RX8 Rebuild noch dieses Jahr

  • Noch dieses Jahr werde ich einen Rebuild an meinem Rex vornehmen. Habe schon verschiedene Angebote verglichen. Bei uns in der Schweiz braucht man gar nicht nachfragen (7'000 aufwärts). Die Entscheidung fällt eigentlich zwischen WaMoGu und Rotar Service in Holland. Rotar Service ist natürlich sehr attraktiv. Einerseits wegen dem Preis und natürlich wegen der 1 Jahr Zusatzgarantie (insgesamt 2 Jahre) für 300 Euro, die man dazu buchen kann. Voraussichtlich kommt bei mir noch ne neue Kupplung und ein neues Zündungskit
    Zum Vergleich habe ich mal die Links von den Anbietern:


    http://www.rotarservice.nl/
    https://www.wankelmotorguru.de/


    Werde versuchen den Rebuild in Bildern festzuhalten. Das ganze ist selbst für mich am spannendsten, da dieser Motor wirklich immer nur original Dexelia öl gesehen hat und nix anderes. Wäre sehr froh über eure Erfahrungen, vor allem mit rotarservice.nl.
    WaMoGu hat ja schon einige Beiträge hier, die ich mir fleissig durchgelesen habe.

  • Hey
    Habe mir ebefalls schon Gedanken über ein Rebuild gemacht. Komme aus der Ostschweiz und bin auf eine Garage in Österreich (nähe Schweizer Grenze) gestossen:


    http://www.ulmer-automotive.com/wankel-motoruberholung.html?


    Leider sind keine Preise angegeben, die Garage macht aber einen professionellen Eindruck was Wankelmotoren betrifft.
    Hatte selbst noch keinen Kontakt mit der Garage, wäre aber über weitere Infos/Feedback froh.

  • Habe Grad ein At Motor von @NortonF1 hier aus dem forum, verbaut, erste 1000 km ohne nenenswerde Probleme, wirst aber nicht dabei seien können. Die machen nur einen Motor im Monat, also im nebenerwerb, der mechaniker hat mir gesagt, er lässt sich immer einen Monat zeit und macht jeden Motor als währe er für sich!!

  • ich hab wie gesagt ein At Motor von ihm gekommen, und der Preis ist ja bekannten. Wußte nicht da es im forum ja immer von einigen heißt kann nichts gutes sein für den Preis, aber ich hatte nur eine Woche zeit, und hatte viel Glück das er Grad einen da hatte wo ich angefragt hatte, zwei tage später hatte zwei weiter angerufen :wh:
    Verstärkungen wollte/brauch ich nicht. Die öldruck erhöhung hat er, die brauchst du sonst gibt es keine Garantie! Ob sonnst was gemacht worden weiß ich nicht.
    Habe keine Leistungs steigernte massnamen vor, und wenn er wieder 80- 100 tkm hält bin ich glücklich. Haben einen kleinen Sohn, zweites Kind ist geplant, dadurch fahren wir jetzt eh seltener damit.

  • Machst du noch eine Kompressionsmessung danach?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • wenn du mich meinst, ja hab ich vor. Gibt bei uns nur kein Tester von dem ich weiß. Aber steht auf der lieste, auch zur docko, auserdem noch andere zündspulen . Die aktuellen sind zwar noch nicht alt und sehen super aus, will aber ruhe damit haben. Werde aber nochmal alles genau Berichten wenn ich zeit habe und fertig bin   8)

  • @Baumschubser87 Ja, dich habe ich gemeint :-) Der Kompressionstest wäre sehr gut, denn dann könnte man auch mal belegen, dass auch mit weniger finanziellem Aufwand etwas möglich ist. Bisher haben wir leider nur das Gegenteil bewiesen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • warscheinlich weil wie überall sich nur Leute melden die Probleme haben. Aber das ist okay.
    Achtung ironi, Habe jetzt ja gehört das mal ja auch nur schrott von wamogu bekommen soll. :baby:
    Also mein Motor was Nummer 89. Wenn jeder eine rückmeldung machen würde bei uns dann währen warscheinlich 80 gut und 9 nicht gut, selbst da würde heißt, doofe günstiges Angebot!
    Aber jetzt genug zu mir, ich werde Anfang nächstes jahr ausführlich Berichten, dann kann jeder sich denken was er will.


    Unsere schweitzer freunden kann ich nur sagen das mein persönlicher eindruck zu @NortonF1 bis jetzt sehr gut war und als ich persönlich denn Motor bei @Machganz abgeholt habe mich sehr gefreud habe ihn kennenzulernen und meine das er seine arbeit mit herzblut und voller hingabe macht.
    :Y:

  • Hallo Baumschubser87


    Ich hoffe deinem Rex geht es nach der Operation gut! :) Hast du die Software auch schon angepasst? Darf ich fragen was für Dichtleisten verbaut wurden?
    Wie ich gelesen habe nimmt NortonF1 leider keine Aus. und Einbauten vor... Hab einfach zuviel Respekt um das ganze selbst vorzunehmen. Da zahl ich lieber bisschen mehr und lasse es vom Fachmann ausführen.
    Ich spiele mit dem Gedanken, dass ich gleich noch ein Streetporting vornehme, wenn der Motor sowieso auseinander genommen wird.
    Mit einem anderen Krümmer, Abgasanlage inkl. Sportkat, Luftfilter und einer Softwareabstimmung dürfte ich an der 300 PS Marke kratzen. Ohne Turbo oder Kompressor ist da leider auch schon Ende Gelände für unseren Rex... :)


    So viele Leute sagen mir, ich soll den Wagen verkaufen weil er ja einen "Motorschaden" hat. Der Wagen soll weg und das Geld welches ich einen Rebuild gesteckt hätte, sollte ich zur Seite legen und mir gleich vom Verkauf des Rex und dem "Rebuild Geld" einen 8000-10'000€ Wagen holen. Der neue Wagen könnte aber auch genauso ein grosses Problem haben, welches dann auch wieder 3000€ kostet.
    Gerade bei meinem Onkel wieder gehabt: VW Caddy >>> AGR Ventil kapputt = 2500€ mit Aus- und Einbau. Da konnte ich einfach nur den Kopf schütteln...


    Bei meinem Rex weiss ich was läuft und was nicht läuft! Wenn ich den schön Pflege und immer wieder "premixe" bin ich sicher, dass ich mit verbesserten Dichtleisten die 200'000 km knacken werde. Bin jetzt schon mit dem ersten Motor bei 160k :)

  • @PCI-Man-Man kannst Hans-jürgens anrufen und mit ihm alles besprechen, ist sehr nett. Ob du 300 PS bekommst mal ich bezweifeln, aber ich brauch eh nicht mehr Leistung, außer auf autobahn macht sie fast keinen Sinn.
    Egal.
    Das ausbau und einbau musst du wohl jemanden finden, aber ist kein hexenwerk, hatte auch Angst.

  • die 300 PS gibt's beim rx8 nur im freien fall ohne Aufladung wie bereits von @Jayman211 erwähnt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • die 300 PS gibt's beim rx8 nur im freien fall ohne Aufladung wie bereits von @Jayman211 erwähnt...

    Oder mit einer dritten Scheibe ;)


    Im Forum gibts niemanden mit einem 3-Scheiben-Wankel oder??

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • wie kommst du nur darauf das der RX 8 300 PS hat mit Streetport Krümmer etc..


    Bist doch jetzt auch schon länger hier im Forum unterwegs und solltest es eigentlich besser wissen.


    P.S. Hab in letzter Zeit nicht viel gutes von den wamogu rebuilds gehört / gelesen

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Wie bereits Baumschubser geschrieben hat: Beide bekannten Anbieter hatten bereits viele Rebuilds - und von den meisten wird man nie etwas hören, vor allem von denen, die seitdem erfolgreich damit unterwegs sind. Das ist wie mit den Motorschäden, im Normalfall hört man eben in einem Forum nur von den Problemfällen.
    Am Ende bleibt sonst gar niemand mehr übrig zu dem man gehen könnte.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ja leider, schlecht Sachen verbringen sich immer 1000 mal öfters wie gute. Bin bis jetzt sehr zufrieden, was war war nicht der rede werd. Habe jetzt fast 1000 km drauf. Und außer das er ein mal 2-3 sekunden beim starten gebraucht hat, wo ich ihn beim abbiegen abgewürkt habe, da ich spontan rausgelassen wurde, also eingeschlagen logefahren,.... Doofer satz :wh:
    Ist er immer auf den erstes schlag gestarte. Läuft super ruhig und sauber, macht null doofe geräuche und fühlt sich kraftvoller an.


    Ein kompressoinstest steht noch aus, dann werde ich über alles mal bis ins kleinste Berichten. Und vielleicht gibt es dann auch mal ein positives rückmeldung eines normale AT rebilds :D

  • Damit man nicht nur von den Problemfällen hört...


    Mein Rebuild liegt nun auch schon zwei Jahre zurück. War auch beim @NortonF1


    Unsere schweitzer freunden kann ich nur sagen das mein persönlicher eindruck zu @NortonF1 bis jetzt sehr gut war und als ich persönlich denn Motor bei @Machganz abgeholt habe mich sehr gefreud habe ihn kennenzulernen und meine das er seine arbeit mit herzblut und voller hingabe macht.

    Das kann ich so unterstreichen. Da wird sich für die Motoren zeit genommen um das ganze auch ordentlich zu machen und nicht schnell schnell - nächster Motor...
    Total super und sehr kompetent!!!


    Ich habe dort zwei neue Rotorgehäuse, Keramikdichtleisten und einen neuen Anlasser bekommen.
    Bin damit jetzt ca. 13 000 km ohne Probleme gefahren.
    Allerdings habe ich immer noch keine Kompressionsmessung machen lassen, da der Tester in meinem Autohaus abgeraucht ist. Das andere Mazdaautohaus in meiner Nähe hat zwar auch einen Tester, aber ich glaub das sind Vollpfosten. Jedenfalls hab ich da kein zutrauen.
    Die leichten Warmstartprobleme sind halt ganz normal, nach wie vor vorhanden (wegen den Keramikdichtleisten). Aber ich finds mitlerweile sogar cool, wie der Motor dabei so schön langsam kommt und sanft anläuft ;)

  • Zwei neue Rotorgehäuse - das lief dann aber auch nicht für den "Normalpreis". Nicht dass da jetzt wieder Mißverständnisse aufkommen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif