Leistung weg in Linkskurven/Drifts

  • Hi zusammen,


    Nachdem ich zwischendurch "fremdgegangen" bin hab ich seit zwei Wochen wieder nen Rex (2004er 231 PS).


    Heute ist mir leider zu zweiten mal aufgefallen dass er grundsätzlich nach ner knappen Runde quer im Kreisverkehr komplett die Leistung wegnimmt trotz DSC aus, kein blinken im Kombi und auch keine fühlbaren Eingriffe vom ESP. Danach schnell um ne Linkskurve allerdings ohne Drift das gleiche, Leistung komplett weg und da hat er auch kurz gebraucht bis er wieder beschleunigt hat.


    Aktuell kann ich mir zwei Dinge vorstellen:
    1. Spritversorgung, der Tank war aber halb voll. Ist der Rx da zickig?
    2. Elektronik: Murkst das DSC auch ausgeschaltet und ohne die Bremse zu berühren was rum wenn ich zu lange quer unterwegs bin?


    Danke und Grüße,
    Karl-Heinz

  • Und bitte mal die Ergebnisse berichten. Ich weiß zwar auch von den 2 Stufen und nutze die auch, muss aber sagen dass mir das Verhalten auf beiden Stufen gleich vorkommt.
    Driften, Rutschen, Dounuts auf der Stelle, alles auch in Stufe 1 möglich, die man ja auch bei laufendem Motor wieder abschalten kann.

  • Um ganz ganz sicher zu gehen. Gibt es auch die Möglichkeit die Sicherung vom DSC zu ziehen. Man sollte aber beachten, nachher muss das System neu kalibriert werden. Lenkung bis zum Anschlag in alle Richtungen drehen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Parity: Ich berichte auf jeden Fall. "Normale" Drifts gehen bei mir auf Stufe 1 auch, aber nach ner kompletten Runde im Kreisverkehr war's vorbei und das konsistent schon mehrmals. Und danach mit raushängendem Heck bei ca 50 abgebogen hat er mir das nächste mal komplett die Leistung weggenommen.


    @GOON818: Der Punkt mit dem Lenkwinkelsensor ist auch nicht schlecht, werde vielleicht mal gezielt die Sicherung ziehen um danach den LWS neu anzulernen.

  • Also was ich so für Erfahrungen hab ist das auf Stufe 1 sobald man mal kurz die Bremse antippt das ABS regelt! Das fühlt sich dann an wie wenn er keine Leistung mehr hat weil er eben bremst. Wenn man wieder gerade ist läuft er normal wieder weiter. Denke das liegt daran.
    Mitm Benzinstand hatte ich nie Probleme. Wo ist die Sicherung? Dann muss ich den kack nicht immer ausschalten ^^.

  • Du findest die Sicherung im Sicherungskasten links im Fußraum auf der Fahrerseite.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Also was ich so für Erfahrungen hab ist das auf Stufe 1 sobald man mal kurz die Bremse antippt das ABS regelt!

    ich war bisher der Meinung das ABS und DSC zwei unabhängige Systeme sind... wenn ich DSC komplett abschalte funktioniert mein ABS nämlich noch...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ich war bisher der Meinung das ABS und DSC zwei unabhängige Systeme sind... wenn ich DSC komplett abschalte funktioniert mein ABS nämlich noch...

    Er hat bei mir auf jedenfall beim Driften nach einem kleinen Bremsstoß übelst gebremst auf der Vorderachse, also von allein wo ich nur kurz drauf gedrückt hatte! War eine 3. Gang Kurve mit ca. 70 km/h, also war genug Zeit um das festzustellen.

  • wenn es ganz ausgeschaltet ist (lange drücken und so) sollte das abs nix abbremsen an den rädern.


    Motor-Leistung wird trotzdem rausgenommen, ECU seitig ... da kannste so nix machen. Da gibt's von mazda ne 3 seitige stellungnahme zu ... da ging es aber um dyno tests, nicht driften :P da muss dann wirklich die rad-sensoren für ausgebaut werden oder ganze abs system raus, damit steuergerät gar keine infos mehr von den rädern bekommt.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also heute neuer Versuch mit DSC lange gedrückt ("Schlinger"leuchte dauerhaft an):
    Verhalten war 100% das selbe, einmal rum ging dann war schlagartig die Leistung weg. Ich vermute tatsächlich dass es an der Spritversorgung liegt, der Tank ist in der Mitte extrem weit hochgezogen und die Pumpe sitzt links.
    Gibt es eine zweite Pumpe die den Füllstand ausgleicht zwischen beiden Tankseiten oder wie ist das gelöst?

  • Also heute neuer Versuch mit DSC lange gedrückt ("Schlinger"leuchte dauerhaft an):
    Verhalten war 100% das selbe, einmal rum ging dann war schlagartig die Leistung weg. Ich vermute tatsächlich dass es an der Spritversorgung liegt, der Tank ist in der Mitte extrem weit hochgezogen und die Pumpe sitzt links.
    Gibt es eine zweite Pumpe die den Füllstand ausgleicht zwischen beiden Tankseiten oder wie ist das gelöst?

    Kenne die Problematik eigentlich nur aus dem Motorsport bereich und vorallendingen von den Driftcups usw.
    Damit das Öl in der Wanne nicht schwappt werden meist durchlöcherte Trennwände in der Wanne verbaut.
    Für das Problem beim OEM Tank sind schwämme die schnellste Lösung ohne Umbauten:
    http://www.s-r-p.com/Pumpen-Ta…is-per-Liter::717929.html

  • Was sind denn Tankschwämme?
    Noch nie was von gehört. :denk:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Sind kleine Schwämme mit großen Poren die tatsächlich in den Tank kommen. So kommt es in extremen Kurven nicht zum Schwappen von Benzin (würde sonst zur Unstabilität und auch deinem Benzinpumpe-zieht-luft-problem in Kurven führen).


    Bitte jetzt keine selbstgeschnittenen Schwämme nehmen, es sind spezielle benzinresistente.

  • Hast du es jetzt wieder mit halb vollem tank versucht, oder mit ganz vollem? Dann hättest du das schon mal ausgeschlossen

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Wieder halbvoller Tank, wollte erst das DSC ausschließen weil ich auf'n anderes Premix Öl umsteig und dazu soll der Tank leer sein.


    Werde jetzt mal die Benzinpumpe ausbauen und den kleinen Filter im Tank reinigen, bei den Amis hat das zu den selben Symptomen geführt auf der Strecke.

  • Tanken wäre sie einfachere lösung ;)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake