startet sehr schlecht

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Nun habe ich auch mal ein Anliegen.
    Und zwar springt mein Rex bj. 2005, km 45000 seid ca 2 Wochen sehr schlecht an.
    Er Orgelt etwas und springt dann allmählich an. Wenn der Motor warm ist sogar noch schlechter.


    War damit vor einer Woche bei meinem freundlichen zum Service und hatte ihm das gesagt mit dem schlechten anspringen.
    hatte vermutet es wäre die Batterie da er manchmal länger steht aber dann immer an einem Ladegerät angeschlossen ist.


    Der freundliche hat die Batterie gecheckt, die jahresinspektion gemacht und mich wieder auf reisen geschickt.
    nun ist das Problem noch da und ich bin mit meinem Latein am Ende was es sein könnte.


    Mein freundlicher ist auch schon informiert und werde ihn die nächsten tage vorbei bringen.
    vielleicht habt ihr einen Rat da ich es komisch finde das er mich mit dem Auto so von der Werkstatt losgeschickt hat.


    Vielen dank

  • Hallo Netpirat,


    entwerder ist deine Zündanlage schnell gealtert oder dein Kompression hat stark gelitten.
    Bei welchen Autohaus bist in Wuppertal?
    Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Freundlichen in Kürten gemacht und gute in Erkrath. Das ist ja nicht weit weg von Dir.
    Lass mal eine Kompressionmessung machen.
    Um die Batterie auszuschließen, starte mal das Auto mit Starthilfe. Nicht das Spray, ich meine die Sache mit einem fremden laufendem Auto und dem Kabeln.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • ich hab noch meine alten zündspulen da mit denen könnte man testen ob es an denen liegt. haben bis zum Ausbau fehlerfrei ihren Dienst getan.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Vermutlich noch die Erste und die ist schrott. Und jetzt 2 Wochen damit rumgefahren, Kat schrott. Immernoch damit unterwegs, Motor schrott...


    das wäre wohl der wors case... Im besten Fall nur die Spulen hin. Neue rein oder noch besser das Angebot von @pica annehmen und damit testen... und Kompressionstest im Anschluss

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • =O das sind ja Aussichten.
    Und da War ich vor ein paar tagen in einer fachwerkstatt zum Service und hatte darauf hingewiesen das er schlecht anspringt und die haben nix gemerkt.
    bisher mein Vertrauen in die Werkstatt gesteckt

  • Batterie kann es nicht sein, das merkste dass er nicht stark genug dreht. 2kw Anlasser drin? Wenn er aber normal nur lange dreht, dann zündanlage prüfen (stock zündspulen + zündkerzen gleichzeitig wechseln) und einen Kompressionstest durchführen.


    Bei mir waren die Zündspulen bei 48.000km auch schon am Ende (großer weißer fleck). Ich hoffe es liegt auch bei dir daran.
    Meiner Meinung nach spielt es aber keine Rolle ob warm oder kalt. Die Zündanlage ist immer gleich unter Strom. Dort gibt es keine thermische Veränderung.


    Wenn du aber sagst wenn warm dann schlechter Start dann tippe ich auf schlechte Kompression.


    Viel Glück

  • Und da War ich vor ein paar tagen in einer fachwerkstatt zum Service und hatte darauf hingewiesen das er schlecht anspringt und die haben nix gemerkt.
    bisher mein Vertrauen in die Werkstatt gesteckt

    Fachwerkstatt vielleicht .. aber meist keine Ahnung vom Wankel. Wenn Sie Ahnung hätten, hätten die erstmal die Zündanlage gecheckt und nen Kompressionstest gemacht.


    LG
    Thomas

  • Und ganz wichtig. Fahr nicht mehr wenn nicht nötig... Falls es "nur" die spulen sind, kann auch der kat schon gelitten haben (ausbauen und reinschauen) und dann kann der den motor killen. Hoffentlich noch nicht geschehen...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • bin mit dem Rex nicht jeden tag unterwegs und kann auf Arbeitskollegen, den Zweitwagen oder das Fahrrad ausweichen.
    werde ihn die tage nochmal vorführen.


    Danke für die vielen Ratschläge :hs:

  • Das da noch keiner drauf gekommen ist? :rofl:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • mindestens eine spule fratze - habe ihm meine gebrauchten dagelassen mit denen der wagen tadellos läuft...


    typisch mazda - ausser öl und kerzen machen die nichts - die erkennen nichtmal defekte spulen...


    er hat sich wirklich vorbildlich gekümmert und ist mit dem wagen so gut wie nicht mehr gefahren. dafür einen fetten daumen hoch von mir :thumbsup:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • das weiss er bereits - soll ja lediglich erstmal eine zwischenlösung sein zum wechsel der zündanlage bzw upgrade.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen