RX-8 Wiederbelebung

  • Hallo liebe RX-8 Gemeinde,


    ich habe mir vor etwa einem Jahr einen kleinen Traum erfüllt und bei den zur Zeit extrem niedrigen Marktpreisen einen RX-8 (231er) gegönnt, der seine mittlerweile 14 Lebensjahre tatstächlich gut überstanden hatte. Nach anfänglichen Kleinigkeiten (Kat, Zündanlage, Anlasser - scheinbar in 100kkm noch nie gewechselt! :baby: ) lief der Kleine auch super und ich hoffte noch das ein oder andere Jährchen Spaß zu haben bis irgendwann der Motor zwangsläufig überholt werden muss. Die Kompression war bei Kauf schon nur noch im unteren Normbereich.
    Dann bin ich am letzten Wochenende auf glatter Straße in den Graben gerutscht und hab mir die ganze Seite zerschossen - Totalschaden. ;(
    Trotzdem will ich dieses besondere Auto nicht aufgeben und habe folgenden Plan:


    Ich habe ein Angebot für einen 231PS RX-8 mit 140kkm (AT-Motor nach 75k), der nicht mehr anspringt für 1400€. Er hatte erst Warmstartprobleme und jetzt geht gar nichts mehr, Zündung wurde wohl nie getauscht, der Besitzer hat sich scheinbar auch 0 drum gekümmert.
    Die Idee ist die relativ gut erhaltene Karosserie zu verwenden und mit meinen noch funktionierenden Teilen wieder zum Laufen zu bringen. Mit ganz viel Glück kriegt man den vielleicht schon mit neuer Zündanlage etc. wieder ne Zeit zum laufen, ansonsten würde ich meinen alten Motor einbauen (lassen).


    Irgendwas was ich an Kompatibilität noch beachten muss ? Beide sind pre-Facelift (2004 und 2005) und haben den großen Motor drin.
    Eine Überlegung wäre noch obs sich lohnt meinen alten Motor vorher überholen zu lassen, wenn er eh schon raus ist, bevor ich ihn in die neue Karosse bau. Der ist ja auch nicht mehr ganz neu.
    Haltet ihr das für 'ne realistische Idee oder totaler Tünnes? :D

  • 1400€ für einen der gar nicht mehr anspringt, da würde ich aber nochwas handeln.


    Ansonsten passt das eigentlich alles wenn auch "der grosse". Beachte das es ein paar kleine Änderungen 2006 gab, zum Beispiel eine andere Ansaugbrücke für die Ölentlüftung. Man sollte da dann eher die Teile vom 2006er nehmen, weil die einfach besser sind. Ggfls. mal schaun wann genau das 2005, wenn ENDE 2005, kann es auch schon sein das er zu den 2006er Modellen gehört wo halt einfach ein paar Teile verbessert wurden.


    Karosserie würde ich mir halt mal anschauen, die "Winter" autos sehen am Unterboden meistens 20 Jahre älter und rostiger aus als die, die nur im Sommer gefahren wurden. Die üblichen Roststellen am Kofferraum (Bremsleuchte), an den Türen und vorallem Unterboden und Ölleitungen ...


    Ansonsten viel Erfolg!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Schau mal bei ebay Kleinanzeigen rein. Da gibt's nen 40th Anniversary mit Motorschaden für ne schmale Mark.
    Immerhin Bj 2009.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • ja, aufpassen!


    erstzulassung muss vor 01.07.2009 gewesen sein ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Meine ihr den, da steht doch nichts von motorschaden, oder?

    Sieht gut aus, aber 5500 übersteigen mein Budget. Die Idee ist ja gerade einen mit Motorschaden zu holen und meinen noch laufenden Motor quasi zu recyclen.


    Es ist jetzt der hier geworden
    https://www.autoscout24.de/ang…b3-ba95d49fac5c?cldtidx=1


    Hat ein paar Kratzer und vor allem ne ziemlich runtergekommene Innenausstattung, aber fast keinen Rost.
    Bei der Story könnt ich mir sogar vorstellen, dass man den mit neuen Kerzen/Spulen/Kabeln und ggf stärkerem Anlasser wieder für ne Zeit zum laufen kriegt. Scheinbar wurde da niemals irgendwas außer Inspektion dran gemacht, was dann wohl auch zum Motorschaden und AT nach 75kkm geführt hat.


    Wenn ich meinen Motor einbau, machts Sinn das Getriebe gleich mit umzubauen oder ist der Aufwand deutlich größer ? Ich werd morgen mal meinen Freundlichen anrufen, was der davon hält.

  • "Es begann vor einigen Wochen, dass das Auto nur in kaltem Zustand ansprang, man müsste in betriebswarmen Zustand gelegentlich auf Abkühlung warten, bis er wieder startete."


    Das hört sich stark nach schlechter Kompression an. Kerzen/Spulen usw. ist es eigentlich egal, ob der Motor kalt oder warm ist. ;)

  • Dass der Motor was weg hat ist klar. Die Hoffnung ist, den mit geringen Aufwand für ne Zeit am Leben zu halten. Dann hab ich meinen alten, funktionierenden noch in der Hinterhand wenn er ganz die Grätsche macht :D

  • Hatte auch schon Startprobleme im Warmen, lag bei mir tatsächlich an den Spulen. Aber in der Regel ist der Motor dann durch!

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Meine ihr den, da steht doch nichts von motorschaden, oder?

    Da hatte ich schon aus Interesse angerufen. Der Verkäufer ist schwer zu verstehen und recht unhöflich abgesehen davon scheint der Wagen schon vor Wochen reserviert zu sein. Momentan ist es echt schwer was vernünftiges zu finden.

  • Wende dich doch mal an @ZeroCool261 der verkauft auch.
    Evtl hat er ja was passendes.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...