Getriebeöl Additiv

  • Ich dachte eigentlich eh man würde das explizit nicht in den Sohn-Adapter machen, damit ea nicht in die Brennkammern kommt (auch wenn das nicht schadet, einen Nutzen hat es da ja nicht, oder?).

    Ja doch genau in der Brennkammer ist das zeug doch interessant...es Übersteht selbst die gemisch zündung.
    Sprich wir haben einen Öl/Schutzfilm an den Housings und Apex seals der nicht aufraucht und auch noch Verschleißmindernd wirken soll und hinzu kommt theoretisch durch das nicht verbrennen/sieden dichtet es auch besser ab.
    So zumindest meine Theorie soweit.

  • Sagt mal. Ich verfolge das hier die ganze Zeit schon mit. Aber wie soll man sich das Zeug vorstellen? Sprich im Sohn Adapter ist es ja unkontrolliert dosiert. Aber gehen wir mal davon aus es kommt in den Motor (wieso auch nicht) ist es nicht genauso wie die Kohle Ablagerungen? Und setzt es sich nicht genau darauf fest. Sprich verschließt ports evtl sogar wenn's nicht einfach aus dem Auspuff verraucht?


    Ich Hab kein Bild davon wie das Zeug aussieht aber vom Grundgedanken dass es da für da ist Lücken zu schließen im Metall, sprich sich in Poren setzt, sollte es doch auch genausogut Schäden an den öleinspritzdüsen machen können oder?


    Ahja, im Getriebe und Co halte ich es auch für sinnvoll und habe auch dort 2 tuben von liqui moly additiv zugemischt.
    Kann nur nichts dazu sagen weil ich nicht wirklich was von merke :knot: aber verkehrt wirds wohl nicht sein.

  • Hexagonales Bornitrid wird auch in der Industrie als Verschleißschutz und Reibungsminderer eingesetzt. Habe das mal in der Hand gehabt, es ist extrem glatt, aber dennoch ein Feststoff. Zum Beispiel beim Extrudieren von Aluminuim Profilen bei ca. 400°C macht es den Prozess so erst möglich und erhöht die Standzeit der Werkzeuge enorm. War dem gegenüber lange skeptisch, aber habe viel recherchiert dazu, und seit dem Selbstversuch bin ich sehr überzeugt davon.

  • Darf ich Fragen bevor ich selber recherchier in welchem Verhältnis du es ins motoröl schüttest ?


    Sprich bei 5 Liter 100 mg/ml davon ?


    Und wie teuer wäre das bei deinem michungsverhältnis ?


    Bei mir steht demnächst auch ein Öl Wechsel an. Evtl werde ich es auch machen. Mache mir nur Sorge um die öleinspritz düsen.


    Und einen Sohn Adapter habe ich noch nicht.


    Premixe aber

  • Ich wollte es vor allem im Getriebe einsetzen. Habe dann gedacht, ok bestellst etwas mehr und probierst es auch im Motor aus. Im Getriebe wie angegeben 10%, im Motor 300ml, also weniger als 5%. Wollte mit der Dosis grundsätzlich testen, ob man einen Unterschied merkt. Da ich das beibehalten will, werde ich Nachschub besorgen, und beim Ergänzen 5-10% dazu geben. Ist nur nicht billig das Zeug. Aber Kosten für Betiebsstoffe sind beim Wankel allgemein recht hoch. :-)


    Ich war schon überrascht, da ich bereits hochwertiges Öl fahre, das schon allein akustisch und gefühlt gut funktionierte.

  • Ich wollte es vor allem im Getriebe einsetzen. Habe dann gedacht, ok bestellst etwas mehr und probierst es auch im Motor aus. Im Getriebe wie angegeben 10%, im Motor 300ml, also weniger als 5%. Wollte mit der Dosis grundsätzlich testen, ob man einen Unterschied merkt. Da ich das beibehalten will, werde ich Nachschub besorgen, und beim Ergänzen 5-10% dazu geben. Ist nur nicht billig das Zeug. Aber Kosten für Betiebsstoffe sind beim Wankel allgemein recht hoch. :-)


    Ich war schon überrascht, da ich bereits hochwertiges Öl fahre, das schon allein akustisch und gefühlt gut funktionierte.

    Ich fahre auch ein 5w50 auf Ester Basis und muss sagen damit fährt er sich verdammt geschmeidig.
    Hab mir vom Wagner direkt ne zweite Flasche bestellt. Und werde das Ganze wohl auch im Motor fahren, hatte es leider versäumt BIlder vom Öl zu machen als ich das Getriebe nochmal unten hatte aber das Öl wird wirklich weiß, nicht so schneeweiß wie das Wagner zeug wenns aus der Dose kommt aber schon Krass sieht aus wie Milch.
    Das Einzige was ich finde sich als Schwierig erweist ist das Verhältnis im Öl im Betrieb beizubehalten, bei einem Ölwechsel einfach zu machen aber bei dem regelmäßigen wieder auffüllen? Von der Theorie her die 300ml aufs Verhältnis rechnen und vorm auffüllen anmischen wäre jetzt meine idee...

  • Auch wenn das Mischungsverhältnis abnimmt, bleibt die Wirkung ja trotzdem erhalten. Oder man mischt vorher, ist ja auch kein Problem. Nur sollte man das vor dem einfüllen nochmal ordentlich schütteln.

  • Sprich im Sohn Adapter ist es ja unkontrolliert dosiert.

    nein...vorher dosieren. mein sohn hat 1l d.h 900ml öl + 100ml wagner keramic

    ist es nicht genauso wie die Kohle Ablagerungen?

    nein überhaupt nicht. das wagner additiv so verschleiß mindern und die öberfläche auffüllen und dadurch glatt machen



    das wagner im getriebe und das öl bleibt weiß/crema. mischungsverhätnis motor sind 10%, getriebe 20%

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Was ich noch fragen wollte @Spawn @Captain
    Wenn man das kontinuierlich in den Motor Haut via Verlustschmierung. Z.b. Sohn oder ohne Sohn im Motoröl. Ist der Motor nicht irgendwie dann komplett voll damit? Oder wird da ein Teil davon wieder über die Abgase "entsorgt" sodass das stetig auf einem optimalen Level bleibt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

  • Genau das was @Injilos fragt, meinte ich =D


    Wobei ich mir gerade denke dass wenn die Poren schon gefüllt sind und alles glatt ist kann auch das Wagner Zeug nicht drauf halten. Sprich es sollte sich auf dem selben Level halten

  • Die hexagonalen bornitrid Plättchen gehen nicht in eine Unebenheiten hinein und bleiben dort, viel mehr schwimmen die Teilchen im Öl herum, wenn dann ein Metallteil an einem anderen reibt, befinden sich automatisch Öl und Teilchen dazwischen. Die Teilchen haften aber nirgends fest, auch nicht aneinander, deswegen sind sie nur für einen kurzen Augenblick zwischen den Metallteilen und danach schwimmen sie schon wieder woanders hin.
    Deswegen erzeugen sie auch keine Ablagerungen oder ähnliches und werden ebenso wie das Öl im brennraum durch den auspuff entsorgt.

  • Das Zeug kann nur über den Auslass den Motor verlassen. Also das was dort eingespritzt wird, wird sich entweder auf die Metalloberflächen anlagern, oder fein zerstäubt mit dem Abgas den Motor verlassen. In der Ölwanne würde es sich anreichern, allerdings wird in der Ölwanne ohne Einspritzen mit der OMP so gut wie kein Öl verbraucht

  • Ah mega danke für die Antwort. Dann mach ich mir das beim nächsten Wechsel auch rein. Danke euch :)

  • Das Zeug klingt fast zu schön um Wahr zu sein.
    Ich müsste aber wohl mal Getriebe Öl erneuern und werde es dann gleich mit einfüllen.
    Vllt auch irgendwann im Motoröl (hab ja Sohn Adapter) als verlust wäre es mir dann zu teuer.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Wenn das in ordinärem Make Up halbwegs konzentriert billig zu finden ist, reizt mich das Verbauen dennoch irgendwie, aber glauben tu ich Euch die Effekte noch lange nicht. Es leuchtet doch praktisch nichts davon ein. Wie in der Homöopathie.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Es gibt auch andere " Keramik Additive" die sehr ähnlich erscheinen (Farbe, Produktbeschreibung) aber die habe ich mich nicht getraut, auszuprobieren. Wagner hat einen guten Ruf, eine sehr transparente Kommunikation und ist viele Jahre am Markt, da habe ich mehr Vertrauen.

  • und das wagner funktioniert...bzw. es mindert geräusche und betriebstemp

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Bitte löschen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.