Getriebeöl Additiv

  • Mal sehen was Herr Wagner dazu sagt, auch wenn es nichtbthermisch reagiert, würde ja was davon in dir Auslassports gelangen, bis hin zum Kat.. Und wenn es nichts macht würde sich im Laufe des Zeit einiges davon in den Brennkammern sammeln.
    Ich weiß nicht zu was das führen könnte.

  • Ein Gespräch mit Herr Wagner bezüglich dem Einsatz im Wankelmotor mit Verlustschmierung fände ich auch interessant.

    genau darum ging es in dem Gespräch mit ihm und mir

    Also höchstens in Verbindung mit einem Sohn-Adapter vielleicht?

    möglich aber aufpassen, da im Öltank keine Vermischung stattfindet und sich das Keramik so über längere standzeit dort absetzten kann

    Durch die Feinheit im Mikrometer Bereich

    sehr sehr fein mit max. 20nanometer je teilchen

    bis hin zum Kat

    kein Problem, der würde es einfach ausstoßen

    Und wenn es nichts macht würde sich im Laufe des Zeit einiges davon in den Brennkammern sammeln.

    ja das tut es im sinne von, dass es sich in Metall einarbeitet/dort anhaftet und eine trennschicht zw. den Materialien bildet



    ich glaube ich werde mal ein separates Thema dazu aufmachen, damit wir dieses hier nit damit vollmüllen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Auf der Suche an dem perfekten Öl habe ich noch etwas ausprobiert.


    Motul Gear 300 mit Wagner Micro Ceramic, 10%. Am Ende ein ähnliches Ergebnis. Alle Gänge bis auf 1 und 2 gehen wie von selbst rein, der 2. beim zurückschalten etwas knochig. Man spurt auch den ruck, wenn die Synchronisation die Welle beschleunigen muss. Aber auch da ist der Gangwechsel sehr schnell. Der 1. Gang geht auch gut rein. Das sind Dinge, die wohl am Getriebe liegen und am hohen Drehzahl Unterschied der kleinen Gänge.


    Bemerkenswert: Das Getriebe ist nochmal etwas leiser geworden.


    Nach sehr ausgiebiger Recherche denke ich, dass es sich beim Wirkstoff um hexagonales Bornitrid handeln muss. Ähnlich MoS2, aber thermisch stabiler und chemisch quasi inert.

  • ich hatte zwar keine probleme aber nutze im diff, getriebe und motor dashier:


    https://www.oldieoel.de/Additi…62972js0avn6i56u2c3ah28b6


    ein rx7 fahrer hat mich darauf gebracht, der seinen auf 700ps getunt hat. habe dann wochenlang recherchiertund etliche berichte und tests gelsen und dann auch mit dem entwickler herr wagner persönlich gesprochen. nun nutze ich es. nach den ersten 1000km werde ich berichten :wink:

    Das Wagner Micro Ceramic habe ich nach viel Recherche und Übelerlegung auch im Motor verwendet.


    Da es sich dabei um haxagonales Bornitrid handelt, das bis weit über 1000°C stabil bleibt (im Gegensatz zu PTFE oder MoS2) habe ich keine Bedenken beim Einsatz im Brennraum.
    Filtergängigkeit ist bei der Größe von wenigen µ auch kein Thema.


    Ergebnis (300ml, weniger als 5%): Der Motor läuft mechanisch extrem ruhig. Beinahe nicht mehr zu hören. Durch die Verwendung auch im Getriebe läuft der RX8 im Flüstermodus, bei geöffnetem Fenster und Vorbeifahrt an Leitplanken und Gebäuden sind nur noch die Abrollgeräusche zu hören. Das ist sehr geil und angenehm! Zitat Herr Wagner: Wo wenig Geräusche sind, ist auch wenig Verschleiß - diesen Satz glaube ich gern. :-)

  • Hattee mich ebenfalls über diese Additiv Produkte schlau gemacht,
    Cera Tec von Liqui Moli,
    das Wagner Produkt und
    Mathy-M


    Im Endeffekt hatte ich mich mit meinem Versuchspolo erstmal an Cera Tec getraut :D
    (Polo 6N, 99er BJ, 1.4L 60Ps, 230tkm).
    Der Aha Effekt war auf jedenfall da, tickern (Ventile etc) vom Motor komplett verschwunden.


    Ich muss dazu sagen, das ich bis dahin ein absoluter Verfechter dieser "Dritthersteller Addirive" war - Bauernfängerei war bis dato der Gedanke.


    Habe dann auch mit dem Liqui Moli Technologie Zentrum telefoniert - nachdem die Dame am Telefon garnix mehr verstanden hatte :D , und habe mich dann weiter auf Wankel, Verlustschmierung und Cera Tec konzentriert.


    1. Laut Liqui Moli ist das Zeug auch in der Verlustschmierung zu gebrauchen, es gab lt. LM in 199X Tests in denen Cera Tec in einem VW Bulli ins Benzin zu gemischt wurde.
    Ergebnisse und Erfolge waren wohl zufriedenstellend, man hat sich dann aber schlicht für die Öl Seite entschieden, da dauerhafter - ist ja logisch.
    2. Cera Tec würde sich auch mit 2T Öl vermischen und sich nicht trennen, man riet mir aber, weil in dem Sohn Behälter keine großartige Bewegung ist (außer Fahrdynamik), das Cera Tec anteilig vorher ins 2T Öl zu mischen und etwas zu schütteln.


    Das mal so Richtung technische Seite...


    Ich selber hab es jetzt aber NOCH nicht am RX-8 probiert.


    Je nach Einsatz, RX-8 war trotz des Umbaus eigentlich wieder als Alltagsauto geplant gewesen, wäre Cera Tec oder eins der anderen Produkte in Frage gekommen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Habe mich damit auch beschäftigt. Ceratec besteht aus ganz anderen Komponenten. So weit ich das beurteilen kann, ist unter anderem PTFE enthalten. Dieses ist auch Reibung reduzierend, aber viel weniger temperaturstabil. Ceratec ist bekannt und hat einen guten Ruf und auch seine Wirkung. Aber PTFE ist Kunststoff und verbrennt bei den hohen Temperaturen die im Wankel erreicht werden.


    Das Wagner ist überlegen. Aber es ist auch sehr teuer, weil die Grundsubstanzen teuer sind. Bei 10% Anwendung teurer als die meisten Öle.

  • Bornitrid nicht unbedingt. Da wäre die Menge zu klein, außerdem färbt das Bornitrid das Öl trüb und weiß. Es sind eher Metallorganische Verbindungen. Ebenso bei Molybdän, da ist das Additiv oft Mo DTC und kein MoS2.

  • Das Wagner Micro Ceramic habe ich nach viel Recherche und Übelerlegung auch im Motor verwendet.
    Da es sich dabei um haxagonales Bornitrid handelt, das bis weit über 1000°C stabil bleibt (im Gegensatz zu PTFE oder MoS2) habe ich keine Bedenken beim Einsatz im Brennraum.
    Filtergängigkeit ist bei der Größe von wenigen µ auch kein Thema.


    Ergebnis (300ml, weniger als 5%): Der Motor läuft mechanisch extrem ruhig. Beinahe nicht mehr zu hören. Durch die Verwendung auch im Getriebe läuft der RX8 im Flüstermodus, bei geöffnetem Fenster und Vorbeifahrt an Leitplanken und Gebäuden sind nur noch die Abrollgeräusche zu hören. Das ist sehr geil und angenehm! Zitat Herr Wagner: Wo wenig Geräusche sind, ist auch wenig Verschleiß - diesen Satz glaube ich gern. :-)

    also gehe ich mal davon aus due fährst auch keinen sohn adapter fährst wenn du von Brennraum sprichts. ich überlege nämlich auch schon das ganze mit im Motoröl zu fahren. ist halt nur die Frage wieviel sinn das macht bei Verlustschmierung und relativ vielen kilometer die ich mit dem Auto fahre :D

  • Warum keinen Sohn-Adapter einbauen. Mod ist günstig und macht flexibel, vielleicht auch bei Euren Überlegungen..

