich.

  • Der Motor ist ein Tauschmotor von Rotorshop.eu Wankelshop.eu
    Der Umbau war im Mai bei 132145km
    Der Motor ist jetzt knapp über 1500km gelaufen

    :gutenmorgen:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxy () aus folgendem Grund: Ich bin doof

  • Tauschmotor von Wankelshop.eu?
    Du meinst Rotorshop.eu....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn ich mich richtig erinnere war er ne Woche nach der Versandbestätigung vom Rotorshop im Lager vom Spediteur. Allerdings gab es Probleme weil der uhrsprüngliche Spediteur vorher abgesprungen ist. Deswegen musste ich noch eine weitere Woche warten bis der Motor bei mir im Wohnzimmer stand.

  • Hab momentan ein paar Probleme mit Warmstart (erst zögerlich und beim zweiten Versuch fast sofort da). Allerdings weiß ich nicht woher das kommt.

    Update: Dachte ich schreib das hier rein weil es schließlich um den Motor von Rotorshop.eu geht
    Nach kürzlichen Warmstart Problemen habe ich heute mal ein bisschen getestet und rumprobiert. Ergebnis davon ist das der Motor warm problemlos anspringt wenn ich ihn vorher nicht "sicher" ausmache.


    Werde das weiter beobachten und wenn gewollt auch weiter berichten.