Welches Gewindefahrwerk

  • Hallo Zusammen
    ich möchte mir ein Gewindefahrwerk kaufen. Bin aber noch unschlüssig welches.
    Mein Händler empfiehlt mir ein KW. Vielleicht verdient er dort am meisten?
    Hier im Forum schreiben manche, das sie nicht zufrieden sind.
    Dies soll keine Diskusion werden über das Pro und Contra eines Gewindefahrwerks werden.
    Schreibt mal eure Erfahrungen mit den verschiedenen Fabrikaten.
    Auch wo man es am billigsten her bekommt, den der Preis ist ja auch nicht zu verachten.
    Grüsse Jimmy

  • Hab mir vor ein paar Wochen das K-Sport Fahrwerk gegönnt und kann nur sagen das beste das ich jeh gefahren habe :Y:


    OMG, das könnte man über jedes Gewindefahrwerk schreiben :patsch:

  • OMG, das könnte man über jedes Gewindefahrwerk schreiben :patsch:


    ähm... die Aussage -das beste das ich je gefahren bin beeinhaltet das er schon Gewindefahrwerke anderer Hersteller gefahren ist ergo waren diese seiner Meinung nach nicht so gut wie das K-Sport. Also ist Dein Kommentar total überflüssig und beantwortet auch nicht die Frage des Threaderstellers.


    Ich habe das K-Sport verbaut und zwar hatte ich es als Erster in Deutschland für den Rex. Ich sage das aus folgendem Grund: Das Fahrwerk wurde an meinen Rex abgestimmt und das Gutachten für Deutschland danach erstellt. Ich wollte das mein Wagen nicht zu hart wird und habe deshalb von K-Sport verschiedene Settings probiert und das optimale Setting wurde dann auch für alle nachfolgenden RX8 festgelegt wobei man natürlich auch andere Möglichkeiten hat. Ich habe z.B. noch verschiedene Federstärken ausprobiert.
    Zum Fahrwerk selbst: Absolut Top-verarbeitet und selbst nach 1,5 Jahren/ 30.000 km kommt kein einziges Geräusch von den Komponenten und die sehn immer noch aus wie neu - wenn gewaschen 8) . Alles läßt sich immer noch leicht lösen und bedienen ( Fahrwerksverstellung, Druck- Zugstufenänderung). Hinzu kommt noch der Top-Service von K-sport - ich habe 4 Federsätze kostenlos ausgetauscht bekommen.Wie bereits oben geschrieben wollte ich verschied. Settings testen.
    Es gibt natürlich auch andere Hersteller, aber im Vergleich zu K-Sport und den Leistungen des Fahrwerks sind die teurer. Ein gravierender Vorteil auf den ich nicht verzichten wollte war das die Höhe unabhängig von der Vorspannug der Federn geändert werden kann und somit der Federkomfort gleich bleibt. Also nicht je tiefer umso härter.
    Als alternative könntest Du Dir auch ein Bilstein anschauen. Fährt ein freund von mir und ist auch sehr zufrieden.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • zoomzoom
    ich denke das K-Sport ist ein super Teil.Es gehört aber zu den teuren. Ich kenne auch Reibeschleuders RX8. Ich denke über ein H+R Monotube nach.
    .@all
    Die Preisspanne geht ja auch sehr auseinander. Von 900 bis 1600 Euro ist alles vertreten.
    Ich denke halt das man Fahrwerk auf der Straße nicht ausnutzen kann. Dafür müßte man auf die Rennstrecke.
    Also versuche ich auch ein wenig auf den Preis zu schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • @ rice burner


    habe 5 verschiedene Gewindefahrwerke ausprobiert und schlussendlich bin ich beim K-Sport gelandet da es das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis hat.


    Also beim nächsten mal erst nachdenken und dann antworten.



    @ Jimmy


    sicherlich wirst du ein Gewindefahrwerk kaum im normalen Strassenverkehr ausfahren zumal der REX eh schon n sehr gutes Serienfahrwerk hat nur macht sich der Unterschied im Grenzbereich besonders merkbar mein ESP spricht nicht mehr so schnell an und wenn dann viel sanfter und gerade in engen Kurven oder bei Lastwechsel liegt das Auto viel stabiler und darauf kam es mir an.Vom Preis her liegt das K-Sport mit 1200€ ja noch im Mittelfeld.

  • Damit sich nicht nur die K-Sport-Fraktion zu Wort meldet ;-) ...


    Ich habe seit letztem Jahr ein KW III bei mir verbauen lassen und bin sehr zufrieden damit. Hier noch der dazugehörige Thread.


    Wie schon wiederholt an anderer Stelle gesagt sehe ich bei einem Wechsel des Fahrwerks nicht die Bauteile allein im Vordergrund, sondern vor allem das gekonnte Abstimmen.


    Ein Gewindefahrwerk bedeutet nicht gleichzeitig den Einsatz auf einer Rennstrecke, sondern hatte beispielsweise bei mir zum Ziel, bestimmte Fahreigenschaften zu verbessern ohne auf Komfort dabei zu verzichten. Kein Ziel war es so tief wie möglich dem Boden nahe zu kommen... Stichwort Alltagstauglichkeit.


    Da ich noch Kontakt zu KW hatte und ich wußte, dass in dieser bestimmten Werkstatt eine Fahrwerksabstimmung zur vollsten Zufriedenheit vorgenommen wird, habe ich mich ziemlich schnell für KW entschieden.


    Meine bisherigen Erfahrungen damit: Keine Beanstandungen, Fahrverhalten entspricht meinen Wünschen, jeder Zeit wieder.


    Witzig finde ich es übrigens, wenn Vergleiche bzgl. Härte und Tieferlegung zwischen den einzelnen Anbietern hier vorgenommen werden. Letztendlich kann ein vernünftiges Gewindefahrwerk jeweils so eingestellt werden, dass es für den einen zu hart und für den anderen zu weich ist. Und für die Fraktion "hey Alter, tiefer geht nimmer" - da dürfte der Hersteller auch eher uninteressant sein :rolleyes:


    Bleibt noch eine Frage: Wer hier im Forum ist mit KW unzufrieden ?


    Gruss
    Gizmo

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Mal ne Frage an Gewindefahrwerkfahrer aus dem Rhein Neckar Raum
    Wo lass ich das Fahrwerk am besten einbauen und einstellen.
    Wer hat Erfahrung, oder gar ne gute Adresse

  • @ rice burner


    habe 5 verschiedene Gewindefahrwerke ausprobiert und schlussendlich bin ich beim K-Sport gelandet da es das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis hat.


    Also beim nächsten mal erst nachdenken und dann antworten.


    Genau du hast 5 Fahrwerke im RX8 ein und ausgebaut alle gleich einstellen lassen und dich dann schluß endlich für eins entschieden, und das soll man dir jetzt glauben? :denk:


    Zum Thema: Ich persönlich favorisieren das Bilstein B16 PSS9, da Bilstein seine Fahrwerke immer in Zusammenarbeit mit Mazda entwickelt und auch testen kann (siehe Serien Bilstein Fahrerk, klar ist es etwas teurer aber ich finde es ist sein Geld wert.
    Ein Vorteil im Gegensatz zum KW III (von einem Freund BJ2005, kann jetzt natürlich schon wieder anders gelöst sein) ist, das man die Dämpfer (Druck- und Zugstufe) auch ohne Ausbau der Domstrebe vorne bzw. des ganzen Dämpfers hinten verstellen kann

  • @ rice burner


    nich ganz nur fahren bei uns 3 Rexe rum jeder mit nem anderen Fahrwerk drin und Serienbereifung.Da mein Onkel Werkstattmeister mei Mazda is hatte ich so die Möglichkeit alle 3 mal Probe zu fahren(nach Absprache mit den Besitzern natürlich).Das 4 wurde mir dann allerdings gebraucht mit 10000km von ner Tuningfirma bei uns auf Probe eingebaut und nach ner Woche wieder raus ging gar nich.Zum Schluss bin ich halt beim K-Sport gelandet und damit voll zu frieden.

  • @ rice burner


    nich ganz nur fahren bei uns 3 Rexe rum jeder mit nem anderen Fahrwerk drin und Serienbereifung.Da mein Onkel Werkstattmeister mei Mazda is hatte ich so die Möglichkeit alle 3 mal Probe zu fahren(nach Absprache mit den Besitzern natürlich).Das 4 wurde mir dann allerdings gebraucht mit 10000km von ner Tuningfirma bei uns auf Probe eingebaut und nach ner Woche wieder raus ging gar nich.Zum Schluss bin ich halt beim K-Sport gelandet und damit voll zu frieden.

    Genau das habe ich mit Vergleich gemeint: Was hast du dabei verglichen ? Die Fahrwerke ? Oder die verschiedenen Abstimmungen ? Verschiedene Federn und nicht verstellbare Dämpfer kann man so noch miteinander vergleichen, aber Gewindefahrwerke...



    Da ist dann wohl eher Preis, Verfügbarkeit und Erfahrungen Anderer bzgl. Qualität\Garantie\Haltbarkeit wichtiger.


    Wobei - wenn ich jetzt sehe wo dieser Thread eingeordnet wurde - optisches Tuning - dann ist wohl jede weitere Diskussion ins Detail überflüssig. Wenn es um die Optik geht: Einfach andere Federn damit er tiefer kommt - reicht vollkommen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wenn jemand meint mit schlauen Sprüchen anderen hilfreich zu sein, ist es Zeit hier nicht mehr weiter zu schreiben. Hab meine Entscheidung gefällt, nachdem ich die Homepages der Hersteller durchforstet habe. Es wird ein K-Sport.
    Muß nur noch jemand finden, der mir beim Einbau und vor allem beim einstellen hilft.

  • Wenn jemand meint mit schlauen Sprüchen anderen hilfreich zu sein, ist es Zeit hier nicht mehr weiter zu schreiben. Hab meine Entscheidung gefällt, nachdem ich die Homepages der Hersteller durchforstet habe. Es wird ein K-Sport.
    Muß nur noch jemand finden, der mir beim Einbau und vor allem beim einstellen hilft.

    Zumindest nach den Erfahrungen unserer Mitglieder hier scheinst du damit keine schlechte Wahl getroffen zu haben. Auch auf der Homepage sieht alles sehr gut aus.
    Und beim Preis hast du auf jedenfall einen echten Vorteil im Vergleich zu einigen Konkurrenzprodukten.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wenn jemand meint mit schlauen Sprüchen anderen hilfreich zu sein, ist es Zeit hier nicht mehr weiter zu schreiben. Hab meine Entscheidung gefällt, nachdem ich die Homepages der Hersteller durchforstet habe. Es wird ein K-Sport.
    Muß nur noch jemand finden, der mir beim Einbau und vor allem beim einstellen hilft.


    Das Einbauen des K-Sport ist relativ einfach, nur das alte rauszubekommen war ´ne längere Geschichte. Vorne geht das noch indem der obere Dreieckslenker ausgebaut wird. Für den Ein-/ ausbau des K-Sport Federbeines nicht erforderlich. Hinten müssen die Stabi´s gelöst und deer zum Auspuuf hin untere Lenksträger raus und den rauszubekommen ist u.U. eine Quälerei, aber dann geht das laaaaaange Originalfederbein mir dem richtigem Dreh raus. Zum abstimmen - ich habe die Druck-/Zugstufe hinten auf Mittlerer Stellung und vorne leicht in Richtung härter als die mittlere Stufe. Sturz usw. am besten in einer Werkstatt einstellen lassen. Ich hatte das bei Ptistop blabla mgemacht. Mit Laser wird alles ausgerichtet und 20 min. später und 80€ weniger ist es dann vollbracht.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • ich hab den Einbau bei meinem Freundlichem machen lassen zusammen mit ner neuen Kupplung.K-Sport hat mittlerweile am hinteren Stossdämpfer irgentwas geändert laut Herrn Rösel etwas um das Fahrwerk besser einstellen zu können.Bin der erste der die neuen HA Dämpfer bekommen hat.

  • Hab mir jetzt das KW Gewindefahrwerk Variante 3 gebraucht bei ebay für rund 700 Tacken geholt (siehe Link).
    Ich hoffe, dass ich ein Schnäppchen gemacht habe. Aber bei weniger als 50 % vom Normalpreis glaub ich das mal.
    Was meint ihr???


    ZU VERKAUFEN !!!

    Revolution 231 PS,19'' ASA AR4 Felgen mit 245/275 Bereifung,H&R Spurverbreiterung HA,
    H&R Gewindefahrwerk,Chrom Rotarys v+h,Chrom LAAs,Scheibentönung, RX-8 Bremsleuchte,
    weiße Standlicht LEDs,blaue/rote LEDs+Kaltlichtröhren im Innenraum,komplett gecleant,
    OEM Heckspoiler,Navigation Video Interface für DVD Player,blaue Unterbodenbeleuchtung,
    Scheinwerferblenden,ZV Chirpmodul,Fox Sportauspuff (oval),K&N Typhoon 2,
    EBC Turbo Grooved Discs+Red Stuff Ceramic Pads,Bremssättel lackiert,R-Magic Frontlippe,
    Veilside Seitenschweller,Ings Heckansätze,Racing Beat Schutzgitter

  • boogeyman1983
    habe die Auktion auch verfolgt. Der hat das Fahrwerk schon mal für ca. 380Euro verkauft.
    Ich werde lieber ein wenig drauflegen und ein neues Fahrwerk mit Garantie kaufen.
    Grüsse Jimmy

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimmy ()