Ölstand messen im Düsteren

  • Echt bin fast Wahnsinnig geworden! Serienmässig sollte Mazda eine Taschenlampe ausliefern! Kennt ihr das Problem?


    Gruss aus der Schweiz

  • hallo


    ja das problem kenn ich... es ist bei schlechtem licht schlicht und einfach unmöglich. ohne taschenlampe geht nichts. meiner meinung nach ist die platzierung des ölmessstabs sehr unglücklich gemacht. vor allem bei einem wankel den man öfters kontrollieren sollte. ist dir auch aufgefallen das in der betriebsanleitung ziemlich nichts über das häufige nachschauen geschrieben steht? ich jedenfalls hab nichts dergleichen irgendwo lesen können. anscheinend wussten die verfasser dieses literarischen meisterstücks :-) nichts von den eigenheiten des wankelmotors. wie dem auch sei... der messstab ist einfach dort wo er ist... man findet den motor auch kaum im motorraum. wo "kein" motor ist, ist auch "fast kein ölmessstab"


    thats the way of rotary... oder so ähnlich


    mario
    aus zürich

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Lt. Info von verschiedenen Händlern bei diversen Probefahten ist die Oel-Anzeige im Cockpit für den Oelstand, und ausdrücklich nicht für den Oeldruck. Insofern sollte das kontrollieren am Oelmessstab doch eigentlich überflüssig sein, denke ich mir.
    Irgendwo hier in im Forum habe ich auch mal gelesen, dass delbst bei absolutem Oelmangel dem Motor eigentlich nicht passieren könne, weil die Elektronik dann in ein Notlaufprogramm schaltet und nur noch auf ein Minimum limitierte Power zur Verfügung steht.....


    Kann evtl. jemand was zu disen Aussagen sagen?


    Gruss
    lux

  • Hallo Zusammen,


    @buana
    Du hast vergessen zu schreiben, dass zum Messen auch Chirurgenhände braucht.


    Aber mal im Ernst:
    Wäre es nicht möglich den Peilstab rauszuschmeissen und das durch eine Schwimmer/Kontakt-Kombination mit Abdichtung zu ersetzen (drei LEDs mit MIN-OK-FULL oder sowas ähnliches). Die Bastler im Forum sind herzlich eingeladen sich die Köpfe zu zerbrechen !


    Bei zu niedrigem Ölstand wird die Motordrehzahl begrenzt (hier war mal die Rede von 2500 U/min) und die Anzeige im Cockpit ist eine Öldruckanzeige.


    Gruß Rotaminator

  • Hi all,


    ich denke, ne Taschenlampe ist eh Standrd in jedem ausser Haus Fahrzeug, und wenns eine am Schlüsselbund ist...Radmuttern im Düstern finden ist auch keine Kleinigkeit. Aber was den Platz des Ölmessstabes angeht, kann ich mario nur beipflichten. Der Griff ist zwar wunderschön gelb, aber zwischen den Schläuchen trotzdem schlecht auszumachen. Und ohne den Rest der Elektronik zu keschmieren braucht es auch schon eine sehr ruhige Hand zum führen desselben 8)


    Bis zum nächsten Messen :D :D :D


    Gruss


    Morab

  • Zitat

    ...... und die Anzeige im Cockpit ist eine Öldruckanzeige.


    Steht das so in der Bedienungsanleitung?
    Da muss ich unbedingt nochmal beim Händler nachhaken. Wie gesagt, die Rede beim Probefahren war von OELSTAND-Anzeige.


    Gruss
    lux

  • Zitat

    Original von lux


    Steht das so in der Bedienungsanleitung?
    Da muss ich unbedingt nochmal beim Händler nachhaken. Wie gesagt, die Rede beim Probefahren war von OELSTAND-Anzeige.


    Gruss
    lux


    Das Instrument ist die Öldruckanzeige. Das steht so in der Bedienungsanleitung auf Seite 5-33. Was jedoch verwirrt ist die Aussage im Text, dass man, wenn der Öldruck auf L(ow) fällt oder sich der Zeiger nicht bewegt, Öl nachgiessen soll.


    Zusätzlich zum Öldruck ist eine Warnleuchte für zu niedrigem Ölstand vorhanden (steht auch in der Bedinungsanleitung auf Seite 5-33).


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • hallo zusammen


    eigentlich ist die sache ganz einfach zu verstehen. der öldruck hängt vom ölstand ab. wenn der ölstand zu niedrig ist kann die ölpumpe keinen druck aufbauen und somit sinkt auch der zeiger gegen null. kein öl = kein öldruck! also immer schön öl nachfüllen und nicht warten bis der zeiger keinen druck mehr anzeigt!!! sonst müsst ihr bald nen neuen motor bestellen.



    gruss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Mir graut es schon jedesmal davor wenn ich den Ölstand messen muss. Ich finde der Messstab ist an einer total unmöglichen Stelle angebracht. Im dunkeln ist es wirklich eine Zumutung. Ich wünsche mir auch eine elektronische Ölstandanzeige.


    Andreas

  • Ölstand messen?!


    Eine Fummelei......man verbrennt sich halb die Finger...sieht kaum was etc..... na schon oft beschrieben.


    Meine Abhilfe:


    Mini LED-Taschenlampe ums Handgelenk klemmen, ein paar Baumwollhandschuhe im Kofferraum und schon gehts wie von selbst......
    na ja mit etwas Übung ...


    Gruss

  • Den Ölstand sollte man am Tage und nicht bei Dunkelheit messen.


    Mein Wagen hat ca. 0,3 l Öl auf 2000 km verbraucht; ein Nachsehen nach jeder 2. Tankfüllung halte ich deshalb - zumindest bei meinem Motor - für übertrieben.


    Zur einfacheren Messung könnte das Rohr, in dem der Ölstab steckt, sicher verlängert und ein entsprechend längerer Stab verwendet werden.
    Aber, wie bereits gesagt: Soviel Öl braucht der Motor wirklich nicht.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt bei km-Stand 3122 zum ersten Mal Öl nachfüllen lassen. Ölstand war an der unteren Markierung. Was haben denn andere hier im Forum für Erfahrungen mit dem Ölverbrauch gemacht?


    Ich weiß aber nicht, ob der Ölstand bei Übernahme des Wagens an der oberen Markierung war, oder eher auf mittlerem Niveau. Kann daher also noch nicht genau sagen, ob das jetzt ein zu hoher Verbrauch war oder nicht.


    gruß Frank

  • Hallo rx8-twins ,


    ich habe bei der Übernahme meines Wagens den Ölstand
    geprüft , und er stand an der obersten Markierung (also maximal)


    Als jetzt bei 2000 Kilometern der ersten Ölwechsel gemacht wurde
    war ein Drittel verbraucht.


    In der Werkstatt wurde wieder bis an die obere Markierung
    eingefüllt.


    Gruß wuzz2000

  • @ wuzz2000


    Danke für die Info, das habe ich leider befürchtet. Ich vermute, daß er auch bei mir bis oben hin aufgefüllt war. Ich hoffe mal, daß sich der Verbrauch in Zukunft trotzdem auf einem etwas niedrigeren Niveau einpendelt. Es scheint ja auch besser zu gehen, wie man hier im Forum schon nachlesen konnte.

  • hallo,


    Je nach Einsatzbedingungen ist beim Wankel der Ölverbrauch stark schwankend,bei überwiegenden Stadteinsatz hat man einen recht geringen Ölverbrauch dem gegenüber ein deutlicher Anstieg bei scharfer Autobahnfahrt zu beobachten und berücksichtigen ist.


    Also jede 2 Tankfüllung kann schon Sinn machen wenn man mit flottem Reisetempo von Hamburg nach Wien düst....zumal dann die Kondensate die einen ausreichenden Ölstand nach Stop and Go Betrieb suggererieren sich schnell verflüchtigen und dann der echte Ölstand einen schnell erschrecken kann.....steht nicht umsonst so in der Anleitung... ;)


    Grüße Andreas Otto

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Samstag Abend stand ich an der Tankstelle und wollte meinen Ölstand messen. Den Stab herauszuziehen war ja noch einfach, aber ich habe dden Stutzen nicht wiedergefunden und musste mir erst mal eine Taschenlampe organisieren :(


    Andreas

  • Ich habe mir extra so eine Minitaschenlampe gekauft und mit an den
    Schlüsselring des Autoschlüssel gemacht.
    :)Ich glaube eine Taschenlampe ist für den RX-8 Fahrer ein Muß :)

  • Hi Andreas
    Hab das Problem auch schon gehabt,bis ich auf die Idee kam die Motorabdeckung wegzunehmen. Man sieht nicht nur mehr ,man kommt auch besser heran.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04