Hallo liebe RX-8 Gemeinde,
ich habe mir vor etwa einem Jahr einen kleinen Traum erfüllt und bei den zur Zeit extrem niedrigen Marktpreisen einen RX-8 (231er) gegönnt, der seine mittlerweile 14 Lebensjahre tatstächlich gut überstanden hatte. Nach anfänglichen Kleinigkeiten (Kat, Zündanlage, Anlasser - scheinbar in 100kkm noch nie gewechselt! ) lief der Kleine auch super und ich hoffte noch das ein oder andere Jährchen Spaß zu haben bis irgendwann der Motor zwangsläufig überholt werden muss. Die Kompression war bei Kauf schon nur noch im unteren Normbereich.
Dann bin ich am letzten Wochenende auf glatter Straße in den Graben gerutscht und hab mir die ganze Seite zerschossen - Totalschaden.
Trotzdem will ich dieses besondere Auto nicht aufgeben und habe folgenden Plan:
Ich habe ein Angebot für einen 231PS RX-8 mit 140kkm (AT-Motor nach 75k), der nicht mehr anspringt für 1400€. Er hatte erst Warmstartprobleme und jetzt geht gar nichts mehr, Zündung wurde wohl nie getauscht, der Besitzer hat sich scheinbar auch 0 drum gekümmert.
Die Idee ist die relativ gut erhaltene Karosserie zu verwenden und mit meinen noch funktionierenden Teilen wieder zum Laufen zu bringen. Mit ganz viel Glück kriegt man den vielleicht schon mit neuer Zündanlage etc. wieder ne Zeit zum laufen, ansonsten würde ich meinen alten Motor einbauen (lassen).
Irgendwas was ich an Kompatibilität noch beachten muss ? Beide sind pre-Facelift (2004 und 2005) und haben den großen Motor drin.
Eine Überlegung wäre noch obs sich lohnt meinen alten Motor vorher überholen zu lassen, wenn er eh schon raus ist, bevor ich ihn in die neue Karosse bau. Der ist ja auch nicht mehr ganz neu.
Haltet ihr das für 'ne realistische Idee oder totaler Tünnes?