MKL Blinkt, leuchtet, geht wieder aus

  • Hallo zusammen,


    bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines RX-8 Revolution BJ 2004 mit 192 PS (100.000 KM / ATM mit 60.000 KM).
    Bei der Probefahrt war alles in Ordnung, also habe ich zugeschlagen.


    Habe dann am Samstag meine Frau mit dem RX-8 bekannt gemacht, nach ca. 3 mal abwürgen konnte sie dann auch damit fahren.
    Wir sind dann ein paar Meter auf die Autobahn als die MKL ins Auge viel.


    Mal hat sie geblinkt, mal war sie dauerhaft an und kurzzeitig ist sie sogar wieder ausgegangen. Daraufhin sind wir direkt wieder in die Werkstatt von dem Händler um den Fehler auszulesen. Liegt wohl an der Verbrennung.


    Die Kollegen aus der Werkstatt haben dann gemeint, das auto braucht jetzt einfach ein paar Kilometer mit hoher Drehzahl um den Motor wieder sauber zu blasen.


    Hab jetzt natürlich ein wenig Angst um den Motor, denkt Ihr die Aussage der Werkstatt ist einleuchtend?


    Seither ca. 60 KM gefahren, das verhalten der Leuchte ist unverändert...


    Zudem ist in ca. 3 Wochen die Nachkontrolle beim TÜV fällig, da er wegen einem Steinschlag nicht durchgekommen ist. Wenn da dann die MKL leuchtet wird das dann wohl wieder nichts.


    Hat jemand von euch schon ähnliches mit der MKL erlebt?

  • Kerzen, Spulen, Kabel getauscht? Wahrscheinlich das letzte Mal beim Motortausch???


    Wenn ja, oder wenn du keine Ahnung hast. Hol dir ein Set neue Spulen, Kerzen, Kabel - Gibst zu Haufe hier im Forum (verschiedenste Ausführungen)


    Und check den Kat - oder lass den checken (durch alle 3 Öffnungen)


    Vielleicht auch die Lambda Sonde hinüber...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Und Auto bitte nicht mehr fahren.
    Freiblasen ist völlig falsch, bei alter Zündanlage und evtl defekten Kat.
    Der Rex läuft zwar noch aber der Motor verzeiht das nicht.
    Da reichen wenige Kilometer.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Der Motor ist vor ca. 1000 Km eingebaut worden, da wurde eigentlich alles gemacht. War jetzt auch der Meinung, das durch die paar mal abwürgen evtl. Spritreste im Motor sind (der tank war auch schon auf Reserve) und das das Freiblasen Sinn machen würde.


    Da ich mich aber zu wenig auskenne, wäre es wohl Sinnvol bei einer Mazda Werkstatt nochmal nach dem Fehler zu fragen?

  • Kommt drauf an wo und wer den Austausch gemacht hat... Muss nicht sein, dass da alles gemacht wurde... Wer hat den Austausch gemacht??


    Mazda Werkstatt kannst du dir sparen.. Die kennen sich doch eh zu wenig aus. Investier die 250 - 550 € für die Zündanlage und check den Kat

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Was kam den für eine Fehlermeldung (Code) heraus, oder hat das dir dieWerkstatt nicht gesagt.


    Auch für später kauf dir einen OBDII Adapter gibt es günstig zu kaufen undbesorge dir Torque Pro oder DashCommand fürs Handy.


    Dann kannst du den Fehler selber auslesen und im Handbuch nachschauen.


    http://www.rx8handbuch.de/


    Ohne Wissens des Fehlers würde ich auchnicht mehr mit dem Auto fahren vor allen nicht Freiblasen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Den genauen Fehlercode kenne ich leider nicht. Die haben nur Gesagt "Verbrennung".


    Der Austausch wurde von einer Werkstatt gemacht, deren Name mir nichts sagt. Irgend eine kleinere Private Werkstatt.


    Ein OBDII Adapter ist wirklich eine Sinnvolle Investition.


    Wie ist das eigentlich mit den 6 Monaten Gewährleistung vom Händler? Kann ich dem die Kosten für eine Reparatur in Rechnung stellen?

  • Vermutlich nicht, da Kerzen, Kabel, Spulen verschleissteile sind... Kann ich aber nicht 100% sagen...


    Aber fahr nicht mehr, bevor du neue Spulen, Kerzen und Kabel und den Kat geprüft hast... Wer auch immer das Zahlt, beweg das Auto bis dahin nicht mehr.


    Sonst ist der noch ganze Motor, falls es überhaupt ein Guter war, gleich wieder Schrott

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Dann schau aber, dass du relativ untertourig fährst und nicht unnötig hoch drehst ;)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Also um das ganze mal zusammen zu fassen:


    Der Wagen hat 100tkm auf der Uhr, bei 60tkm einen ATM bekommen und jetzt wurde vor 1000km schon wieder der Motor getauscht?
    Saubere Arbeit....


    Als aller aller erstes: Such dir ne andere Werke, die Typen haben garkeine Ahnung.
    Hochdrehen mit Fehlzündungen....sowas dummes...


    Als zweites: Der Motor der jetzt reingekommen ist, woher kommt der, wer hat den eingebaut und warum ist der vorherige Motor hochgegangen?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich glaube er meinte einen ATM der bereits 60 tkm auf dem Buckel hat - wurde vor 1000km eingebaut...


    Und ich glaube nicht, dass Mazda alle 4 Spulen ersetzt, wenn zB eine weiße Flecken hat... Und die messen das ja irgendwie nach, und diese Messung besagt doch fast immer, dass die Teile noch gut sind...


    Hast du das Auto beim Händler gekauft oder von Privat. Wenn vom Händle: Zurück bringen und vom Kauf zurücktreten oder zumindest alles ersetzen lassen

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Solche Tipps wieder...


    Oben stand Händler.
    Wenn sie fleckige Spulen nicht als Mangel anerkennen (angenommen es sind die Spulen), kann er auch schlecht vom Kauf einfach zurücktreten. Nur aus Spaß Rückabwicklung geht lokal nunmal schlecht.
    Wenn sie es anerkennen, haben sie Recht auf Nachbesserung, auch dann kann er nicht einfach vom Kauf zurücktreten.

  • Also einen Gebraucht-Motor, kein ATM.
    Mach nen Kompressionstest, der Motor ist eh unter dem Soll, also kannste den auch zurück geben.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also nochmal zur Erklärung. Das Auto hat 100.000 KM der gebrauchte Austausch-Motor mit 60.000 KM ist vor 1000 KM eingebaut worden vom Vorbesitzer. Da der Vorbesitzer selber KFZler ist und den Tausch selbst vorgenommen hat, gibt es leider Keine Rechnung oder genauere Infos darüber.


    War jetzt gestern doch noch (gegen den Rat von hier) beim Mazda Vertragshändler um eine Vertrauenswürdige Aussage zu bekommen. Die Hinterhofwerkstatt von dem Händler macht halt nicht den "besten" Eindruck.


    Fazit: die haben jetzt nochmals den Fehler ausgelesen (willkürliche Fehlzündungen) und haben sich die Kerzen angeschaut die Wohl ziemlich abgenutzt sind. Werde die jetzt tauschen und dann sehen obs das war.


    Danke für all eure Tipps!

  • tausch die Zündanlage! nicht nur die kerzen


    es ist hauptzrsache #1 für motorschäden durch fehlzündungen und schlechte verbrennung. die komplette zündanlage (spulen kerzen kabel) sollte spätestens nach 5 jahren oder 60.000km getauscht werden. Wer das nicht tut handelt grob fahrlässig ud riskiert "blinkende mkl" und kaputten Katalysator und motorschaden!


    unverbrannter kraftstoff killt den kat und wischt den ölfilm in den brennkammern weg. so haben sich schon sehr viele den motor gehimmelt. sehr viele .... sehr sehr viele.


    So ist doch bestimmt auch der Motor davor drauf gegangen, oder warum war der schon nach 100.000km platt? Bestimmt weil noch die erste Zündanlage von 2003 verbaut ist ...


    Zitat

    da wurde eigentlich alles gemacht


    Wenn eine neue Zündanlage verbaut wurde dann wird es davon doch wohl ne Rechnung geben. Oder war die auch gebraucht??? Hat man dir auch gesagt das sie erneuert wurde, die Zündanlage? Oder einfach mal geraten, wenn der Herr doch schon einen gebrauchten eBay Motor verbaut hat, wird er doch sicher auch einfach mal so die Zündanlage für 500-1000Euro erneuert haben !?!?!?!?!?!?!?!?!?


    Wirklich, wenn du keinen Nachweis hast wann die Zündanlage das letzte mal erneuert wurde, dann tue es jetzt selber! Die Zündanlage gehört immer vorsorglich gewechselt beim RX8, nicht erst warten bis die kaputt ist. Es wäre auch nicht der erste der nen neuen Motor einbaut, aber die Ursache für defekten Motor (defekte zündspule) nicht behebt und den neuen Motor auch direkt kaputt macht. Schau in meine Signatur, ich weiss wovon ich rede!


    Alles andere ist grob fahrlässig, zumal 50KM mit blinkender MKL schon reichen können KAT und Motor kaputt zu machen ...


    Es ist eigentlich ganz einfach: Entweder man tauscht die Zündanlage vorsorglich regelmässig aus, oder man wartet bis die MKL blinkt und tauscht dann auch noch den Motor und/oder Katalysator, denn beide verzeihen es nicht mit unverbranntem Kraftstoff geflutet zu werden. Es ist halt kein Hubkolbenmotor, sondern ein Wankel, mit nem Ölfilm IN den Brennkammern ... wenn er da nicht zündet wischt das Benzin den Ölfilm weg und innerhalb weniger Kilometer war es das mit der guten Kompression, sofern der eBay Motor überhaupt welche hatte ...



    Zitat

    Da der Vorbesitzer selber KFZler ist und den Tausch selbst vorgenommen hat, gibt es leider Keine Rechnung oder genauere Infos darüber.


    Dafür war das Auto aber bestimmt ein totales Schnäppchen? Ich rate mal: 2500Euro ?


    Es gibt schon seine Gründe warum man einen RX8 mit 100.000km und ähnlichen Daten für 2000, 5000 oder 10.000 kaufen kann ... man bekommt das wofür man zahlt. Wenn man 5000 zahlt sollte man was einigermassen gescheites erwarten können was nicht auseinander fällt, darunter wird's schwer. Laufen tun die alle irgendwie ... aber nicht mehr so lange ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    7 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Also erstmal war es kein Schnäppchen für 2.500€ Hab glatte 6.000 dafür hingelegt. Der Zustand ansonsten ist TOP. Kein Rost keine Kratzer keine Dellen, kein garnichts.


    Wenn man das so sieht, hast recht. War ein Schnäppchen für 6.000€


    Auf jedenfall werde ich deinen Rat beherzigen, auch wenn das jetzt nochmal ins Geld geht. Das Auto ist es wert...
    Das man einen Wankel Motor besonders behandeln muss weis ich auch, und das werde ich auch tun.


    Laut dem Mazda sind es aber im Moment nur die Zündkerzen und _noch_ ist nichts anderes in Mitleidenschaft gezogen.

  • Und da ist das Problem was ich ja schon schrieb. MAZDA hat keine Ahnung von dem Auto - NULL


    Kerzen sind wirklich das kleinste Übel an der Zündanlage. Die Spulen sind das teure und auch das Problem.


    Wenn du die Kerzen tauschen lässt und dann auf die Autobahn gehst, freiblasen, dann sehen wir bald einen neuen Text von dir:


    Hilfe - Motor zieht nicht mehr richtig. Erreich Top speed nicht mehr... Und dann ist der Kat im Arsch. und mit ein bisschen Pech, der Motor auch gleich...


    Mach das was Master schrieb, bevor du Kerzen kaufst... Kompressionstest! vielleicht ist der Motor schon von Anfang an hinüber gewesen...Beim Einbau von einem Profi KFZler der aber 0 Ahnung vom Wankel hat, kann so einiges falsch machen.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake