Beiträge von Formula

    Ist zwar noch nicht soweit, aber bevor es vergessen wird:


    Das Forum wird am 27.10. ein Jahr alt.


    Soweit ich mich erinnern kann, hatte bis etwa 1. oder 2. Novemberwoche 2003 noch keiner aus dem Forum einen Rex.


    Ich glaube, den ersten Wagen bekam seinerzeit Hotte.
    Stimmts?


    Muss mich jetzt schon berichtigen. Den 1. Rex hatte wohl Stomp aus der Schweiz.

    Hallo RXler,


    nachdem auch meinem Einspruch vor kurzem stattgegeben wurde, hab ich mir mal Gedanken darüber gemacht, ob auch den Haltern, die keinen Einspruch eingelegt haben, die Steuer zu erstatten ist.


    Ich meine ja.


    Mein Tip:


    Beim zuständigen Finanzamt Berichtigung des Steuerbescheides beantragen und auf § 12 Abs. 2 Nr. 4 Kraftfahrzeugsteuergesetz Bezug nehmen.


    In dieser Vorschrift steht:


    Die Steuer ist neu festzusetzen, wenn eine Steuerfestsetzung fehlerhaft ist, zur Beseitigung des Fehlers.


    Viel Glück


    Formula

    Hatte mir den RX doch extra mit Schiebedach bestellt, damit der Rauch abziehen kann.
    Ich gebe ja zu, dass ich in den ersten 2 Monaten auch nicht im Rex geraucht habe; dann kam aber wieder die Überlegung: Weshalb habe ich eigentlich den Aufpreis für´s Schiebedach gezahlt.


    Fazit: Seitdem rauche ich im Rex.

    An die RX-Raucher:


    Ärgert Ihr Euch eigentlich auch darüber, dass der Aschenbecher im 1., 3. + 5. Gang quasi nicht zu benutzen ist?
    Ich muss doch tatsächlich manchmal den Gang nur deshalb wechseln, um die Asche abklopfen oder die Zigarette ausdrücken zu können.


    Mein Vorschlag:
    Als Sonderzubehör ein Raucherpaket mit doppelt so großem Aschenbecher und Schaltwippe im Lenkrad statt Schalthebel. :D :D


    Ach ja, bei der Gelegenheit könnte in diesem Paket auch eine Getränkedosen(flaschen)halterkühlung für die stets warme Mittelkonsole angeboten werden.

    Ein Wankelmotor ist kein Ottomotor!


    § 3 b Kraftfahrzeugsteuergesetz spricht auch nicht von Ottomotoren, sondern von Motoren mit Fremdzündung (alle Benziner, egal ob Hubkolben oder Wankel) und Motoren mit Selbstzündung (Diesel).


    Da das Wort Ottomotor oder Hubkolbenmotor eben nicht in § 3 b erwähnt ist, muss für Wankelmotoren ebenfalls Steuerbefreiung gewährt werden (und wird es auch, wartet ab!).

    Lass die neue Software aufspielen und Du wirst merken, dass Du danach ein ganz anderes Auto hast.


    Habe inzwischen 10500 km gefahren und seit Montag (bei etwa 9700 km) die neue Software drauf.
    Der Wagen lief von da an völlig anders. Spürbar bessere Beschleunigung in allen Gängen (im 5. lt. Tacho 235 km/h, den 6. konnte ich noch nicht ausfahren).
    Habe allein gestern etwa 600 Autobahnkilometer abgespult. Kein Abregeln (gab´s vorher schon mal), und etwa 1 l weniger auf 100 km.
    Der Wagen ist agil wie noch nie.


    Viel Erfolg!

    Fahr seit Montag auch wieder die Sommerreifen und kann bestätigen, dass das Fahrverhalten um einiges besser geworden ist.
    Selbst bei starkem Abbremsen in Kurven bei höheren Geschwindigkeiten bleibt der Wagen absolut stabil.


    Mit den schwammingen Winterrädern war sowas zumindest vom Gefühl mit Vorsicht zu genießen.

    Wie schon im Chat angekündigt, habe ich seit heute eine "Ölstabbeleuchtung".


    Der ganze Spaß hat weniger als 10 € gekostet und erforderte einen Zeitaufwand von ca. 1 1/2 Stunden.


    Und das schöne daran: Es funktioniert.
    Mittels Kippschalter wird ein leichter Rückfahrscheinwerfer eingeschaltet, der den Ölstab und dessen Umgebung beleuchtet. Es waren keinerlei Bohrungen oder sonstige Veränderungen am Fahrzeug erforderlich. Teile wurden in bereits vorhandenen Löchern verschraubt.


    Ölstandskontrolle und/oder Nachfüllen im Dunkeln ist damit kein Thema mehr.

    Bin mit meinem 231er bis jetzt ca. 6500 km gefahren und kann bestätigen, dass der Wagen erheblich besser durchzieht als in den ersten Wochen nach der Einfahrzeit.
    Abregeln gab´s bisher 2 x, liegt aber so ca. 1000 - 2000 km zurück.

    Ist ja eigentlich kein Mangel, ordne diesen Beitrag trotzdem mal hier ein.


    Mir ist aufgefallen, dass - vermutlich durch die Bedampfung der Frontscheibe - die Reichweite sowohl der Fernbedienung für das Hoftor als auch der Empfang der GPS-Maus nicht unerheblich eingeschränkt ist.


    Torempfänger spricht in meinem anderen Wagen erheblich früher aufs Sendesignal an; Satelliten sind im anderen Fahrzeug ebenfalls schneller zu empfangen.

    Herzlichen Glückwunsch zum RX.


    Hatte mir gestern schon Gedanken darüber gemacht, wie Du vom wohl noch sonnigen Bielefeld nach MG gekommen bist.
    Die 1. Fahrt hätte ich Dir auf trockenen Straßen gegönnt.


    Gruß
    Formula

    Chico: Hab ich mir nicht gemerkt. Ich denke aber, dass es so bei etwa 4000 - 5000 km war.
    Trat auf der Autobahn so bei etwa 200 - 210 km/h auf; Fahrzeug regelte jeweils auf etwa 160 - 170 km/h ab. Anschließend konnte problemlos wieder beschleunigt werden und der Wagen lief dann, als sei nichts gewesen.