Welches Gewindefahrwerk

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Gewindefahrwerk für meinen RX, zur Auswahl stehen aktuell bei mir:
    Bilstein B16 PSS9, Preis 1200€
    D2/K-Sport Street (ist ja das gleiche, beide von FuBu in Taiwan), Preis rund 580€
    H&R Monotube, Preis 900€


    Eventuell hat jemand noch eine alternative oder eine qualitative Bewertung für mich. H&R Monotube kenne ich aus meinem Sommerfahrzeug bereits, wäre mir aber für den RX zu hart.


    Ansprüche von meiner Seite:
    Fahrwerk soll ungefähr die selbe Härte aufweisen, wie das Seriensportfahrwerk, eventuell auch etwas straffer. (keine Renneinsätze, sondern für deutsche Straßen mit teilweise schlechterer Beschaffenheit als Feldwege)
    Höhenverstellung ist für mich ein MUSS, da ich mit den gängigen Tieferlegungsfedern optisch nicht 100% zufrieden bin. (minimale Tieferlegung solle < oder = 30mm sein)
    Preisbereich bis 1200€ (ca.).
    Es darf KEIN KW Fahrwerk sein!
    Fahrwerk muss ohne Einzelabnahme eintragbar sein (§19 ist i.O., jedoch keine §21).
    Qualitativ muss das Fahrwerk hochwertig in der Verarbeitung sein...


    Danke an alle!

  • Eigentlich finde ich KW vom Fahrgefühl gut, hatte damit der KW V3 schon zu viele Probleme für den Preis, somit kommt mir kein KW mehr ins Haus.


    Ein Fahrwerk habe ich noch vergessen:
    Das BC Gewindefahrwerk, kostet aber mit rund 1500€ mehr als ich bereit bin auszugeben.

  • Somit liegt das BC Fahrwerk immer noch 150€ über dem Limit und ist damit raus.
    Gedanklich hänge ich zwischen dem Bilstein und dem D2, habe aber zum D2 leider keine Erfahrungswerte. Bilstein ist qualitativ mit Sicherheit sehr hochwertig, aber eventuell trotz Verstellung zu hart. Preislich ist es auf jeden Fall sehr interessant...

  • Das Bilstein ist in der weichesten Einstellung ähnlich dem Original Fahrwerk. Ich habe es mittlerweile acht Jahren verbaut und ich damit immer noch sehr zufrieden.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • @Heisenberg Danke, das hatte ich gehofft...wie ist es mit der Verstellung? Musst du unters Auto kriechen?
    Ist es auch heute noch möglich die Höhe zu verstellen, oder ist es zu vergammelt?


    @RX 8 "Lexxy"
    Ok, das BC Racing ist doch drin. Könnte es für knapp 800€ bekommen...
    Wie ist die Härte vom BC?

  • Welche Variante fährst du vom BC?
    Ich habe das ER mit externem Reservoir angeboten bekommen... es gibts ja drei Varianten von BC, und das ist so deren high end Produkt.


    Gibt es auch Erfahrungen mit dem D2 Street oder K-Sport?

  • puh das kann ich dir nicht sagen ich hab das vom Wankelshop gekauft.


    Also d2,k-sport und bc-racing sind glaub soweit fast alle gleich nur die vom bc-racing sollen wohl besser sein. Kann sein das die nicht so schnell rosten oder so :D
    Zumindest rostet meins noch nicht ^^


    Das d2 Fahrwerk hat ein Kumpel von mir auch und das rostet schon nach 1,5 jahren leicht aber das selbe problem hatte einer aus dem 323 forum von ihm das d2 war wohl auch derbe am rosten :/
    Aber ansonsten soll das d2 auch gut sein.

  • @Heisenberg Danke, das hatte ich gehofft...wie ist es mit der Verstellung? Musst du unters Auto kriechen?
    Ist es auch heute noch möglich die Höhe zu verstellen, oder ist es zu vergammelt?

