MKL Blinkt, leuchtet, geht wieder aus

  • o_O Der Wagen läuft nicht richtig und ich dübel 600km nach Dänemark - ist das dein Ernst?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Für mich liest sich das so als ob er erst während der Fahrt nach DK, nach ca. 600 KM gemerkt hat, dass der Wagen aus geht.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Kannst du mal schauen ob die MKL bei Teillast kommt oder Teil und Volllast ?


    Wenn es nur bei Teillast kommt, dann hättest du ein kl. Vac.leck...
    SSV-Magnetventil - SSV Dose - Schlauch checken ...


    Fahr mit Torque und schau auf den O2 Sensor ...


    Wenn du im Teillast zw. 4500 und 5500 Rpm 0 Volt hast dann
    wissen wir das die Sec.Inj. nicht an gehen aufgrund Vac. Leg


    Wenn es bei Volllast O2 bei 0,8 Volt ist dann Magnetventil - SSV Dose - Schlauch austauschen ...


    Lg und viel Erfolg Dude


    Marin

  • Bei sowas sollte die MKL aber nicht blinken sondern dauerhaft leuchten. Hatte ich letztens erst. Ergebnis: Magnetventil defekt.

  • Ich hab nächsten Donnerstag leider erst den Termin einer passenden Werkstatt. Bis dahin wollte ich das Auto eigentlich nicht bewegen.
    Da gibt's dann erstmal die kompressionsmessung und neue Zündkerzen. Kat und Zündspulen werden erstmal so angeschaut.
    Mit ein bisschen Glück ist das Problem dann erstmal behoben und ich hab noch ein Monat Zeit um Geld für den Tausch der restlichen Zündanlage zu sparen.


    Den Belastungstest mach ich aber erst wenn der Rest ausgeschlossen ist. Hab schon bissl Angst um den Motor...
    Aber danke für den Tipp mit dem Magnet Ventil

  • leider kein Glück gehabt. Der Fehler tritt mir den neuen Zündkerzen immernoch auf. P0300-FF-PCM
    Laut der Werkstatt sind die spulen aber in Ordnung.


    Noch irgend eine Idee ob es an was anderem liegen könnte?


    Kennt vielleicht jemand ein Wankel Spezialist in den Umkreis Reutlingen (Nähe Stuttgart)?

  • Wenn du dich anstelle unserer Hinweise die spulen und Kabel zu tauschen lieber auf deine Werkstatt verlassen willst, sind wir hier fertig. Viel Glück

  • Also nochmal von vorne. Du solltest die Zündanlage erstmal tauschen, das musst du so oder so weil längst überfällig! Damit spasst man nicht, die muss regelmässig erneuert werden, wie ein Zahnriemen! Wenn man so lange wartet bis die MKL blinkt, ist es meistens schon zu spät. Schau in meine Signatur, dann siehst du wie es endet wenn man Motor, aber nicht die Zündanlage tauscht ...


    Ansonsten hat Fehlercode 300 folgende Ursachen, wie aber bereits hunderte mal im Forum zu diesem fehler besprochen ... sind es in 8 von 10 Fällen die Zündspulen. Bei den anderen 2 ist der Motor im Eimer ...


    Und was hat der Kompressionstest ergeben? Oder hat die Werkstatt auch durch blosses Handauflegen erkannt das noch alles in Ordnung ist, wie bei den Spulen?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Bei allem was gut und recht ist, aber wenn du hier hilfe suchst, und dann die tipps nicht durchführst, selber schuld... Dieser threat ist für mich durch. Fährst du etwa immernoch rum obwohl wir alle davon abgeraten haben??? Bei dem auto sind es immer immer immer die spulen wenn es probleme mit dem motor gibt. Immer immer immer. Das sagen wir nicht weil wir die selber im keller produzieren und profit damit machen. Das ist einfach ein "problem" bei dem auto, dass mehr als bekannt ist :patsch:

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Fehlzündungen treten auch auf wenn mit der Zündanlage alles ok ist, aber
    nicht genug Benzin im Motor rein kommt...
    Ab 4000 RPM starten die Sec.Inj. ... wenn du die MKL ab 4000 rpm hast, dann solltest
    du mal die SSV Leitungen checken, weil 100%ig die Sec.Inj. nicht an gehen, verstopf sind,Driver Problem, ect. ...
    ...
    Alle Jungs hier wollen Helfen !
    Man sollte sich auch mal helfen lassen Dude !


    Lg und Viel Erfolg,


    Marin