Hallo zusammen. Seit kurzem habe ich ein paar "Auffälligkeiten" an meinem REX festgestellt. Nichts dramatisches (hoffentlich), aber ich will nicht, dass aus Kleinigkeiten, durch Ignorieren, großere Probleme entstehen.
Seitdem ich den REX Anfang Januar gekauft habe, habe ich ab und an ein rasselndes/schleifendes Geräusch festgestellt. Mittlerweile weiß ich, wie ich es hervorrufen kann. Es tritt nur auf, sobald ich in den 6. Gang schalte. Könnte es sein, dass der 6. Gang übermäßig beansprucht wurde und jetzt mehr verschlissen ist als die anderen Gänge? Was könnte diese Geräusche noch verursachen?
Seit ca. 1 Woche sind 2 weitere Auffälligkeiten dazu gekommen:
Da gestern das Wetter extrem gut war, habe ich den REX das erste Mal wirklich für das genutzt, wofür ich ihn primär gekauft habe: Zügige Landstraßenausfahrten
Dabei habe ich ihn nach ausgiebigem warm fahren auch mal höher gedreht. Dabei fing er bei ca. 7000 U/min an zu rasseln/rattern. Das hat mich das erste mal so erschrocken, dass ich sofort vom Gas gegangen bin. Nach kurzer Zeit habe ich es dann nochmal versucht und bin auf dem Gas geblieben. Unmittelbar nach 7000 U/min hörte das Geräusch wieder auf und er drehte bis 9000 U/min relativ normal. Was könnte das Geräusch verursachen?
Das letzte "Problem" betrifft die Lenkung. Das ist mir auch das erste mal erst vor einer Woche aufgefallen. Die Lenkung hat relativ viel Spiel um die Neutrallage. Das Spiel bleibt auch in der Lenkung, unabhängig von der Geschwindigkeit. Es ist egal, ob ich 150 km/h auf der Autobahn fahre, oder das Lenkrad im Stand bewege. Ich würde schätzen,dass ich das Lenkrad ca. 5° in jede Richtung ohne jeden Widerstand mit dem kleinen Finger drehen kann, ohne dass sich die Räder bewegen. Ist das normal, oder werde ich langsam paranoid?
Ich weiß, dass es sich hierbei wohl kaum um wirklich krasse Probleme handelt, aber ich würde das gerne abgeklärt haben, bevor ich nachher mit einem größeren Schaden dastehe und mir nachher gesagt wird "Wie konntest du mit den Anzeichen nur weiter fahren, das bist du selber schuld".
Ansonsten habe ich keinerlei Probleme. Der Wagen startet warm wie kalt ganz gut. Leistungsverluste habe ich auch keine. Er zieht in jedem Drehzahlbereich eigentlich gut durch.
Ich danke euch für eure Antworten.