Wo gibt es Experten für einen Rebuild?

  • Also wenn ein Mechaniker keinen Dkm überholen kann, dann darf er sich nicht "Mechaniker "nennen !!
    unser Renesis Dkm ist wesentlich einfacher aufgebaut als ein einfacher 1Zylinder Viertaktmotor !
    natürlich muss man sich schlau machen bez. Toleranzen und anzugsdrehmomenten.


    schönen Sonntag

  • Mein Gesellenbrief sagt da was anderes :ugly:
    Grundsätzlich traue ich mir das schon zu, aber da ich es noch nie gemacht habe, renn ich bestimmt net rum und behaupte das es jeder kann.
    Ausserdem nennen wir uns auch nicht mechaniker....
    Kraftfahrzeugmechatroniker in Fachrichtung Personenkraftwagen Technik

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Kannst du uns vielleicht mal erläutern, wo du hin willst mit einem Geschwätz?

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Ich glaube nicht das es auf ihn bezogen war. Kann ich so nicht raus lesen.
    Grundsätzlich hat er aber recht ein Gesellenbrief macht noch keinen Gesellen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Hallo Leute ich gebe mal meinen Senf auch dazu ich habe bei wankelguru angefragt er meinte 5000-7000 tausend Euro sollte ich einplanen ganz ehrlich da kann ich für 6000 beim Mazda einen neuen Motor einbauen lassen. Ich habe auch schon General überholte Motoren für 3300 Euro gefunden der hat Ahnung keine Frage aber die Preise sind schon wuchert

  • Das klingt fast nach blueprinting oder mehr, während rebuild nur für allerlei Ansätze steht, verbliebene Kompression noch einmal irgendwie ein bißchen anzuheben. Aber dann auch wieder nur fast - das wäre vorher entschieden klärungsbedürftig.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Hallo Leute ich gebe mal meinen Senf auch dazu ich habe bei wankelguru angefragt er meinte 5000-7000 tausend Euro sollte ich einplanen

    Warum wucher? Das ist voll realistisch. Kommt halt darauf an wie viel Km Du mit Deinem Motor gefahren bist. Je nach dem muss man neue Rotorgehäuse und/oder Seitenplatten mit einplanen.
    Wenn Du eine Firma findest die das z.b. für "nur" ca. 3000,- anbietet, dann sind da nur die standardmäßigen Teile dabei. Will heißen, wenn der Motor auf gemacht und festgestellt wird, Du brauchst neue Rotorgehäuse, biste auch schon wieder bei 5000,- +
    Was ist besser? Gleich mit offenen Karten zu spielen und zu sagen, wahrscheinlich wirds bei dem Motor, mit der Laufleistung 5000 - 7000,- kosten.
    Falls der Motor untypischer weise doch nicht so stark kaputt ist, freut man sich wenn es doch günstiger wird.


    Oder mit einem günstigen Preis von 3000,- zu werben und dann, wenn der Motor auf gemacht ist zu sagen: "Hey, du brauchst neue Rotorgehäuse und eine neue Seitenplatte, deshalb kostet es jetzt das doppelte!"


    Ich habe auch schon General überholte Motoren für 3300 Euro gefunden

    Die gibt es, allerdings musste bei denen nicht viel getauscht werden und der Rebuild wurde frühzeitig gemacht. Kann also nicht 1 zu 1 übertragen wenn ich einen Motor habe der schon über 150 000 auf der Uhr hat.


    ganz ehrlich da kann ich für 6000 beim Mazda einen neuen Motor einbauen lassen.

    Kann man so nicht sagen das der neue Motor besser ist. Da kannste Glück aber auch Pech haben. Hier im Forum gibts ein paar Berichte über nagel neue Motoren die aufgemacht wurden.
    Ich persönlich würde einen gut gemachten Rebuild einem neuen Motor vor ziehen, weil man da Gewissheit hat das alles gut passt. Beim neuen Motor weis man nicht womit man rum fährt (und hält evtl. nicht lange).

  • Also wenn ich die Wahl nochmal hätte würd ich definitiv mir ein Motor von rotorshop holen, hab mir einen neuen Motor einbauen lassen und mittlerweile hat er 25tkm runter Von nen bekannten Anbieter (Namen möchte ich nicht nennen) und ist bei 6 bar knapp je Kammer und hab fast 7500€ gelassen,
    behaupte mal hab mein Wagen pfleglich behandelt zu haben, Sensoren eingebaut zur Überwachung, ecu Upgrade neuer Kat/Spulen aem immer warm gefahren vor dem drücken, wer weiß Wielang er hält, aber mein Gefühl sagt die 100tkm könnten eng werden da könnt ich das Risiko eingehen mir 3x den Motor zu dem Preis zu holen und würde garantiert damit die 100tkm knacken so meine Theorie (abgesehen von der ein - Ausbau Arbeit des Motors)


    Die Toleranzen bei den Parts des Motors soll ja von Werk aus nicht optimal auch sein so wie ich es richtig verstanden habe (korrigiert mich falls ich falsch liege)


    da ist es einfach wie Russisch Roulette wielange der Motor es durchhalten wird

  • Also rotorshop ist echt günstig, aber ich denke nicht das Du da mehr Freude dran hättest (ausser mehr Geld auf der Bank).
    Nachdem ich gerade selbst Teile für einen neuen Motor zusammen stelle, halte ich Angebote im Preisbereich von rotorshop.eu im Vorhinein für unseriös. Der ganze Motor soll da nicht viel mehr kosten, als die alleine Dichtungen schon kosten wenn man sie OEM kauft. Ich möchte nicht wissen wie die Housings aussehen, die da zum Einsatz kommen und die Erfahrungsberichte aus dem Forum hier sind schon short term eher solala. Lange wird so ein Motor nur mit sehr viel Glück halten.
    Am Ende ist es eine Frage von Vertrauen wenn man ein Rebuild machen lässt, man hat keine Chance die verbauten Teile nachher zu begutachten, ich denke aber das 5000€ für ein vernünftiges Rebuild nicht unrealistisch sind, es ist nur um so ärgerlicher, wenn man für so viel Geld dann ein schlechtes Rebuild bekommt!
    Da auch die Austauschmotoren extrem streuen hat man am Ende die Wahl zwischen Pest und Cholera, oder man wagt es selbst und kann sich dann an die eigene Nase fassen wenn es nicht gut wird. Ich glaube es ist kein Zufall, dass viele der Rebuilder in Deutschland aufgehört haben (NortonF1, Jörg, auch Olli macht keine mehr). Reich wird man damit nicht, wenn was schief geht hat man viel Stress an der Backe und der Markt wird immer kleiner..

  • Egal ob Rebuild für viel Geld, für wenig Geld oder neuer Motor von Mazda - überall gibt es Berichte über Mängeln.
    Gerade bei Rebuilds häufen sich die Berichte von unzufriedenen Kunden. Rvtl. hat das auch damit zu tun, dass immer mehr auch ihre überholten Motoren per Kompressionstest überprüfen und da kommt es viel zu häufig zu enttäuschenden Ergebnissen. Das größte Problem sehe ich dabei bei dem Umgang mit den Reklamationen, da wird oft versuchet sich rauszureden und Gewährleistung ist da ein Fremdwort. 7000€ für einen Rebuild, der später für Ärger sorgt sind 7000€ zuviel. Die ganzen Garantien/Versprechen, mit denen die Rebuild beworben werden, kann man in der Pfeife rauchen und anstatt sich darauf zu verlassen, sollte man lieber Geld in eine Rechtschutzversicherung investieren BEVOR man den Auftrag erteilt.


    Ich würde VOR dem Rebuild schriftlich festhalten, wieviel Kompression der Motor nach dem Rebuild haben sollte. Wichtig ist auch, dass Ausbau, Einbau und Rebuild aus einer Hand kommt - dann hat man nur EINEN Ansprechpartner bei Problemen und der Anbieter kann die Schuld nicht auf einen Dritten schieben.
    Wenn Ein Anbieter keine Mindestkompression garantieren kann, dann kann man sich sicher sein, dass er von seiner Arbeit selbst nicht überzeugt ist. Ich befürchte, dass so gut wie KEIN Rebuild-Anbieter darauf eingeht, was grundsätzlich zeigt, wie hoch das Risiko ist, dass man dort sein Geld in den Sand setzt.


    Ich denke, dass man bei Mazda mit diesem Ansatz am besten fährt, denn Mazda ist der Hersteller der Motoren und sie machen auch Angaben dazu, wieviel Kompression ein neuer und fehlerfreier Motor haben sollte und werden das sicher auch schriftlich bestätigen. Außerdem gehe ich davon aus, dass wenn der Motor die Mindestanforderungen nicht erfüllt, recht unkompliziert von Mazda ersetzt wird.


    Nachdem es hier schon diverse Berichte gab, dass Motoren, die zu früh hinüber waren, nach dem Rebuild auch nicht länger gehalten haben, habe ich die Theorie, dass diese Motoren ein grundsätzliches Problem haben, das durch ein Rebuilt nicht behoben wird.


    Ein Rebuilt für 7000€ ist sein Geld nur wert, wenn dieser länger hält, als ein neuer Motor - PUNKT. Aber das konnte oft nicht geleistet werden, egal wie hochwertig die Upgrades waren. Oft fehlen dazu auch noch echte Daten, da RX-8 Liebhaber keine KM-Fresser sind und die 150.000 km erst nach 10 - 20 Jahren erreichen, um zu BEWEISEN, dass die Upgrades beim Rebuild TATSÄCHLICH für eine bessere Haltbarkeit gesorgt haben - so lange verkaufen die ganzen Rebuilder eine Wundertüte mit Versprechen ohnen den Beweis, dass diese gehlaten werden => die Katze im Sack, gegen ein Sack Geld.

  • Wenn Ein Anbieter keine Mindestkompression garantieren kann, dann kann man sich sicher sein, dass er von seiner Arbeit selbst nicht überzeugt ist.

    Nope, das ist ein Irrtum. Denn bevor sich Dichtleisten und Housings nicht aufeinander eingeschliffen haben, kann man wie wild Kompression messen, sie nicht stimmen. Und bei Keramikdichtleisten wird die Kompression z.b. nie stimmen.
    Ab dem Punkt an dem die Kompression stimmen muss, ist der Besitzer schon sehr viele Km gefahren. Woher weis der Rebuilder jetzt ob der Besitzer sich daran gehalten hat und der Motor nicht doch getreten wurde oder mal etwas spät Öl nachgefüllt, nicht richtig warm gefahren wurde... oder oder oder.... (was man halt alles so falsch machen kann)
    Wir reden hier nämlich von einem großen, teuren Verschleißteil. Deshalb ist die Sache mit Garantie und Gewährleistung nicht so einfach.
    Das sieht bei einem neuen Motor von Mazda nicht anders aus, gib den mal nach 10 000 km defekt zurück... da bin ich mal gespannt wie viel Garantie und Gewährleistung es gibt.
    Oder versuch mal einen Motor nach 5000 km zu reklamieren weil er unter 8 bar Kompression hat.... da wirst ebenfalls, auch bei Mazda schlechte Karten haben. Aber die Rebuilder sollen es machen?
    So einfach ist es leider nicht.

  • Und bei Keramikdichtleisten wird die Kompression z.b. nie stimmen.


    Diese Aussage trifft auf einteilige Dichtleisten zu, oder bei der Verwendung von Keramikleisten in verbindung mit gebrauchten Housings.
    Sind die Housings neu sollten mit Keramikleisten die gleichen Kompressionswerte wie mit Metallleisten zu erreichen sein. Vor allem sollten diese Werte dann länger Bestand haben. ;)

  • also ich habe bei meinem neuen Motor kompression am anfang gemessen und zu letzt bei 10000km, da ist kein zentel unterschied, das zum einfahren! (neuer motor mit einteiligen goopy leisten und einteiligen eckdichtungen )


    einfahren wird überbewertet !

  • Nope, das ist ein Irrtum. Denn bevor sich Dichtleisten und Housings nicht aufeinander eingeschliffen haben, kann man wie wild Kompression messen, sie nicht stimmen. Und bei Keramikdichtleisten wird die Kompression z.b. nie stimmen.Ab dem Punkt an dem die Kompression stimmen muss, ist der Besitzer schon sehr viele Km gefahren. Woher weis der Rebuilder jetzt ob der Besitzer sich daran gehalten hat und der Motor nicht doch getreten wurde oder mal etwas spät Öl nachgefüllt, nicht richtig warm gefahren wurde... oder oder oder.... (was man halt alles so falsch machen kann)
    Wir reden hier nämlich von einem großen, teuren Verschleißteil. Deshalb ist die Sache mit Garantie und Gewährleistung nicht so einfach.
    Das sieht bei einem neuen Motor von Mazda nicht anders aus, gib den mal nach 10 000 km defekt zurück... da bin ich mal gespannt wie viel Garantie und Gewährleistung es gibt.
    Oder versuch mal einen Motor nach 5000 km zu reklamieren weil er unter 8 bar Kompression hat.... da wirst ebenfalls, auch bei Mazda schlechte Karten haben. Aber die Rebuilder sollen es machen?
    So einfach ist es leider nicht.

    Da muss ich dich enttäuschen Keramik ist Verschleißfester als Metal langlebig und aufs mü genau zu Bearbeiten. Was das rebuild angeht Leute man lässt etwas nicht reparieren wenn es neu zum selben Preis gibt. Da geht jeder und kauft sich ein neues. Nur ein Beispiel wenn dein Auto einen wirtschaftlichen Totalschaden hat bekommt man auch kein neues Auto. Es geht hierbei nicht um Tuning oder sonstwas wir reden hier von einem Serien "Motor" ich finde es surreal

    • Wobei du Recht haben könntest Keramik bleibt Wärme und Kälte gleich und die Dichtleisten müssen etwas Flexibilität nachweisen Keramik ist starr
  • Beim Preis würd ich nicht nur nach neu, oder gebraucht gehen.
    Es geht um die Qualität und die Haltbarkeit des Motors und die kann bei einem Rebuild durchaus besser sein als bei einem neuen OEM Motor, weil bei denen die Qualität nicht stimmt.
    Der Vorteil am OEM Motor ist wie @Retrosic schon schreibt ganz klar die Gewährleistung.