Ölstand messen im Düsteren

  • Sehe das wie @ wuzz2000 ... habe mir direkt eine Taschenlampe ins Auto gepackt. :]

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Ja das ist echt eine Katastrophe im Dunkeln. Ich hab für die Fälle auch eine Taschenlampe dabei. Außerdem Abdeckung abmachen. Bringt auf jeden Fall was.

    Revolution - Imola, 231 PS, schwarz, seit 5.03.2004


    Und als Langstreckenbomber ein Dieseltöfftöff
    BMW 530d Touring ....... aber kein Vergleich zum guten alten REX ;)
    und für den Sommer ein RX-7 FC Cabrio

  • Hi,


    für solche Fälle habe ich eine Mini-LED-Taschenlampe am Schlüsselbund. Die nimmt fast gar keinen Platz weg und vergessen kann man sie auch nicht. ;) Paßt mit ihrem Alu-Look auch noch gut zu meinen Alu-Applikationen. :D


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Opel Rekord (ist leider schon lange im Autohimmel) war sogar eine Motorraumbeleuchtung ab Werk eingebaut. :)


    Aber von heutigen High-Tech-Fahrzeugherstellern kann man sowas nicht unbedingt erwarten.


    Gruß Rotaminator



  • Aber dann könnte man ja behaupten: ja die Ingenieure bei Mazda bauen dir Licht in den Motorraum, damit du den "super" zugänglichen
    Ölmessstab besser handhaben kannst- aber warum haben die das Ding nicht gleich länger gebaut? ;)

  • Zitat

    Original von Freestyle
    - aber warum haben die das Ding nicht gleich länger gebaut? ;)


    ... oder weiter vorn. :rolleyes:


    Gruß Rotaminator

  • Bei meinem Audi 100 Diesel, Baujahr 1979, war unter der Motorhaube auch schon eine Beleuchtung eingebaut, nur war leider die meiste Zeit die Glühbirne kaputt.

  • Grüßt euch, seit meinen Erlebnis an einer Tankstelle zur Abendzeit, ist bei mir eine kleine Taschenlampe im Auto. Der Ölmessstab ist eine zumutung besonders, wenn man doch öftersmal nach schaut.


    Und zur Motorraumbeleuchtung denke ich beim Wartburg war einen dran gewesen und bei meinen Vater (Audi 80 B4) ist auch eine drin. Ich hatte das auch eigentlich erwartet, aber Mazda hat mich eines besseren belehrt.

  • Hi,


    die fehlende Motorraumbeleuchtung finde ich auch ärgerlich. Habe zwar immer eine Mini-LED-Taschenlampe dabei, aber so eine Motorraumbeleuchtung ist natürlich viel eleganter. Vielleicht wäre das ja mal ein Projekt für T.Baier. So gut wie er das mit der Distanzkontrolle gelöst hat, dürfte das für ihn auch nur eine Kleingkeit sein. ;)


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Richtig, wird noch warten müssen, kann soviel dazu sagen;


    Bei meinem Chevi hab ich 2 NiedervoltSpots im Motorraum eingebaut, siehe bilder, dazu nen Wasserdichter Endschalter (Wichtig darf nicht ein billiger sein ca. 30.Sfr) auf Aluwinkel montiert, damit is er höhenverstellbar :D

  • Hi T.Baier,


    freue mich schon auf die Anleitung. Hast du schon mal darüber nachgedacht dich in der Richtung selbständig zu machen? Einen Kunden hättest du schon. ;)


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Wie schon im Chat angekündigt, habe ich seit heute eine "Ölstabbeleuchtung".


    Der ganze Spaß hat weniger als 10 € gekostet und erforderte einen Zeitaufwand von ca. 1 1/2 Stunden.


    Und das schöne daran: Es funktioniert.
    Mittels Kippschalter wird ein leichter Rückfahrscheinwerfer eingeschaltet, der den Ölstab und dessen Umgebung beleuchtet. Es waren keinerlei Bohrungen oder sonstige Veränderungen am Fahrzeug erforderlich. Teile wurden in bereits vorhandenen Löchern verschraubt.


    Ölstandskontrolle und/oder Nachfüllen im Dunkeln ist damit kein Thema mehr.

  • Ich weiß, es gibt noch einen Thread zu diesem Thema, aber die Suchfunktion hat mich nicht zu ihm geführt und manuell bin ich hier gelandet - ist ja auch nicht ganz falsch :D
    Ich habe gerade meine vollautomatische Ölmessstabrohrbeleuchtung in Betrieb genommen. Wenn der Messstab herausgezogen wird, geht das Licht an, und wenn er wieder hereingesteckt wird, geht es aus. Dafür sorgt ein Mikroschalter, den ich mit einer Metallbandage auf das Messrohr aufgesteckt habe.
    Die Motorabdeckung ziehrt bei mir schon seit langem nur den Stellplatz in der Tiefgarage, aber dort ist es so dunkel, dass ich die Öffnung auch dann nicht ohne Zusatzlicht finde. :P

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht