Meinung zu kaufenden Rex

  • Hallo!


    Als ich habe mir jetzt 2 neue Rx8 rausgesucht welche mir gefallen würden.


    REX_1:
    BJ: 2007

    Rot lakiert mit Rot-Schwarzem Leder.
    War ihn sogar schon besichtigen da er in der Nähe ist. Alles ok Außen zwekcs Rost an der Karosserie, Wasser im Licht....
    Gefällt mir extrem.
    Motorisch hat er noch den ersten Motor, jedoch schon 93.000km. Das ist mein größter Kritikpunkt und meine größte Angst vorm kaufen.
    Habe ihn leider nicht Probefahren können weil er keine Taferl mehr hat.
    Besitzer hat ihn für seinen Sohn gekauft um ihn zu überraschen aber er möchte ihn nicht haben, da er ein anderes Auto möchte.
    Es sind alle schwere Mängel ausgebessert worden (Hat alles wiederlegen können), ein paar leichte Mängel, sind aber nicht ausgebessert worden (Korrosion am Boden ist mir aufgefallen, leichter Mangel).
    Zwecks Motors läuft er laut Besitzer top, starten im kalten wie im warmen Zustand ist sehr gut.
    Hab ihn gefragt ob er einen Kompressionstest machen hat lassen. Laut ihm ja, hat das aber nicht wiederlegen können (glaube nicht das er einen machen hat lassen da er dieses Thema schnell wechselte)-
    Auto ist nicht mit Premix gefahren.



    REX_2:
    BJ: 2008


    Außen sowie Innen (leider) schwarz. (Leicht eintönig???, egal)
    Sieht auf den Fotos sehr gut aus.
    Hat 65.000km (was schonmal besser ist)
    Zudem kommt noch:
    Komplette Brembo Bremsanlage(Perfekt für Turboumbau irgendwann? :P )
    Remus Auspuffanlage
    Gewinde Fahrwerk
    Heckflügel vom Facelift
    Barracuda Voltec Alufelgen mit neuen Reifen


    Besitzer wohnt ziemlich weit weg.
    Hat mir sogar vorgeschlagen, da er in einer Woche seine Eltern besuchen fährt (welche in der Nähe von mir Wohnen), mit dem RX8 hierher zufahren.
    Hört sich für mich relativ gut an da ich mir denke das der Motor im guten Zustand ist. Kein Besitzer würde mit einem Schlechten Motor 400km fahren mit dem Risiko das ihm der Wagen stehen bleibt.



    (Sorry wegen dem vielen Text)
    Was meint ihr dazu?
    Technisch würde ich für REX_2 gehen, Optisch für REX_1.


    Mfg
    DarkHell2

  • Das kann man von hier aus schlecht beurteilen der mit 65000 kann schon Platt sein der mit 93000 genauso.
    Habe meinen nun seit letzten Jahr mit knapp 84000 gekauft beim Händler der Selber 2 RX 8 besitzt.
    Dort auch einen Kompressionstest machen lassen alle Werte in Ordnung.


    Erste Hand. der Vorbesitzer hat ihn nur im Sommer genutzt und auch ohne Premix gefahren. Seit ich ihn habe fahre ich ihn mit Premix und kann kein Unterschied feststellen.


    Und da es mein Traumauto ist spare ich halt für die Zukunft. Sollte er mal einen neuen Motor brauchen. Letztes Mal beim meinem Händler mal gefragt was so einer Kostet (231PS) stand damals ca. 5700 € inkl Ein und Ausbau.



    Deshalb kannst du ohne Kompressionstest in Wirklichkeit keine 100% Aussage treffen.


    Wenn der Rost nicht so schlimm ist würde ich den ersten nehmen Rote Nummer drauf und zu einem Mazda Händler fahren der den Test noch machen kann. Vorher Händler mal anfragen.


    Dann weist du woran du Bist. In welchen Lampen steht das Wasser vorne oder hinten.


    Das mit den 400 km Fahren ist für mich keine Aussage, wenn er mal läuft dann läuft er.


    Der einzige Vorteil ist vielleicht das er sehr warm ist, wenn er direkt nach den 400km bei dir Vorbeikommt und ihn mal Starten kannst.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Den 2007er würde ich nicht nehmen:
    Wieso rostet ein 2007er wenn manche 2004er nicht rosten: Schlechte pflege.
    Außerdem: Wo einmal rost, ist immer rost.


    Der 2008 liest sich besser, aber wer hat 2007/2008 einen Stink normalen RX-8 gekauft obwohl es zu der Zeit die Reloaded und 2008 die Kuro Modelle gab?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Brembo-Bremsen? Vorne und hinten? Wäre mir neu, dass es da welche mit Zulassung gibt - also dann gleich nach der TÜV-Zulassung noch fragen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Nenene, dass hab ich bisschen blöd geschrieben.


    REX_1 hat KEINEN Rost und kein Wasser im Licht.
    Beim REX_1 passt alles. (Motor hab ich jetzt nicht testen können)


    REX_2 werde ich wegen TÜV nachfragen.


    Mfg
    DarkHell2

  • Wobei ich mich frage, wo der ein Baujahr 2008 herbekommen hat - ohne Sondermodell. Möglicherweise handelt es sich eher um eine "Erstzulassung 2008" - Baujahr aber früher. Frag mal nach.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Du hast geschrieben, dass dir beim 1. Rex Korrosion am Boden aufgefallen ist. Meinst du damit nur leichten Rost?


    Beim Durchlesen vom 1. Rex kamen mir leichte Zweifel: angeblich gutes Startverhalten, angeblich gute Kompression - ABER: nichts kann man selbst überprüfen, keine Probefahrt möglich. Würde diesen also wie bereits vorgeschlagen mit roten Kennzeichen Probe fahren. Wenn alles passt, wäre es ja super.
    Mich macht an der Geschichte stutzig, dass das Auto für den Sohnemann gekauft wurde, der ihn dann aber nicht wollte. Könnte auch sein, er hatte den Wagen nur kurz, dann hat er gemerkt, dass was nicht stimmt und will ihn jetzt wieder schnell loswerden.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Wobei ich mich frage, wo der ein Baujahr 2008 herbekommen hat - ohne Sondermodell. Möglicherweise handelt es sich eher um eine "Erstzulassung 2008" - Baujahr aber früher. Frag mal nach.

    Ja stimmt, ist älter als REX_1, der schwarze ist BJ: 2006 (um ein Jahr xD).
    (Und heute hat er mir geschrieben er habe nochmal zwecks TÜV nachgeschaut und gseshen das die Brembo Bremsen + Felgen (Gutachten jedoch Vorhanden) nicht typisiert sind.



    @yonaz : zwecks Korrosion/Rost - gesehen hab ich das nicht. Das stand auf dem Zettel der technischen Überprüfung zwecks Plakette. Da stand halt: "Leichter Mangel - Korrosion am Boden".


    Wegen dem anderen Auto des Sohnemanns: Ich habs halt so verstanden. Der Sohnemann wollte unbedingt einen "Sportwagen" (einen 350Z) und bevor der Sohnemann es seinem Vater sagen konnte das er einen 350Z möchte hatte er schon einen RX8 gekauft.


    Ich glaube nicht, dass der Sohnemann schon mit dem Auto gefahren ist da das Auto noch immer beim ARBÖ stand (frisch von Schwere Mängel ausbessern) und die neue Plakette noch nicht Aufgeklebt wurde (die hat er extra mit den Zetteln mitgehabt falls ich das Auto gleich gekauft hätte). :dos:


    Der Vater(Verkäufer) hat gesagt ich kann gerne mit roten (blaue bei uns) Taferl kommen testfahren und einen Kompressionstest machen lassen.
    (Einzige was mich halt trotzdem ein wenig stört ist das der REX ca. 30.000km mehr drauf hat, aber wenn der Kompressionstest gut ausfällt sollts doch passen für mind. weitere 30.000km bevor ich nen Rebuild mache (hoffentlich) :D )


    Mfg

  • die km sind bei den beiden autos fast identisch. sehe es auch so, hinfachen und beide angucken. sind das 4p oder 6p motoren?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ok danke, werde dann testen.


    Bei 231ps schätze ich mal 6P Motoren (Wird im Typenschein stehen oder?).


    Mfg

  • Was sollen die RX-8 denn kosten?


    Es ist doch alles auch eine Preisfrage! Außerdem sagt der Preis, der aufgerufen wird oft auch schon einiges über das Auto aus.
    Gerade Papi, der seinen Sohn mit einem Rex überraschen wollte, wird wohl das verlangen, was er ca. selbst gezahlt hat. Da er mit großer Sicherheit keine Ahnung vom Rex hat, kann es gut sein, dass er den günstig geschossen hat...... Ein Rex wird selten grundlos günstig angeboten. ;)
    Mir erscheint die Story zudem etwas merkwürdig.


    Grundsätzlich sagt ein Kompressionstest mehr, als 1000 Geschichten vom Vorbesitzer. ;):D


    Wie sieht es eigentlich mit der Anzahl der Vorbesitzer aus - Gurken wechslen oft und schnell den Besitzer.... ;)

  • Der zweite zum Preis vom ersten.
    Finde die Preise ganz schön hoch, oder ist das in Örei so?
    Die Remus Anlage gefällt mir gar nicht.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Der zweite zum Preis vom ersten.
    Finde die Preise ganz schön hoch, oder ist das in Örei so?
    Die Remus Anlage gefällt mir gar nicht.

    Der zweite fürn Preis vom ersten wäre schön, ja xD


    Die Preise sind in Österreich so ja.

  • Bei uns in AT sind die Preise leider (Gott sei Dank) noch etwas höher wie in DE...


    Beim zweiten... Da steht was von 240 PS ??? komisch, der hat entweder 0 Ahnung oder da ist sonst was im Busch...Und der ist wirklich überteuert...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • ....der hat bestimmt Chiptuning oder Sportkat - sind ja nur 9 PS mehr als Serie. ;):D


    Dabei sind die meisten froh, wenn sie per Tuning ihren Rex auf die Werksangabe bringen. :><:


    Die Ösis sind schon arm dran, nicht nur dass die Gebrauchtwagen dort teuer sind, sondern auch Versicherung und Steuern.


    Doppelter Preis für den 2. erscheint mir etwas viel !

  • Bei der Auspuff Anlage von RX-8 Nr.2 habe ich angefangen zu weinen....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...