das tägliche Pfeifen und Schleifen

  • Hi,


    ich hab da ein nerviges Problem mit den Rx8. Zuerst war die Motorkontrollleuchte an, er wurde
    Zuviel in der Stadt gefahren... fix Langstrecke Autobahn, alles wieder in Ordnung. Leider hab ich
    dann einen schwerwiegenden Fehler gemacht, hab das Weibchen fahren lassen :gendergirl: nun ist die
    Leuchte wieder an, im 2. Gang (ca. ab 40) und im 3. Gang schleift nun irgendetwas :arghs: . Am An-
    fang bin ich sogar ausgestiegen um zu gucken ob evtl. Bremse fest oder so... solch ein schleifen-
    des Geräusch.


    War aber grad in der Werkstatt, sollte keine Mängel haben (vor :gendergirl: )! Er ist schnell, zieht super
    durch.. nur das Pfeifen und Schleifen nervt.. Es ist von der Ortung her, vorne rechts. Thx 4 Tipps

  • Ja hab Montag vor in die Werkstatt zu fahren und lass dann mal den Kat nachsehen.
    Die Frage mit der Zündanlage kann ich nicht so genau beantworten, schätz mal älter...
    Letzte Woche wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, hier und da gab es
    wohl Fehlzündungen und es wird Zuviel Kraftstoff verbraucht, aber es gab kein schleifen.


    Hab mir jetzt auch so ein Stecker bestellt um die Fehlercodes selbst lesen zu können.


    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Kat 199,- und dem Kat für 1.800,-, hatte den
    Betrag hier irgendwo gelesen. Preisverfall oder Billigschrott?

  • Erstens empfehle ich dir den Wagen vorerst stehen zu lassen, das mal vorweg....
    Zweitens gebe ich dir den Tipp dich etwas einzulesen und hier die Suchfunktion zu nutzen, du bist bei weitem nicht der erste mit dem Problem-Bild.


    Vermutlich wird es wie bei allen die hier mit den Problemen auf folgendes hinauslaufen:
    -Du brauchst als erstes eine neue Zündanlage, bitte einlesen und nicht einfach eBay Billigschrott kaufen
    -Der Kat wird vermutlich hin sein, ein neuer muss her, bei Mazda gut im 4 stelligen Bereich, bitte auch hier einlesen und ebenfalls kein Billigschrott (z.B. den 199€ Kat) verbauen....


    Ich vermute mal folgendes: Den Wagen hast du vor kurzem gekauft? Die Zündanlage ist vermutlich noch die erste aus dem Werk und hat nun zusammen mit dem Kat das zeitliche gesegnet.
    Kat und Zündanlage kosten bei Mazda zusammen etwas über 2500€ :
    Kat - je nach Händler - um die 1500-1600€,
    Die Zündanlage liegt bei knapp 1000€ (4x200€ für Spulen, 1x112€ für Kabel, 4 Kerzen 96€)


    Das Schleifen kann alles sein - ein Video wäre hier hilfreich, aber bitte erst wenn der/die Fehler behoben wurde(n)...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • bitte auf Master_3 hören oder einen Motorschaden riskieren ._.


    Oder gleich die AEM Zündanlage. Habe glaube 850€ für das komplette kit bezahlt ( zündspulen,kerzen,kabel) und halt selber eingebaut.


    Zu dem Schleifen teilweise, das kenne ich von einem ottomotor vor ölwechsel. Der wurde etwa 3 jahre nicht mehr gemacht (und etwa 20.000km) und das öl war dann sowas von schwarz und massig, das man teilweise, so ein schleifen hören konnte (etwa so 10 sek am stück). Nach ölwechsel war das schleifen für immer weg.

    Einmal editiert, zuletzt von wiwal ()

  • Moin Moin,


    ja du hast Recht, gebraucht gekauft irgendwann muss Man(n) ja mal. Der ist Baujahr 2004, 118.000 Km, nachweislich Unfallfrei,
    wurde Scheckheftgepflegt und alle Service Arbeiten und Rückrufaktionen hat er hinter sich. Ölwechsel ist auf dem aktuellen
    Intervall, Reifen, Felgen etc. alles neu, Bremsen neu, Edelstahlabgasanlage, 2KW Anlasser, Motorraum top, 0 Rost egal wo, auch
    nicht in den Radläufen, keinerlei angelaufene Kontakte oder so. Ölstand stimmt auch.


    Die Frage mit dem Preis vom Kat war auch nicht unbedingt au die Sparsamkeit meiner Person abgezielt, eher so allgemein denn
    ich hab bisher wenige Kat´s kaufen dürfen :whistling: Ich denke aber der Kat müsste gemacht werden was an und für sich nicht schlimm
    wäre denn ich würde dem kleinen süßen gelben Ding ja gerne etwas gönnen.


    Ja das Lächeln kostet halt :Y:


    Ich lasse selbstverständlich Originalteile einbauen, ich wollte nur wissen wie es zu solch extremen Preisdifferenzen kommen kann.
    Der Wagen wurde wie gesagt letzten Montag komplett von der Werkstatt durchgeprüft, ausgelesen, gefahren, vermessen etc...


    Nach Jahren mit 323F, 626, 3MPS, Mx3 war ich in der Werkstatt echt überrascht wie ein Auto in dem Alter so ordentlich aussehen
    kann. Er hat wirklich nur an einer Stelle minimalste Verschmutzung (irgendwann könnte es mal Rost werden) links unten am inneren
    hinteren Schweller welchen ich jedoch auch vorsorglich beheben lassen werde. Sonst komplett saubere, ordentliche Teile. Insoweit
    vertraue ich der Historie des Fahrzeuges. Mir liegen auch die Rechnungen des Mazda Autohauses vor...


    zu DaOlliwa, parke so im Raum Osnabrück, also etwas zu weit weg von dir :-)


    Ich versuche mal Bilder vom Motorraum und unten drunter zu machen... Sry wenn ich mich als Rx Neuling hier mal so erkundige,
    es ist noch etwas ungewohnt mit Geräuschen irgendwo zwischen Dirt Devil und Boeing 747 bei Tempo 50, gut.. 52... durch die
    Ortschaft zu flattern :><: kann ja auch sein das alles normal ist, und ich es einfach noch zu sensibel sehe, der 3er ist immer so
    still, der Mx3 klang gut war aber Sorgenfrei. Wenn ich den Rx im Leerlauf anmache sind kaum auffällige Geräusche wahrnehmbar,
    die Rolle von der Lichtmaschine ist für meinen Geschmack etwas laut... Motor schlägt aber allgemein nicht aus oder so.


    Schade das man in die Motoren nicht reingucken kann


    Thx für die lieben Antworten :sekt:

  • Falls Du tatsächlich zeitnah die Zündanlage wechseln möchtest, bitte baue keine OEM Spulen mehr ein, egal ob von Mazda oder sonst wo her.


    Ich habe heute ein AEM Kit eingebaut bei einem anderen Rex. Unterschied wie Tag und Nacht. Und man hat auf das Kit vom Wankelshop auch noch 5 Jahre Garantie. Die wenigsten werden ihre Diva in 5 Jahren noch haben, oder der Motor ist vorher hinüber. Ich kann ein Upgrade wirklich nur wärmstens empfehlen.


    Falls irgendwer sich fühlt, als würde ihm Werbung ins Gesicht geklatscht werden, dann sorry... :sprichzurhand:

  • Äh.. ja...


    das Übersteigt grade meine Kompetenz. Ich bin eher so der Mazda-Fahrer, also der Typ der seinen "freundlichen" anguckt,
    Augenbraue hoch und dann schraubt der fleißig und wehe... dem Auto geht es dann nicht besser :wtf: Ich hab ihn grad mal
    aus der Garage geholt, Motor an gemacht, keine Geräusche, egal welche Drehzahl... er verbrennt Zuviel Sprit, aber was
    tut man nicht alles für die Weihnachtsfeier der Mineralölindustrie, und solch mittelständische Kleinunternehmen wie Shell
    und Co. haben es dringend nötig :hechel:


    Ich versuche noch immer das Video zu laden... (ja ja... das Alter) es ist aber eh nichts außer absoluter Laufruhe zu hören.

  • Zum Thema Zündspulen findest du im Forum sicher einiges.
    Die originalen haben nunmal eine begrenzte Lebensdauer. Offensichtlich sind sie der Belastung nur schwerlich gewachsen und sollten ca. alle 60.000 km getauscht werden (was Mazda nicht vorsieht, die tauschen nur die Kerzen).
    Falls du einen sehr unruhigen Schaltknüppel hast wie hier, kann das ein starker Indikator für überalterte Spulen sein.


    Wenn du Zündspulen und weiße Flecken mit der Forensuche suchst, wirst du auch interessante Bilder finden, die das optisch darlegen. Wenn du nicht selbst schraubst, wirst du sie dir allerdings zeigen lassen müssen (Unterseite).

  • Update: der "Freundliche der Freundlichsten" hat mit einem breiten Lächeln eine Probefahrt gemacht, meinte ich solle
    mich daran gewöhnen das mein Auto klingt wie eine startende Airbus-Maschine :><: , er guckt morgen noch mal genauer
    in die Fehlerdiagnose, Kat kostet netto 1.549,- aber so sicher sind Sie sich da noch nicht wirklich ob der denn nun wirklich
    also ganz und total.. eigentlich wäre der doch noch.. zumindest fährt er sich so... :patsch:


    Ja wie soll man denn die Armut in Deutschland beheben wenn nicht mal das... Morgen mehr...


    PS: immer wieder interessant, alle Meckern über RX, aber wenn Sie Probefahren
    haben Sie den Ausdruck von Mr. Burns im Gesicht...
    murmeln was von "ausgezeichnet"... :sarcastic:

  • Kannst du mal ein Video von dem Geräusch aufnehmen?
    Zur Zeit kann ich mir da nichts drunter vorstellen. Das man Geräusche durch einen kaputten hat ist schwer für mich vorstellbar.
    Achtung: Denk an die 100€ und das Knöllchen, nehme dir einen Beifahrer dafür mit.


    Ich tippe eher auf das Getriebe, das Aisin dreiwellen Getriebe ich schon mal lauter.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • hab ich versucht jedoch ist das Geräusch nicht wirklich laut! Es lässt sich nicht gut aufnehmen.
    Wie schon oben geschrieben, ich war heute bei Mazda und der meinte es wären normale Mo-
    torengeräusche eines Rex. Mir ist aufgefallen das es auch nicht wirklich kommt wenn es kalt ist,
    eher so warme Umgebung. Ich guck mal ob ich mich mit Master_3 irgendwo treffen kann.. der kann
    mal lauschen


    Morgen früh kommt das Töff Töff erst mal auf die Bühne dann gucken sie nach dem Kat etc. und
    versuchen die Stromverschwendung mit der MKL zu klären. Immerhin zugelassen in Niedersachsen,
    falls die Öko´s doch noch mal an die Macht geiern, nicht das ich für die Funzel ne Solarzelle auf´s
    Dach schnallen muss um Klimaneutral die Luft zu verpesten :D

  • na dann schau doch mal in deinen Katalysator ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen