Shortshifter und Messingbuchse

  • Lo,



    da es im anderen Thread eigentlich um ein persönliches Problem ging, möchte ich das Thema mal herausziehen, um Fragen zustellen.

    Also ich habe den RX-8 mit dem Shortshifter knapp 4 Jahre und ca 90tkm gefahren.
    Das gute Stück wird von Axial Flow (AFE -Shortshifter) und in Kooperation auch bei pettit-Racing vertrieben und kostet zur Zeit knapp 270€ + Zoll.
    Konstruiert hat es Richard Paul aus dem US Forum - dem entweder Axial Flow gehört oder irgendwie mit der Firma in Kontakt steht, bin da nie richtig durchgestiegen, warum auch....

    Wow. :wtf:



    Hast du umgekehrt die Messingshülse zuvor alleine betrieben? (Wenn ja: Welchen Unterschied hat es mit Seriengestänge gemacht?)

  • Der Vollständigkeit halber noch wegen der zusätzlichen Informationen und erklärenden Zeichnungen:

  • Hast du umgekehrt die Messingshülse zuvor alleine betrieben? (Wenn ja: Welchen Unterschied hat es mit Seriengestänge gemacht?)

    Nein habe ich nicht, auch wenn ich denke, dass die Messingbuchse alleine schon ein deutlich massiveres Gefühl geben sollte wird das ganze erst peferkt durch den Shortshifter.
    Wenn man nicht abgeneigt ist würde ich die paar Euro´s auf jedenfall in die Hand nehmen, die Buchse läuft dir ja nicht weg und mit OEM Shifter passt die ja tadellos ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Soweit ich weiß wird die originale durch die aus Messing ersetzt.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ganz genau, sowohl beim OEM Shifter als auch beim Shortshifter muss die Kunstoffbuchse ab.


    @DaOlliwa hättest auch per WA oder FB fragen können xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • So habe heute mal provisorische Bilder und Video´s gemacht, ich glaube man bekommt schonmal einen guten Eindruck.
    (Am besten bekommt man den Eindruck wenn man die Bilder abspeichert und am PC zwischen den Bildern hin und her switcht)
    -----------------------------------Neutal ------------------------------------------------------ Gasse 5ter und 6ter Gang


    Im Video lässt es sich noch etwas besser einschätzen:
    Als erstes lege ich ja den 3ten Gang ein, danach den 5ten ich glaube es verdeutlicht wie nah die Gänge bei einander liegen.
    Am besten mit Ton, damit man die Schaltvorgänge schön hört ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Rückwärts Gang Sperre:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Haben will! :essen: (und wir brauchen einen Smiley der sabbert...).

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • ist es dabei egal ob 5 Gang oder 6 Gang Getriebe?


    Hab mich noch nie mit der Frage befasst, deswegen solche Fragen

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • Für den 5 Gang gibt es eine Lösung vom MX 5.
    Gibt's auch nen Fred in den unweiten des Forums.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Vielen dank für deine Mühen!


    Erstmal wieder sparen und dann als nächstes besorgen :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.