Bremsanlage ersetzen

  • Guten Abend,


    bin heute von einer Fahrt zurückgekommen. Vorne rechts sitzt der Bremssattel oder Kolben total fest. Der hat mir immer schon mit Quietschen Probleme bereitet, ich glaube für Gangbar machen und schmieren habe ich keine Nerv mehr, wenn der nach paar Wochen wieder schlapp macht. Daher dachte ich gleich daran die komplette Bremsanlage zu wechseln.

    Die K-Sport Bremsanlage aus dem Wankelshop z.B. hat wer Erfahrung? Alte Bremsscheiben und Kolben müssen ja dann alle weg. Wäre kein Problem wegen den Kosten aber die Scheiben und Kolben sind noch sehr frisch.


    Gibt es andere Top Bremssattel wo man die Scheiben und Beläge nicht auch gleich ersetzen muss?


    Gibt es vielleicht noch andere Alternativen wie Brembo, bei den hier wer Erfahrung hat ?


    Grüße an euch ihr lieben.

  • ich hab die k sport Anlagen aus dem Wankelshop verbaut und kann sie dir wirklich ruhigen Gewissens 100% empfehlen und der Oliver hilft dir auch bei allem weiter wenn du fragen oder Probleme haben solltest.einziger Nachteil Lieferzeit ca 6-8 Wochen.

  • Die Frage ist ja auch, willst du ein Upgrade oder den gleichen Stand wie vorher?


    Problem ist natürlich, wenn der Kolben klemmt und dein Belag zu heiß wird, kannste den eigentlich wegtun. Scheibe womöglich auch.
    Aber wenns jetzt 80000km gehalten hat, dann neu machen und dann ist ja auch wieder gut.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • @Thocol
    Es gibt verschiedene Ausführungen. Sag mal welche hast du?


    330mm oder 356mm? Mehr mm gleich mehr Scheibe also wahrscheinlich halten die etwas länger?


    Da ich keine Rennen fahre sollten die mit 6 Kolben doch reichen oder ? Oder wo liegt der Unterschied zu den 8 Kolben? Wahrscheinlich mehr Kraft bzw Anpressdruck oder ?

  • Ist dadurch das die k-sport anlage feste sättel hat nicht auch das verschleißmaß der beläge relativ eingeschränkt?
    @Thocol wieviele km hast mit der anlage schon weg? Hast schonmal beläge tauschen müssen?


    Gruß Robin

  • Hab auch die 8 Kolben Bremse von K-Sport verbaut. Die bremsen echt top kann ich nichts negatives zu sagen.
    Die Qualität und verarbeitung ist aber eher so naja. Du must beim einbauen extrem aufpassen das du nirgendwo dran kommst sonst hast du sofort ´ne Macke im Lack. Dann sind die Bremsleitungen viel zulang. Die sind so lang das der TÜV mir die nur mit den Haltern von K-Sport nicht eintragen wollte, muste mir erst noch zusatz Halter bauen. Und was am ärgerlichsten war ist das beim eintlüften der Bremse unten an der Entlüftungsschraube Bremsflüssigkeit austritt. Wenn du da schnell genug mit Bremsenreiniger dran gehst ist das kein Problem aber ich hab mir auf einer Seite den Lack versaut.


    MfG. Matthias

  • @Bad Drift


    Alter, bei dem Preis erwarte ich, dass der Lack ordentlich bleibt. Welche Farbe haste genommen? Ist es bei den Aufpreisfarben auch so? Hat noch wer Erfahrung?

  • Damit ich bei Entlüften kein Stress habe, hatte ich mir diese Flasche mal geholt. Damit funktioniert das Entlüften ohne Probleme.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Mal so ne Frage: was sind die Unterschiede von den verschiedenen Kolben Anzahlen? Wieso haben manche 8/6/4 Kolben?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Mal so ne Frage: was sind die Unterschiede von den verschiedenen Kolben Anzahlen? Wieso haben manche 8/6/4 Kolben?

    Einmal gibt's den Unterschied Schwimmsattel und Festsattel. Ein Festsattel hat die Kolben an beiden Seiten gegenüber liegend. Also doppelt so viele wie der Schwimmsattel, der minimal mit einem Kolben pro Sattel auskommt.


    Dann kann man eben mit mehr Kolben größere Bremsbeläge mit mehr Kraft an die Scheibe pressen.

  • Ahso, also kann man mit mehr Kolben größere Bremsbeläge fahren?!
    Danke!


    Den unterschied zwischen Festem und Schwimmendem Sattel kannte ich schon ;)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ahso, also kann man mit mehr Kolben größere Bremsbeläge fahren?!

    Nicht generell durch bloßes Zählen von Kolben. Wenn du eine Festsattelbremse mit einem Kolbenpaar hast, hast du zwar zwei Kolben, aber dadurch wird der Bremsbelag i.d.R. nicht größer sein, als bei einer Schwimmsattelbremse mit einem Kolben. Oftmals ist er dann sogar kleiner (weil beide Seiten so schön drücken).
    Erst wenn du mehr *Paare* hast als einzelne Kolben, geht dein Gedankengang in die potentiell richtige Richtung.

  • Ich habe mich vor längerer Zeit mal Olli über die Ksport Anlage unterhalten - gerade, weil ich ebenfalls von Problemen mit dem Lack etc gelesen hatte.
    Er meinte die gab es wohl "damals" bei den ersten Charge Probleme, die mittlerweile wohl behoben seien sollen.
    Wenn ich mich recht Entsinne waren die ersten Sättel noch Eloxiert, hatten Probleme mit Korrosion und man ist dann zum Lack gewechselt um das zu verhindern.
    (Will hier aber auch nix falsches sagen, ist echt verdammt lang her)
    Natürlich ist Lack eben empfindlich, aber wie will man es auch anders machen? Das Problem wirste auch bei anderen Bremsanlagen haben, da Hilft nur Vorsicht und ein altes Handtuch.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ahso, also kann man mit mehr Kolben größere Bremsbeläge fahren?!
    Danke!


    Den unterschied zwischen Festem und Schwimmendem Sattel kannte ich schon ;)

    Schon. Aber eigentlich ist es so, dass ein Sattel mit 6 oder 8 Kolben recht groß baut, und einen größeren Teil der Scheibe umschließt. Dass die Beläge dann auch größer sind, ist klar. Mit 2 oder 4 Kolben könnte man die Form des Sattels so gar nicht bauen, bzw. wäre der Druck auf die Beläge dann nicht gleichmäßig.