Lo,
da es im anderen Thread eigentlich um ein persönliches Problem ging, möchte ich das Thema mal herausziehen, um Fragen zustellen.
Also ich habe den RX-8 mit dem Shortshifter knapp 4 Jahre und ca 90tkm gefahren.
Das gute Stück wird von Axial Flow (AFE -Shortshifter) und in Kooperation auch bei pettit-Racing vertrieben und kostet zur Zeit knapp 270€ + Zoll.
Konstruiert hat es Richard Paul aus dem US Forum - dem entweder Axial Flow gehört oder irgendwie mit der Firma in Kontakt steht, bin da nie richtig durchgestiegen, warum auch....
Zitat von Master_3Alles anzeigenDazu dann halt noch optional diese Messingbuchse die am Ende des Shifters sitzt und das ganze nochmal steifer macht biste nochmal 30€ los.
(Vorsicht, diese Buchse passt nur beim originalen Shifter, bei dem Shortshifter muss sie (mehr oder weniger) aufwendig umgearbeitet werden!!!)
Danach hast du aber auch KEIN Spiel mehr im Schaltgestänge, und ich meine wirklich kein Spiel mehr...
Die Gänge klacken so dermaßen in die Schaltgassen das es dir vorkommt als würdest du nen Scharfschützengewehr laden.
Vom dritten rüber zum fünften Gang (oder eben von der Neutralstellung bis zur Schaltgasse 5+6 Gang) sind es gefühlt 2-3mm Spiel - kein scheiß, ich glaub ich muss das mal nachmessen und ein paar Fotos machen.
Um den Rückwärtsgang einzulegen brauchste den Schaltknauf nur ein zwei Milimeter runterdrücken, wenn man dann bei 250km/h vom 5ten in den 6ten schaltet, kannste jedes mal die Hose wechseln, weil du dich wegen der Angst den R-Gang zu erwischen, einkackst - so eng liegen die Gänge bei einander.
Wow.
Zitat von Master_3Alles anzeigenVon Neutral bis zur Gasse Gang 1+2 sind es gefühlt 1cm, also noch gut Luft.
Oder um es anders zu beschreiben: Ihr kennt sicher diesen schönen wackler am Schaltknauf von links nach rechts um sicher zu stellen ob man in "Neutral" ist. Das habe ich nicht ein einziges Mal gemacht...
Ich habe letztens einen 192er fahren dürfen (soweit Original) und mir ist beim ersten Gang einlegen sofort der fehlende Shortshifter aufgefallen. Kam mir vor wie im alten Omnibus
Muss aber auch anmerken, das ich den Shortshifter nie ohne Messingbuchse betrieben habe - wie das Ding sich einzeln verhält kann ich euch nicht sagen, aber im US Forum gabs auch damit durchweg nur Lob.
Auch dort fallen Worte wie "fells like a bolt action rifle".
Was noch "besonders" ist: Der Shortshifter ist in diesem Fall nicht nur kürzer, oder der Drehpunkt wurde nach oben verlagert um den Hebel künstlich zu verlängern, sondern es wurde beides gemacht.
Der Schaltknauf sitzt also auch etwas tiefer.
Hab mal im Stand einen KFZ Mech das Ding vom 3ten in den 5ten schalten lassen, da kam auch nur die Frage ob ich ihn verarschen will
Hast du umgekehrt die Messingshülse zuvor alleine betrieben? (Wenn ja: Welchen Unterschied hat es mit Seriengestänge gemacht?)