    Da muß ich sagen, an dem Gewinde habe ich schon lange nichs mehr verstellt. Es sieht aber sehr gut aus, denke mit etwas WD40 drauf sollte es kein Problem sein. Dazu muss ich aber auch sagen, meine RX ist nicht mit daily und ist ein Garagenfahrzeug.


    Um die Stufen vorne einzustellen musst du nur die Motorhaube öffen. Die Stellschraube ist am oberen Ende des Dämpfer.
    Bei den hinteren Stoßdämpfer muss man leider in den Dreck. Die Stellschraube ist am unteren Ende. Ich lege mir immer eine Fußmatte auf dem Boden vorauf ich mich ablege und mache dann meine Einstellung. Versuche es einfach selber mal aus, wie gut du an den unteren Ende des Dämpfer mit der Hand kommst.
    Hier meine Einstellungen, Langstrecken 9/9, Nordschleife 6/7, Driften 9/1-3. Die Stufe eins ist hart und neun ist weich.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • @Thocol
    Das mag zwar sein, aber jeder wird es für sich anders abstimmen. Mir geht es mehr um die Optik, bei gleichbleibendem Comfort. Von daher wird das Fahrwerk meist auf weich eingestellt sein.
    Das nächste ist, wie ich bereits oben geschrieben habe, mein Limit bei ca. 1200€ liegt... da ist der Wankelshop deutlich drüber.
    Nächster Punkt für mich ist, das wie @RX 8 "Lexxy" schrieb doch einige Fahrwerke sehr ähnlich, zum Teil sogar baugleich sind. Hier sehe ich dann auch bei meinem Nutzungsverhalten nicht den Sinn darin z.B. Den Aufpreis vom D2 Street (580€) zu dem BC vom Wankelshop (1350€) zu bezahlen... und das BC Racing ER könnte ich, wie oben geschrieben für rund 800€ haben, was immer noch 550€ Differenz zum Wankelshop ausmacht. Das ist quasi der Gegenwert von Einbau und Einstellung der Spur. Noch dazu 500km Fährt zur Einstellung?! Das lohnt doch dann auch nicht...


    Ich schwanke gerade wegen des Preis Leistungsverhältnisses zwischen Bilstein PSS9 B16 und den D2 Street, wobei die Verarbeitung mit Sicherheit bei Bilstein einen anderen Level hat als bei D2. Noch dazu gibt es vom D2 wenig bis keine Langzeiterfahrungen im RX, beim Bilstein schon...


    Ergänzende Info:
    Mir ist der Comfort auch deshalb der wichtigste Punkt, da ich mit dem Gedanken an 20“ Felgen spiele... denke momentan an OZ.

  • Was mich bei deiner Suche interessiert: Was ist deine Einschätzung warum manche Gewindefahrwerke nur die Hälfte kosten im Vergleich zu der Konkurrenzware?


    Von "sportlich" und ähnlichen Attributen sprechen ja alle Anbieter. Ein Fahrwerk für den Renneinsatz bedeutet nicht, dass man es nur hart einstellen kann.
    Also ich ging bisher immer davon aus, dass sich ein niedriger Preis sowohl in der Funktionalität als auch der Qualität niederschlägt.


    Ich glaube nach deinen Wünschen würde am besten ein verstellbares Luftfahrwerk passen oder auch ein Fahrwerk wie es in manchen Neufahrzeugen heute bestellbar ist - magnetic ride und Co. - aber das sprengt dann wohl komplett deine Preisvorstellungen. ;-)


    P.S.: Keine Ahnung wie man auf die Idee kommen kann sich 20" OZ Felgen an das Auto zu klatschen ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @Gizmo
    Komisch, nicht wahr? 20“ von OZ, ich glaube das kommt dir recht bekannt vor... aber ich habe ein bisschen einen anderen Weg geplant. Mich sprechen die Kundenspezifischen Sonderfelgen in Magnesium an, aber ich warte noch auf die Preise dafür...


    zum Preis:
    z.B. Auf Grund der verwendeten Legierungen, Oberflächenveredlungen, abgerundete Gewinde, Qualität der Verstellribge, Tests/ Abstimmung, Gutachten, usw. Aber auch ein nicht ganz unerheblicher Teil auf Grund des Namens.
    Man kann natürlich als Fertiger auch unterschiedlichen Kunden das selbe Produkt anbieten, die Preisgestaltung liegt dann eben beim Namensgeber.


    Es ist aber auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen, das es immer mehr Richtung mehrer Namen für das selbe Produkt zu unterschiedlichen Preisen geht. Und das vor allem bei zumeist asiatischen Produkten... hier im Falle von D2 Taiwan. Höhenverstellung, Härteverstellung (Zug und Druckstufen), Alu Domlager mit Sturzverstellung, usw. also prinzipiell alles wichtige an Bord.


    Ein Airride würde Arbeiten an der Karosserie unumgänglich machen, und das ist das letzte was ich vor habe. Ich weigere mich ja sogar schon zu bördeln.
    Für ein Fahrwerk mit Ride Control war/ ist mir kein Hersteller für den RX bekannt. Das Bilstein kann immerhin zu einer elektronischen Verstellung aufgerüstet werden. Nicht günstig, aber sehr schön umgesetzt.


    Mir wäre es prinzipiell egal ob das Fahwerk 2000€ kostet, wenn ich dafür einen signifikanten Vorteil hätte... aber der fehlt mir bzw. ich würde ihn nicht ausnutzen können. Einzig das Oehlins wäre noch interessant in dem Preisbereich. Aber wenn ich wiederum das Bilstein dagegen halte spare ich mir zum üblichen Straßenpreis rund 600€... das macht es dann wieder interessant.

  • Magnesium ist bei meinen auch drin - aber ohne "Sonder..." ;-)


    Mein Fahrwerk hast du ja bereits wegen eigenen schlechten Erfahrungen ausgeschlossen - ich fahre inzwischen über 9 Jahre problemlos damit herum.
    Wobei sich unsere Auswahlkriterien sehr ähnlich sind. Mir ging es auch nicht um irgendwelche Rennstreckeneinsätze und im Komfort wollte ich eigentlich kaum Abstriche machen. Seit dem Einbau habe ich die Einstellung nie wieder verändert - d.h. einmal abgestimmt und das war es dann auch.
    Meine Wahl fiel damals aber nicht auf KW, weil es mich im Vergleich zu den anderen vorab irgendwie besonders überzeugen konnte, sondern weil ich die Mitentwickler bei KW für die Abstimmung zur Verfügung hatte. Außerdem war die Auswahl damals noch etwas kleiner und KW kannte ich bereits aus meiner Audi-Zeit.


    Das Wichtigste war mir damals die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn zu verbessern. Mir kam das Serienfahrwerk auf der Hinterachse damals "zu leicht" vor oder zu unruhig - zumindest würde ich das so beschreiben. Das hat sich durch das KW spürbar gebessert. Ansonsten war mir eigentlich nur noch ein Setup wichtig, dass für Landstraßen in unserer Gegend am besten geeignet ist - in Ulm und um Ulm herum ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif


  • Ergänzende Info:
    Mir ist der Comfort auch deshalb der wichtigste Punkt, da ich mit dem Gedanken an 20“ Felgen spiele... denke momentan an OZ.


    Mit deinem Wunsch 20" Felgen zu tauschen, nimmst du dir sehr viel Komfort wieder weg. Dadurch hast du so wenig Gummi, was ja auch eine Eigendämpfung hat.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ich nehme an eben wegen den 20"-Felgen möchte er ein Fahrwerk, welches nicht noch zusätzlich extrem hart ist.
    Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass der Umstieg von 18" auf 20" einen großen Unterschied macht - da grüßt dich jedes Steinchen von der Straße ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif