Sporadisch blauer Rauch + keine Leistung mehr bei hoher Drehzahl ----momentan erstmal fertig

  • Guten Morgen,
    Na da warst aber fleißig, alles was ich hier sehe sind recht normale verschleißspuren nach der laufleistung. Auch die verkokten ports hatten bis jetzt alle von mir geöffneten motoren.
    Sogar die lagerflächen der exenterwelle sehen noch gut aus. Wie ist der zustand der lager in den housings? Und ob eine der dichtringe in den rotoren die den ölkreislauf vom brennraum trennen bei dir klemmt oder verschlissen ist wäre noch interessant. Dad wär für mich die einfachste erklärung für deine blauen rauchwolken.


    Gruß Robin

  • Guten Abend liebe Gemeinde!


    Die Ringe sehen im allgemeinen unbeschädigt aus. Einige sind etwas schwergängig, aber mit wiederholter Betätigung zunehmend leichtgängig. Wäre wohl gut wenn die neu reinkommen.....
    Sehe ich das richtig, dass sind 3 metallene Ringe - mit federn drunter.
    Ich hab dann mal sämtliche Dichtleisten sortiert und mir die Rotoren und deren Nuten für die Dichtleisten genauer angesehen.
    HALT MOMENT! bei einem Rotor zähle ich nur 5 Streifen der Seitendichtleiste..... ausserdem sieht einer der Rotoren an einer Stelle komisch aus!



    Hmmm.


    Hab die Leiste dann doch noch gefunden - zumindest Teile davon. Steckten noch im Slot.



    So sieht der Rest der Leiste aus, der noch da ist.


    Wo der oder die anderen Teiel der Leiste sind kann ich nicht sagen - eventuell beim Zerlegen irgendwo rausgefallen oder doch zwischen den Fronten zerrieben? hmmm. Weder die Rotoren, noch die Housings oder die Seitenwände zeigen Einschläge....



    Ich denke das ich damit das Problem lokalisiert hab. Die defekte Seitenleiste dichtet das Gas nicht ab, und die metallenen Ringe können dies nur bis zu einem Motormitteldruck, der eben unter den 5k Umdrehungen herrscht ab denen ich Probleme mit rausschießendem Öl hatte.


    Was denkt ihr?

  • Sieht so aus als hättest den übeltäter gefunden, glückwunsch :)
    Also entweder wurde in der ansaugphase durch den unterdruck das öl in die kammer gesaugt, oder beim verdichten und expandieren wurden die verbrennungsgase in deinen ölkreislauf gedrückt und haben es aufschäumen lassen sodas es durch die entlüftung der ölwanne wieder mit angesaugt wurde.
    Der oilcontrolring (äußere ringdichtung am rotor) sieht an der stelle an der auf dem rotor das P aufgedruckt ist aus als wenn er nen riss oder sowas hätte, oder täuscht das?


    Und wie gehts jetzt weiter bei dir?


    Gruß Robin

  • Hi!
    Du meinst das hier?


    Das scheinen alle dieser Ringe zu haben. Scheinen geteilt zu sein....,


    Hier der andere Rotor oder die Rückseite - k. a. was ich da fotografiert hab^^.


    Ich gehe auch davon aus, dass dass die Verbrennungsgase das Öl hochgejubelt haben. Meine Catch Can war ja innerhalb weniger Sekunden voll....


    Ich denke mal ich wag mich an mein erstes Rebuild - Ist ja zeit bis es wieder wärmer wird und der Rex wieder raus darf.
    Wobei ich natürlich schon sagen muss, dass so ein Austauschmotor aus England verlockend wirkt. Hab ein Angebot bekommen für 1500 ohne Austausch inkl Versand. Ich kann mir nur nicht vorstellen wie der das macht.....
    verlockend ist es trotzdem.


    So oder so - meinen Motor werd ich auf jeden Fall reparieren. Allein schon um das mal gemacht zu haben^^.

  • Hast recht die haben ne öffnung da die unter spannung eingebaut werden, in etwa so wie kolbenringe.
    Kann mir auch nicht vorstellen das du für 1500 nen anständigen rebuild bekommst.
    Jetzt heißt es erstmal zustand der teile checken und dann ne liste machen was du alles neu brauchst.

  • Ja werd ich auch machen.


    Nun erst mal die Gehäuseteile waschen. Die eine Trochnoide bereitet mir irgendwie sorgen. Nacharbeiten ist da ja nicht soviel ich weiss. Werd die Teile mal in die Arbeit mitnehmen - sie waschen und vermessen.

  • Ahoi!


    Ich melde mich mal wieder mit einer Frage:


    Lager allein schon wegen der Verfärbungen tauschen oder vermessen und dann entscheiden? Oberfläche ist absolut glatt.

  • eine wundertüte fand ich früher als kind lustig - hot oder schrott - glaube beim rebuild lachste aber weniger... :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ja stimmt schon, lieber ein - zwei teile zu viel ans auch nur eins zu wenig tauschen.


    Jetz ist es aber so, dass all die Lager eine Farbmarkierung haben, Soweit ich das verstehe gibt die Farbe die Materialstärke an. Meine Farbcodierung ist grün. Ich finde aber nur gelb markierte Lager..... Bei den Rotorlagern wie auch den Exzenterwellenlagern. Problem?

  • sind eigentlich identisch vom aufbau, aber das metall ist anders gehärtet und hält somit besser und höhere temperaturen aus.


    im wankelshop gibts nur die "besseren" und die kann man auch im 4 port nutzen. sie sind halt ein paar euros teurer in der produktion und verkauf

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • kein ding. ich verfolge und beobachte dich. wenn du das schaffst, dann rebuilde ich meinen auch selber :P


    ich fürchte aber dass das ganze Kühlwasser bei mir seit Mai in der Brennkammer da drin alles kaputt gemacht hat und da gar nix mehr blitz blank ist bei mir. Aber noch läuft er ja ... irgendwann im Winter schau ich aber auch mal rein und machr ne Autopsie :)


    Spannend hier und schöne Bilder :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand