Wasserstoff Wankel im RX-8 geht an den Start

  • nur mal so als allgmeine info. bmw will ab 2007 den ersten serien 12 zylinder der welt mit wasserstoffantrieb liefern. das ganze soll in einen 7er verbaut werden. das fahrzeug wird nicht zu kaufen sein, aber man kann es wohl leasen (zu welchem kurs auch immer)


    gruesse vom doc

  • 17 Liter Benzin und einen halben Liter Öl pro Tankung, das hab' ich noch niiiiiiie gebraucht 8o


    Wo bleibt da die Ersparnis mit dem Wasserstoff - nach 50.000 km :denk: Und überhaupt, was kostet eigentlich Wasserstoff und wieviel braucht man auf 100 km, damit ich mal ein Maß bekomme :denk:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Ist doch alles der letzte Mist... das ding fasst eine 74 Liter Behälter mit Wasserstoff und kommt damit ca. 350km weit bei eben den 110PS...


    Der Tank steht außerdem noch unter 350bar was mich nicht gerade zuversichtlich stimmt.. klar ist das ding schon mehr als massiev, aber man bedenke mal was dennoch passiert wenn in das Ding bei einem Unfall ein Loch geschlagen wird :huh:


    Ich setze auf Cellulose Ethanol und E-Motoren für die Zukunft... und vielleicht, in 20-120 Jahren wird das ja auch mal irgendwie umgesetzt :thumbsup:

  • Hier gibt`s noch INPUT dazu ... LINK


    So richtig vorwärts geht`s da aber auch nicht wirklich ... oder ?!

    Bilder

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • ich fand die version eigentlich auch recht interessant.. bis zu dem bild von dem Tank..




    der sich fett hinten breit macht.. ich hab meist mehr bei mir, als n regenschirm...


  • omg :baby: sehr "altagstauglich" :cursing:

  • Haben die den Tank vielleicht ein wenig nach hinten gezogen fürs Foto oder für Wartungsarbeiten während der Testphase? Im vorderen Bereich ist doch jetzt ne Menge Luft verschwendet, wenn ich das richtig sehe?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Nö weiter vorne geht sich der Tnak ja nicht aus wegen dem Benzintank der drunter sitzt... geht nur in die Mulde rein der 74Liter Tank...


    Aber wieso denn nicht alltagstauglich... hast ja immer noch Rücksitze :thumbsup::baby:

  • hmm..igendwie find ich das .... :denk: ....da habe die Ingenieure die Gewichtsverteilung von 50:50 hinbekommen, und so wird sie wieder vernichtet???....hmmm... korregiert mich, falls ich falsch liege!!

  • Wasserstoff sollte ja nix wiegen. Wie schwer ist denn der Tank?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Wasserstoff ist sehr diffus. Außerdem gibt es nur 2 Möglichkeiten zur Lagerung (derzeit) unter Druck oder im gekühlten zustand (Isolierung). Zudem sind die derzeitigen Tanks noch im 'Experimental' Stadium. Günstig wäre eine Speicherung unter Druck, allerdings müssen die verwendeten Materialien eine hohe dichte haben, damit der Wasserstoff nicht hindurchdringen kann. Wasserstoff ist btw weniger gefährlich als Benzin. Er verflüchtigt sich schnell und steigt nach oben weg, anstatt unten zu bleiben.


    Zum Thema wieviel wiegt Wasserstoff ... was ist schwerer, 1kg Blei oder 1kg Federn ;) genauso verhält es sich mit der Wasserstoffmenge.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()

  • Zum Thema wieviel wiegt Wasserstoff ... was ist schwerer, 1kg Blei oder 1kg Federn ;) genauso verhält es sich mit der Wasserstoffmenge.


    Ich glaube was er meinte war wie viel der Volle Tank wiegt und hier entsprechen 74Liter Wasserstoff sicher nicht dem Gewicht von 74 Litern Wasser :denk:


    1 m³ Wasserstoff wiegt in etwa 89g heißt also 1 kg Wasserstoff nimmt bei Normluftdruck ca. 11,2 m³ ein... darum steht der Behälter auch unter ca. 350 bar :huh:


    Damt kann man also rechnen das die 74Liter Wasserstoff ~ 6,6kg + das Gewicht von dem Tank... momentan Laufen auch Experimente mit 700bar Tanks die natürlich mehr als die doppelte Menge fassen könnten... aber mir wird ehrlich gesagt schlecht wenn ich solche Zahlen lesen, ich kenne das Ergebnis von Luft die mit 100 bar auf die Haut einwirkt, von 300 oder gar 700 bar will ich nicht mal schlecht träumen :(


    MFG
    Hagen

  • Naja Gasflaschen sind an sich nichts neues. Auch Hochdruck-Gasflaschen. zudem sind die Sicherheitsanforderungen an solche Tanks enorm hoch.
    Zu den Litern .. das ist ein Volume Maß, kein Maß für Masse ;).
    Die Masse/Volumen ist ja abhängig von der Dichte (Druck). Je höher der Druck, umso mehr geht rein.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • H² hin oder her. Der energetische Aufwand ist viel zu hoch um H² vom O zu trennen. Die teure Lagerung kommt noch dazu. Ein völlig unterdimensioniertes Tanknetz kommt noch hinzu ( München -Flughafen, sowie diverse Luftzerlegungsanlagen). Ein RX8 mit H² für den Privatgebrauch ist völlig unbezahlbar. Es zeigt nur das im KKM H²-Betrieb möglich ist. Eher wird ein Ethanol-RX8 kommen.

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Der RX8 Hydrogen ist seit 2006 an einen speziellen Kundenkreis in Japan ausgeliefert worden, dies Jahr ist der erste nach Stavanger/Norwegen zur Eröffnung der ersten Wassertstofftanke ausgeliefert worden.Im Benzinbetrieb verbläst der glatt alle "kleinen" Rexe.Cool bleiben wie der Wasserstoff.


    Letztlich eine endgeile Idee, da Hubkolbenmotoren ein physikalisches Problem haben, unser Rotörchen aber ungemein gut mit dem Stöffchen umgehen kann. :thumb:





    H² hin oder her. Der energetische Aufwand ist viel zu hoch um H² vom O zu trennen. Die teure Lagerung kommt noch dazu. Ein völlig unterdimensioniertes Tanknetz kommt noch hinzu ( München -Flughafen, sowie diverse Luftzerlegungsanlagen). Ein RX8 mit H² für den Privatgebrauch ist völlig unbezahlbar. Es zeigt nur das im KKM H²-Betrieb möglich ist. Eher wird ein Ethanol-RX8 kommen.

  • Die Masse/Volumen ist ja abhängig von der Dichte (Druck). Je höher der Druck, umso mehr geht rein.


    Naja, Wasserstoff wäre ja bei den Drücken oder der Temperatur im Tank flüssig, d.h. weniger Volumen geht nicht, egal wie hoch der Druck ist. Und auch so ist Wasserstoff ja wesentlich leichter als Benzin und braucht daher wesentlich mehr Platz, v.a. in Verbindung mit dem Trum an Tank was man rundherum braucht ...
    Ich halte das ehrlich gesagt für ne Totgeburt. Treibstoffe wie Ethanol und Butanol sind da wesentlich leichter zu handhaben und auch wesentlich leichter verfügbar. (Lustig ist auch, dass ursprünglich derartige Kraftstoffe für den Betrieb in KFZ vorgesehen waren, Erdöl hat sich erst danach durchgesetzt. Wäre wohl doch gscheiter gewesen sie wären gleich bei dem Ethanolzeug geblieben.)

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • ja du hast eigentlich recht .. Henry Ford betrieb den Ford 1 zu Begin mit Ethanol ;)
    zum Wasserstoff .. nun von Öl meinte man zu Beginn des 18/19. Jhdt. auch daß es zu nichts zu gebrauchen sei.
    Man sieht ja was man mit dieser zähen, dickflüssigen Masse alles machen kann.
    Hauptpunkt ist mal die Gewinnung an sich. Diese muss nachhaltig bzw erneuerbar sein. Die Speicherung ist dann eher ein
    technisches Thema wie ich meine.


    Momentan ist alles wohl im Umbruch .. auch was die Antriebe angeht. Da ich (leider) nicht aktiv eingreifen kann,
    bleibt mir nichts anderes als abzuwarten und dieEntwicklung neugierig zu beobachten.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)