    Sehe keinen Sinn oder Mehr nutzen im Sohn versaut mir auf Lang nur das Motor Öl und da ich nicht zur fraktion alle 5/10tkm öl wechsel machen gehöre spar ich mir das.
    Bzw würde ich z.B. im Sohn Reguläres Motoröl fahren.

  • Dann fällt das Problem der verstopften Öldüsen gleich ganz weg.
    Zusätzlich kann man immer schön seinen Verbrauch der Verlustschmierung am Behälter ablesen und unterliegt nicht dem Problem von Kondens/ Benzin im Motoröl, das eine genaue Aussage schwer macht.


    Ich fühle mich zumindest mit Sohn sicherer und kann mir sicher sein, das ich den Verbrauch auch nachvollziehen kann. (Ausfall Dosierpumpe, Düsen, usw.)
    Noch dazu ist es nicht übermäßig teuer.


    Eventuell kann man dann sogar beim Motoröl noch einsparen und dafür das 2T Öl entsprechend wählen um dem Motor etwas „gutes“ zu tun.
    Ist aber wie immer eine Glaubensfrage, wie eben alles beim Wankel.

  • Ich fahre ein vollsynthetisches Öl mit sehr geringem Verdampfungsverlust (NOACK Test) von 6,2%. Das Öl ist thermisch so stabil dass es quasi nicht verdampft oder verbrennt. Das ist das Geheimnis für geringe Ablagerungen, eventuell auch zusammen mit aschearmem Additivpaket. Im Ergebnis hat sich die Kompression sogar verbessert, ich denke einfach durch einen sauberen Motor.


    Wie gesagt ist das BN (Bornitrid) bei Verlustschmierung harmlos, weil es mit über 1000°C ein vielfaches der Temperatur aushält, die ein Öl aushalten muss.
    Klar, wenn man immer mit 5% oder gar 10% fahren will, muss man das ständig dazu mischen, und das Zeug ist nicht gerade billig.


    ich hab mal 5% ausprobiert. Überlege aber nach zu ordern, um das etwas aufzustocken und immer etwas mit nach zu füllen.
    Wahrscheinlich im Herbst kommt eine Ölanalyse, da kann ich den Verschleiß kit den letzten beiden Analysen vergleichen.

  • also ich bin nun schon ein paar km gefahren und muss sagen, dass das Wagner Micro Ceramic echt gut funktioniert. Nutze es im sohn, motor, diff und getriebe.


    - sohn...muss man aufpassen, weil es sich nicht gut vermischt im tank und bei langer stehzeit absetzt. abhilfe, im tank rühren und alles vermischen.


    - motor...habe ca. 4grad weniger öl temp, motor läuft deutlich ruhiger/leiser.hab es mit einem ölwechsel verbunden.nach dem einfüllen wagen gestartet, aus und ölstand kontrolliert. aufgefüllt auf 1/2. dann 2.mal starten und in ca. 15min laufen lassen. nächsten tag angemacht, wagen hielt im kalten kein standgas mehr und ging aus ?( ok...50km gefahren abgestellt, erkalten lassen und nächsten tag getestet. hält standgas und läuft, kam nicht wieder. evtl musste sich die motorsteuerung darauf einstellen


    - getriebe...schalten hat sich gefühlt nit verändert. geräusche definitv weniger. deutlich spüre ich die temp. getriebe ist nun wesentlich kühler als vorher, mitteltunnel wird nur noch minimal warm


    - diff...spüre da bis jetzt nix. höre nix.


    Fazit.


    bis jetzt keine probleme, geräusche und temp gingen runter. spritverbrauch gucke ich mal, obs da auch was bringt. referenzwert ist mit turbo bei 103kmh tempomat auf AB 10,4L/100km


    werde es nun auch bei meiner 1000er ninja testen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU