Motorentlüftungs Kit

  • Jetzt mal blöd gefragt. Was is überhaupt alles anders an der neuen entlüftung?
    Wenns nur der zusätzliche stutzen unten am flansch zum motor ist, dann könnte man doch auch einfach eine alte entlüftung nehmen und die modifizieren.


    Gruß Robin

  • Irgendwer hat sich ernsthaft etwas gebastelt und die kiste lief nurnooch scheiße danach....ich meine ist ja schön wenn man sowas selbst machen will und so verseteh aber den sinn nicht wenn man zu knausig für die kohle ist mal unabhängig davon was sich dadurch nun alles ändert fährt von vorne rein das absolut falsche auto :-D


    Aber danke an @miro279 das du es geteilt hast ich warte zwar noch auf mein angebot aus direkt japan aber mal sehen :)

  • @d1ox1d Die frage war nicht "ist der mazda RX8 da richtige auto für mich?"
    Vielleicht einfach mal überlegen bevor man hier beginnt irgendwelche grundsatzdiskussionen anzufangen, oder wenn man die antwort auf die frage nicht weiß einfach auf den einen punkt im postcounter verzichten.
    Wieso kaufst du dir denn das kit nich beim mazdahändler, oder hier im forum? Sind die kits aus japan besser? ;)
    Und dieses "ich glaube gehört zu haben das schonmal irgendjemand was gebaut hat" bringt auch keinen weiter. Dann bitte konkrete theads verlinken. :sprichzurhand:


    @miro279 thx für die pdf :kiss:

  • Warum nicht gleich so? :) Genau den thead hatte ich gesucht, danke. Ich denke striker hat den fehler gemacht die schlauchdurchmesser zu vernachlässigen.
    Fahr zur zeit mit ähnlichem mod wie wooormser da beschreibt, ohne probleme und mit weniger ölschaum.
    Ich schau mal ob ich das noch optimieren kann.

  • Das wormser-nachbau teil ist aber nicht das selbe wie das was mazda gebaut hat.
    Damit wird lediglich der ölschaum in den krümmer sofort gesaugt, ohne Umwege über Ansaugtrakt->MAF->Drosselklappe->SSV


    Die Ölwanne wird damit aber dennoch nicht gescheit entlüftet ... da brauchste dann halt schon die "neue" Ansaugbrücke von Mazda für. Das hält aber zumindest den Ansaugtrakt und MAF-Sensor sauber. Ölschaum bildet sich trotzdem.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Schon klar! Ich muss zugeben das ich auch sehr schwer objektiv beurteilen kann inwiefern sich der ölschaum durch den mod verringert da er ja immer nur unter gewissen gegebenheiten eintritt, aber öl gelangt so definitiv keins mehr in den akkordionschlauch, sondern wird direkt in den unteren ansaugkrümmer gesaugt.


    Ich werd mir einfach mal einen zusätzlichen stutzen unten an die alte entlüftung bauen und die schläuche wie bei der neuen anschließen. Mal schauen wies dann aussieht.

  • Also ich habe dann in den USA bestellt, Teil ist heute angekommen. Kosten insgesamt: 222,43€ für das Teil inkl. Versand und dazu 48,62€ für den Zoll, also zusammen 270€..
    Wenn man das mit den Preise vergleicht die ich sonst so gehört habe war das glaube ich nicht verkehrt. Einbauanleitung habe ich auch im Netz gefunden falls jemand die benötigt.
    Werde dann mal schauen wann ich zum basteln kommt. Mazda rechnet dafür 1,2h, ich brauche dann vermutlich 3 ;-)

  • Heute eingebaut. Hab mir das ein oder andere Mal gewünscht mehr Gelenke im Arm und kleinere Hände zu haben, ist aber insgesamt mit ein bisschen Geschick gut machbar. Habe 2,5h gebraucht und bei der Gelegenheit auch die Drosselklappe sauber gemacht und Motor läuft ohne Probleme wie vorher.

  • Hast du auch KAM und NVRAM zurückgesetzt?



    Meine hat vor ein paar Monaten der gute @ZeroCool261 verbaut.
    Danach kam alle paar hundert Kilometer die MKL mit Fehlercode P0402 (Wirkung Abgasreinigungsanlage unter Grenzwert...).
    Lief zu fett. Erhöhter Spritverbrauch, roch man auch, Kollege mit CO2 messer hats auch bestätigt.
    Ich hatte immer nur den KAM gelöscht aber verpeilt auch den NVRAM zurückzusetzen.
    Seitdem herrscht (vorerst) Ruhe.
    Offensichtlich erfordert das neue Druckgefüge im Ansaugtrack eine erneute Gemischeinstellung.

  • Mist, jetzt muss ich noch was fragen. Ich haben gestern die Dichtungen durchgezählt und bin auf die richtige Zahl gekommen, Habe 7 neue bekommen und 5 gewechselt, blieben 2 über und ich hatte 5 alte. Jetzt habe ich aber gesehen das unten am Öleinfüllstutzen noch eine Dichtung drin war, habe jetzt also 6 gebrauchte!
    Es geht um den kleinen O-Ring Typ N3H6-13-112. Einen habe ich definitiv am Übergang Öleinfüllstuzen / Motor genommen, den sieht man ja auch von oben. Auf dem Bild ist das die Nummer 15. Wo kann der übrige Ring herkommen? Das mittlere Manifold habe ich nicht entfernt, die beiden Ringe Nr. 28 sind also noch drin. Auf dem Bild sieht es so aus als wären es genau die 5 Dichtungen die ich gewechselt habe.. Habe nicht die geringste Ahnung wo der überzählige Ring herkommt.


  • Durch Woorrmsers bild mit den strömungspfeilen, aus dem verlinkten thead oben hab ich jetzt auch endlich mal die funktion des original kits so richtig verstanden. :wh:

  • Hey Robin, ja genau die habe ich gewechselt. Im Kit waren 7 Dichtungen, davon sind dann 2 übrig geblieben (gleiche Größe wie der 15er).
    Das passt also eigentlich soweit. Ich habe nur 2 alte (15er Größe) bei den ausgebauten Sachen. Der eine muss von der Position 15 kommen, ich hab keine Ahnung wo der zweite her kommt..
    Bild kann ich morgen machen, aber wie gesagt, ist der gleiche Ring wie der 15er..

  • Ich bin der meinung das der 15er und die 28er die gleichen sind. Ich schau gleich mal nach. Hab noch ne ausgebaute ansaugbrücke da. Dann müsstest allerdings noch 2 von der sorte haben ^^
    Vielleicht haben die dir auch einfach versehentlich nen ring zu viel geschickt. So lange du keine probleme hast is doch alles gut.


    Edit: grad gesehen das es in wechselanleitung ja garnich vorgesehen is den mittelteil zu entfernen. Also doch n ring zu viel im kit.


    Edit2: Der ring muss von der 28 sein. Kanns mir nich anders erklären, zumal ja in der anleitung auch die rede von 6 manifold gaskets und 1 throttlebody gasket is