Tempomat setzt zeitweise aus

  • Mein Tempomat funktioniert bei ebener Fahrbahn soweit gut, aber wenn plötzliche Stöße kommen , z.b. beim Überfahren eines Schwellers einer Autobahnbrücke , setzt er einfach aus und ich muss ihn neu einstellen.
    Woran könnte das liegen?

  • vielleicht hat der schalter am brems oder Kupplungspedal einen wackelkontakt..

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich hab das Thema nochmal rausgekramt. Ich fahre momentan recht viel Langstrecke Autobahn und der Tempomat tuts inzwischen leider nicht mehr.
    Hat jemand eine weitere Idee woran es liegen könnte?
    Im Handbuch steht man soll den Airbag ausbauen und dann den Schalter prüfen ....wenn ich damit in der Werkstatt aufschlage bin ich schon mal den ersten Hunni los.

  • Einschalten geht, Lampe leuchtet orange, aber dann passiert nichts mehr. Hatte schon überlegt ob beim des Airbags das was nicht richtig wieder angeschlossen wurde.
    Wie gesagt, nach tausch der kompletten Zündanlage funktionierte alles sehr gut. Und nach und. Nach weniger. Ziemlich komisch

  • Da der Tempomat mit Sicherheit nach ASIL ist, muß er sich abschalten, wenn ihm irgendwas nicht geheuer ist. Dann sollte er einen Fehlercode setzen -> Was sagt der Diagnosetester ?
    Mal nach dem Schalter für die Bremse / Kupplung schauen. Dein erster Post könnte daraufhin deuten, daß der verschlissen / falsch eingestellt ist sodaß z.B. das Bremspedal durch leichtes Einfedern ihm einen leichten Schlag gab. Ansonsten Wackelkontakt in Steckern?


    Geht der Tempomat erst nach Zündung an / Aus wieder, tippe ich auf Plausibilisierungsfehler
    Lässt er sich sofort wieder aktivieren hst er Brems / Kupplungspedal erkannt

  • ich würde mal den getriebeschalter/leerlauf checken ! steckverbindung am getriebe. es gibt dort zwei schalter, leerlauf und r-gang. die steckverbinder sind der schwachpunkt.